Kitzbühel: Die Saison brachte einen Werbewert von 1,7 Millionen Euro und die "Covid-19-Sicherheitstrophy in Gold"

In Kürze startet der Bergsommer 2021 mit Fokus auf Wandern, Biken und Genuss. Das Sicherheitskonzept wird fortgeführt. 

Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen bot KitzSki den einheimischen Wintersportlerinnen und Wintersportlern von Dezember 2020 bis April 2021 ein attraktives und sicheres Angebot. Die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen gegen COVID-19 haben sich bewährt und wurden vom Skiareatest mit der COVID-19-Sicherheitstrophy in Gold ausgezeichnet ─ als einziges Skigebiet in Österreich. "Das fundierte Sicherheitskonzept bildete die wichtigste Grundlage, um die Herausforderungen rund um COVID-19 zu meistern. Von Weihnachten bis Ostern boten wir den Einheimischen und Gästen durchgehend ein hochwertiges Seilbahn- und Pistenangebot", freut sich Bürgermeister Klaus Winkler, Aufsichtsratsvorsitzender der Bergbahn Kitzbühel. "Wir konnten in der abgelaufenen Wintersaison mehr als 317.000 Erstzutritte verbuchen. Das sind 23,5 Prozent der Erstzutritte aus der Saison 2019/20 und 21,4 Prozent gegenüber dem Rekordwinter 2018/19“, sagt Walter Astl, Vorstand der Bergbahn Kitzbühel.

Laufende Kommunikation

Einen besonderen Schwerpunkt legte KitzSki in der Wintersaison 2020/21 auf die aktive Wahrnehmung und laufende Kommunikation des Angebots in Österreich und Deutschland. Das schlägt sich in Top-Werten bei der Medienresonanzanalyse nieder, die von meta communication international durchgeführt wurde. Von Oktober 2020 bis April 2021 erschienen in den beiden Ländern 626 Online- und Printartikel über KitzSki. Die Tonalität war dabei überdurchschnittlich positiv. Meta communication qualifizierte außergewöhnliche 77 Prozent der Beiträge als positiv. „Insgesamt erzielten wir eine Reichweite von mehr als 61 Millionen Leserinnen und Lesern und generierten einen Werbewert von 1,7 Millionen Euro“, bilanziert Anton Bodner.

Am 8. Mai 2021 startet KitzSki den Bergsommer 2021. Die Schwerpunkte liegen auf wandern, biken und Genuss. Das Sicherheitskonzept wird fortgeführt. Für die COVID-19-Sicherheitstrophy wurde unter anderem untersucht, ob es eine Test-Station vor Ort gibt, ob die Kabinen desinfiziert werden, Lautsprecherdurchsagen bei den Seilbahnanlagen eingerichtet sind und eine digitale Besucherlenkung bei den Zubringerbahnen vorhanden ist.

Zweistelliges Plus bei den Bike-Transporten

Eines der zentralen Themen im Sommer 2021 sei das qualitativ hochwertige Bike-Angebot. "Der vergangene Sommer hat uns gezeigt, dass unsere Bike-Trails in Kitzbühel und Kirchberg besonders beliebt sind. Wir konnten ein hohes zweistelliges Plus bei den Bike-Transporten verzeichnen. Für heuer erwarten wieder eine steigende Tendenz, sofern das Wetter entsprechend mitspielt", prognostiziert Christian Wörister, Mitglied des Vorstands der Bergbahn. Ab sofort ist KitzSki auch Partner der Gravity Card. "Wir freuen uns, Teil dieser Verbundkarte der 22 renommiertesten Bikeparks in Europa zu sein, die speziell für Biker und Downhillfans konzipiert ist."

Mobile Flow Handyticket ab Saisonstart am Gaisberg und Kitzbüheler Horn
Im Sommer 2021 geht das Pilotprojekt "Handyticket" in die zweite Runde. Gäste können die App installieren und das gewünschte Liftticket herunterladen. Mit der aktivierten App wird das Smartphone somit zu einer 100-prozentig digitalen Alternative zur herkömmlichen KeyCard. (red)

www.kitzski.at

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