Personalia der Woche

Karrierenews vom Brauereiverband, von der treat.agency, von Colliers, ECR Austria, Bechtl, Arnold Immobilien, vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel, von Grassfish, Austrian Real Estate sowie von Rustler.

Anfang Mai, nach über zwei Jahrzehnten als Geschäftsführerin des Brauereiverbandes, tritt Jutta Kaufmann-Kerschbaum in den verdienten Ruhestand und übergibt alle Agenden der Getränkeverbände im Rahmen der Wirtschaftskammer Österreich und damit auch des Verbandes der Brauereien Österreichs an ihren Nachfolger Florian Berger.

"Besonders herzlich möchte ich mich bei Jutta Kaufmann-Kerschbaum bedanken, die seit dem Jahr 2000 die heimische Brau- und Getränkewirtschaft und das Bierland Österreich äußerst tatkräftig und sehr erfolgreich – gerade auch durch die aktuell schweren wirtschaftlichen Zeiten der Pandemie – geführt hat", so Siegfried Menz, Obmann des Verbandes der Brauereien Österreichs. "Nicht zuletzt dank ihrem Einsatz, unter anderem als starke Stimme im europäischen Brauereiverband 'The Brewers of Europe', entwickelte sich Österreich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem Bierland erster Güte, das auch über die Grenzen hinweg höchste Wertschätzung genießt."

Florian Berger startete nach seinem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien seine berufliche Laufbahn bei Panasonic Austria, wechselte danach in die Marktforschung zu ACNielsen um dann fünfzehn Jahre im Management großer österreichischer Getränkehersteller (Pago International, Egger Getränke GmbH) zu wirken. Er wechselt nunmehr von Editel Austria GmbH zurück in die Getränkebranche, wo er neben der Geschäftsführung des österreichischen Brauereiverbandes ebenso jene des Verbandes der Getränkehersteller Österreichs übernimmt.

treat.agency stellt Führungsteam neu auf

Die österreichische Digital-Agentur treat.agency mit Sitz in Wien und Berlin strukturiert mit Lisa Baur und Yves-Michele Saß – rund um Gründer und Geschäftsführer Istvan Szilagyi – ihr Directors-Team neu: Die Digital Marketing-Expertin Baur übernimmt die Position als Director "Knowledge + Campaigns", Saß verstärkt treat in der Rolle des Director "Art + Knowledge".

© treat.agency
Lisa Bauer, Istvan Szilagyi und Yves-Michele Saß © treat.agency

Lisa Baur studierte Wirtschaftswissenschaften und British & American Studies an der Universität Konstanz sowie Media Management an der FH St. Pölten. Die gebürtige Ravensburgerin wirkte bis Ende 2020 als Digital-Strategin bei der Social Media-Agentur Bacon & Bold an Performance-basierten Kampagnen für nationale und internationale Unternehmen. Zuvor verantwortete Lisa Baur Marketing und Kommunikation eines DACH-weit tätigen Konferenz- und Seminar-Unternehmens.

Yves-Michele Saß studierte Freie Kunst in Bremen, München und Wien. Parallel zu seinem Studium sammelte er Erfahrungen im primären und sekundären Kunstmarkt. 2017 gründete er den Münchner Kunstverein Loggia e.V. zur Förderung junger, zeitgenössischer Kunst. Als Head of Digital verantwortete er zwischen 2018 und 2020 die digitale Kommunikation von Parnass, dem auflagenstärksten Kunstmagazin Österreichs.

Colliers: Michael Messner neuer Head of Industrie & Logistik

Michael Messner übernahm im April die Leitung der Industrie- und Logistikabteilung bei Colliers. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit – als langjähriger Manager der OMV AG war er für großvolumige, industrielle Immobilienprojekte sowie für Asset Management und Investitionen in Zentral- und Osteuropa verantwortlich.

© Colliers/Martin Jordan Fotografie
Michael Messner © Colliers/Martin Jordan Fotografie

Thomas Belina, Managing Partner Colliers Österreich: "Wir freuen uns sehr, nach einem angespannten Jahr unser Team mit Michael Messner als hervorragenden Industrieexperten erweitern zu können und so die solide Basis von Colliers in Österreich zu stärken. Wir sind jetzt bestens aufgestellt, um den anstehenden Marktanforderungen gerecht zu werden."

Frischer Wind bei ECR Austria

Nachdem sich Alfred Schrott nach mehr als zehn Jahren aus der Funktion und der Branche verbschiedet hat, wurde Markus Fahrnberger-Schweizer vom Board der ECR Austria (Efficient Consumer Response) am 28. April einstimmig zum neuen ECR-Co-Chairman Industrie gewählt.

© Iglo Österreich
Markus Fahrnberger-Schweizer © Iglo Österreich

Mit Fahrnberger-Schweizer bekommt ECR Austria frischen Wind mit internationalem Background: Er begann seine Karriere bei Bahlsen im Key Account Management, zeichnete in weiteren Stationen bei Coca-Cola Hellenic unter anderem auch für die unternehmensinterne Verkaufs-Ausbildung verantwortlich und war als Global Field Sales Manager bei Red Bull tätig. Bei Iglo Österreich war Fahrnberger-Schweizer vier Jahre Sales Director, bevor er im Jänner 2021 zum Geschäftsführer des Tiefkühlmarktführers ernannt wurde.

© Metro Österreich; Neumayr/Stiegl
Christoph Mayer und Ingo Wuppinger © Metro Österreich; Neumayr/Stiegl

Auch im Bereich der sogenannten Arbeitskreisleiter kommen zwei neue Player an Bord: Auf der Demand Side wird sich Christoph Mayer, Head of Operations Management bei Metro, engagieren. Ingo Wuppinger, seines Zeichens Leiter Verkauf Handel bei Stiegl, verstärkt die Supply Side auf der Industrie Seite.

Bechtle: Christian Bart leitet neue Linzer Geschäftsstelle

Nach der Übernahme zweier IT-Anbieter mit Sitz in Linz – Dataformers und Smartpoint – hat das Bechtle IT-Systemhaus Österreich kürzlich eine eigene Geschäftsstelle in Linz aufgebaut, um in der wirtschaftlich attraktiven Region noch stärker vertreten zu sein. Als Standortleiter konnte Christian Bart gewonnen werden. Der 52-Jährige verfügt über eine profunde Marktkenntnis und war bereits langjährig erfolgreich als Key Account Manager sowie in leitender Funktion in Salzburg und Oberösterreich im IT-Infrastrukturbereich, unter anderem bei NTS und Siemens, tätig.

© Photoimaging Erhart
Christian Bart © Photoimaging Erhart

Für das Bechtle IT-Systemhaus sieht er ein großes Potenzial im oberösterreichischen und Salzburger Markt: "Für alle Systemhausdienstleistungen, in denen Bechtle in den vergangenen Jahren erfolgreich Schwerpunkte gesetzt hat, wie Managed Services, Cloudkonzepte auf Augenhöhe oder IT-Security, gibt es eine enorme Nachfrage. Ich freue mich darauf, mit meinem Linzer Team, für das wir übrigens noch Verstärkung suchen, neue Kunden zu gewinnen. Mit der Kompetenz und dem Portfolio der international führenden Bechtle AG im Rücken wird uns das sicher gelingen."

Arnold Immobilien: Christoph Lehner neuer Leiter Akquisition

Christoph Lehner ist ab sofort neuer Leiter Akquisition bei Arnold Immobilien. Der Investmentspezialist hat ein Studium der Rechtwissenschaften an der Universität Wien absolviert und ist seit mehr als vier Jahren im Unternehmen als Investmentmakler im Bereich Zinshaus erfolgreich tätig. Die neue Funktion umfasst auch die Leitung der Akquise in den Auslandsniederlassungen von Arnold Immobilien.

"Ich freue mich sehr, dass sich nach einem mehrstufigen externen und internen Auswahl-verfahren Christoph Lehner durchsetzen konnte – ein schönes Ergebnis für unseren hochqualifizierten Nachwuchs im Unternehmen", betont Markus Arnold, CEO von Arnold Immobilien. Lehner ergänzt: "Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe mit internationaler Ausrichtung und möchte mit meiner Expertise einen weiteren Beitrag zur dynamischen Entwicklung des Unternehmens leisten."

© Arnold Immobilien
Christoph Lehner © Arnold Immobilien

Christoph Lehner wurde in Wien geboren und ist in Perchtoldsdorf aufgewachsen. Während des Studiums der Rechtswissenschaften arbeitete er im Real-Estate-Management einer internationalen Großbank. Nach dem Gerichtsjahr stieg Lehner als Investmentmakler bei Arnold Immobilien ein und zeichnete für mehrere große Zinshaustransaktionen verantwortlich.

Weinkomitee Weinviertel: Maria Obermayer neue Geschäftsführerin

Maria Obermayer neue Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel. Die Marketingexpertin als Geschäftsführerin für die Weiterentwicklung und internationale Positionierung der Marke Weinviertel DAC sorgen. Bereits als Etat Director bei der Werbeagentur Springer & Jacoby war Obermayer für den neuen Auftritt von Weinviertel DAC verantwortlich, nun konnte sie als beste Kandidatin in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren für die Geschäftsführung des Regionalen Weinkomitees Weinviertel überzeugen. Das Regionale Weinkomitee Weinviertel ist die Dach- und Serviceorganisation für das größte Weinbaugebiet Österreichs.

© Andrea Krahofer
Maria Obermayer © Andrea Krahofer

Maria Obermayer ist in Niederösterreich aufgewachsen und seit über 20 Jahren sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite in den Bereichen Marketing, Werbung und Vertrieb erfolgreich tätig. Nach ihrer Position als Werbeleiterin von Palmers war sie seither in führenden Werbeagenturen für Marken wie Julius Meinl, Agrana und Stiegl tätig. "Für mich sind das Weinviertel, seine Winzerinnen und Winzer sowie die Weine einzigartig, ich freue mich sehr auf die schöne Aufgabe die Begehrlichkeit dafür in Österreich und International zu steigern und nachhaltig zu positionieren", so Obermayer.

Hans Setzer, Vorsitzender des Weinkomitees Weinviertel ergänzt: "Maria Obermayer ist ein absoluter Profi im Marketing und bringt großes Verständnis für die Marke, unser Gebiet und den Weinviertler Wein mit. Sie ist die perfekte Wahl für die Geschäftsführung, unser gesamtes Vorstandsgremium ist davon überzeugt, dass sie mit ihrem profunden Know-How und neuen Ideen das Image und die Bedeutung von Weinviertler Wein in Österreich und mit einem verstärkten Fokus auf internationale Weinmärkte weiter ausbauen wird."

Grassfish: Markus Oberauer ist neuer Head of Software Development

Grassfish erweitert sein Team um ein weiteres Mitglied am österreichischen Standort: Markus Oberauer soll als Head of Software Development das Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Entwicklung sein und ein schlagkräftiges Team führen und weiter ausbauen.

"An Grassfish begeistert mich die offene Kommunikation, sowie der starke Zusammenhalt, die hier gelebt werden. Die unterschiedlichen Technologien im Hardware-, und Softwarebereich ergeben eine sehr interessante Mischung und stellen eine besonders reizvolle Herausforderung für mich dar", so Oberauer zu seiner neuen Tätigkeit.

© GrassfishMarkus Oberauer © Grassfish

Als Softwareentwickler hatte Markus Oberauer die Möglichkeit, zahlreiche Technologien und Prozesse kennenzulernen. Die prägendste Station seiner Karriere war die Firma AIM (jetzt Simcorp) – ein Unternehmen aus dem Finanzsektor. Hier legte er den Fokus auf die Strukturierung von Prozessen in der Softwareentwicklung. Als Scrum-Master von vielen Teams entdeckte er seine Leidenschaft für das Management. In der Folge leitete er interdisziplinäre Teams bei der Firma Beko, wo er Scrum-Prozesse erfolgreich einführte.

ARE: Eva Rainer und Jochen Müller sind jetzt Prokuristen

Eva Rainer und Jochen Müller leiten seit Gründung der ARE (Austrian Real Estate) im Jahr 2013 das ARE-Asset-Management und verantworten ein Portfolio von über 500 Liegenschaften – überwiegend Büros sowie auch Wohnungen. Mit Mai 2021 werden die beiden zu Prokuristen der ARE bestellt.

© Wolfgang Zlodej
Jochen Müller und Eva Rainer © Wolfgang Zlodej

Eva Rainer ist seit 2013 Head of Asset Management der ARE. Die Architektin ist nach Stationen in der Hochbauplanung seit 16 Jahren im Konzern der Bundesimmobiliengesellschaft tätig. Jochen Müller ist seit 2013 Head of Asset Management der ARE. Zuvor war er bei der Immofinanz sowie im Raiffeisen Konzern tätig. Der studierte Betriebswirt legte an der FH Wiener Neustadt den Grundstein für seine Laufbahn in der Immobilienwirtschaft.

Rustler Oberösterreich mit neuer Teamleiterin

Tina Wimmer ist neue Teamleiterin von Rustler Oberösterreich. Die gebürtige Welserin und erfahrene Immobilienverwalterin, die unter anderem auch auf eine langjährige Tätigkeit im Liegenschaftsmanagement eines namhaften internationalen Handelsun-ternehmens zurückblicken kann, wechselte 2017 zu Rustler. Sie betreut dabei sowohl Wohnungseigentumsanlagen als auch großvolumige Gewerbeliegenschaften, wie etwa den Traunpark in Wels.

© Rustler
Tina Wimmer © Rustler

Zu den wichtigsten Aufgabenfeldern der Verwaltungsexpertin zählt neben der laufenden Kostenoptimierung bei den betreuten Wohnhausanlagen auch die Abwicklung von notwendigen Maß-nahmen für die nachhaltige Werterhaltung und Wertsteigerung der Liegenschaften. "Wir sind stolz, dass sich Tina Wimmer zur Führungskraft entwickelt hat und die weitere Expansion am oberösterreichischen Immobilienmarkt mitgestalten wird", freut sich der Standortleiter von Rustler Oberösterreich Thomas Kastner. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV