Das sind Österreichs "PflegerInnen mit Herz"

27 Menschen wurden für ihr Engagement im Pflegebereich ausgezeichnet.

Sie leisten Übermenschliches im Verborgenen: Die hunderttausenden Menschen in ganz Österreich, die sich beruflich oder privat im Pflege- und Betreuungsbereich engagieren. Aus 3.100 Nominierungen hat der Verein "PflegerIn mit Herz" die 27 Gewinnerinnen und Gewinner 2020 gewählt, die stellvertretend für alle in der Pflege und Betreuung Tätigen stehen.

27 großartige Persönlichkeiten aus ganz Österreich

Sabine Österreicher ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Dornbirn und arbeitet bei der Mobilen Kinderkrankenpflege in Bregenz. Margarete Denner aus Wien-Liesing pflegt seit 32 Jahren ihren an amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankten Ehemann. Monika Csuportová ist seit acht Jahren als 24-Stunden-Betreuerin in Pusarnitz in Oberkärnten tätig. Die Eisenstädterin Sabine Raschl hat ihre Berufung als Heimhilfe beim Burgenländischen Hilfswerk gefunden.

Sie alle – und noch 23 weitere großartige Persönlichkeiten aus ganz Österreich – verbindet nicht nur die Liebe zur herausfordernden pflegerischen Tätigkeit, sie sind auch die "PflegerInnen mit Herz" 2020. Aus rund 3.100 eingelangten Nominierungen wählte eine Expertenjury – darunter unter anderem Vertreter der führenden NGOs im Pflegebereich (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe – Anm. d. Red.) sowie der IG pflegende Angehörige – die 27 Gewinner 2020 aus. Die Sieger – je drei pro Bundesland – werden in den Kategorien "Pflege- und Betreuungsberufe", "24-Stunden-Betreuung" und "pflegende Angehörige" ausgezeichnet und mit einem Geldpreis in der Höhe von je 3.000 Euro gewürdigt. Alle Gewinner finden Sie in unserer Fotogalerie.

"Studio 2"-Sonderausgabe

Der Verein "PflegerIn mit Herz" wurde vom Wiener Städtischen Versicherungsverein und der Wiener Städtischen Versicherung ins Leben gerufen und setzt sich bereits seit 2012 für Menschen aus dem privaten und beruflichen Pflegebereich ein.

Statt wie bisher üblich im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien, stellt der ORF die insgesamt 27 Siegerinnen und Sieger 2020 vor. Am Donnerstag, den 29. April werden die jeweiligen Bundesland-Sieger auf ORF 2 in "Bundesland Heute" um 19 Uhr präsentiert. Am Freitag, den 30. April folgt auf ORF 2 eine "Studio 2"-Sondersendung zum Thema Pflege um 17.30 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die "PflegerInnen mit Herz" 2020.

Pflege braucht Wertschätzung und Anerkennung

Die Pandemie hat die Bedeutung der Tätigkeit der Pflege – ob im privaten oder im beruflichen Bereich – dramatisch in den Vordergrund gerückt und das Bewusstsein für diese hochsensible Thematik gestärkt. Dabei hat die WHO das Jahr 2020 noch vor der Corona-Krise zum internationalen Jahr der Pflegekräfte und Hebammen erklärt.

"Wer pflegt, leistet einen enorm wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und geht nicht nur, aber ganz besonders in der Corona-Krise, an seine physischen und psychischen Grenzen. Gute und professionelle Pflege ist aber keine Selbstverständlichkeit! Selbstverständlich sollte es hingegen sein, all jenen, die Pflegebedürftigen einen Alltag in Würde ermöglichen, gebührend Dank, Anerkennung und Würdigung zukommen zu lassen", erklärt Günter Geyer, Präsident und Initiator des Vereins "PflegerIn mit Herz".

Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, fasst das Ziel von "PflegerIn mit Herz" wie folgt zusammen: "Die Pflege in Österreich hat so viele Gesichter: junge, alte, berufene, mitfühlende. Ihnen allen wollen wir eine Stimme geben. Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen stellvertretend für die Hunderttausenden in ganz Österreich, die im Pflege- und Betreuungsbereich tätig sind. Mit dieser Auszeichnung rücken wir den Menschen in der Pflegedebatte in den Mittelpunkt und sagen von ganzem Herzen 'Danke'." (as)

Fotos von allen "PflegerInnen mit Herz" finden Sie hier.

www.pflegerin-mit-herz.at

www.wienerstaedtische.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV