Neues Management für Dentsu Austria

Jakob Schönherr, Herbert Pratter, Marion Hengl und Mathias Fanschek übernehmen leitende Positionen.

Dentsu Austria arbeitet an der Optimierung und Aufstellung der Gruppe, und will ihre Strukturen vereinfachen. So wurden bereits die drei Service-Lines "Media", "Customer Experience Management" (CXM) und "Creative", in der die jeweiligen Experten markenübergreifend gebündelt werden, weltweit eingeführt.

Damit will die Agenturgruppe den Transformationskurs in Richtung "one:dentsu" weiter fortführen. Das Ziel sei es, von einer bisher stark Marken-geprägten Struktur hin zu einer Inhalte-fokussierten Organisation zu werden, teilt das Unternehmen mit. Im Zuge dieser Entwicklung stellt sich auch das Dentsu Austria Management neu auf.

Jakob Schönherr wird CEO

Jakob Schönherr, bisher verantwortlicher Geschäftsführer für media.at und Dentsu X wird Chief Executive Officer (CEO). In dieser Funktion verantwortet er alle Aktivitäten und Ergebnisse der Dentsu-Gruppe in Österreich. Herbert Pratter übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer Media (COOM). In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für die prozessuale und strukturelle Weiterentwicklung des Mediageschäfts von dentsu Austria. In dieser Funktion wird er zudem Geschäftsführer von iProspect Austria.

Marion Hengl wird Chief Commercial Officer Media (CCOM). Sie baut die von ihr geführten Media-Units "Planning & Implementation", "Investment Management" und "Product" weiter aus und verantwortet in ihrer neuen Funktion alle kommerziellen Media-Aktivitäten der Dentsu Austria. Mathias Fanschek führt weiterhin den Geschäftsbereich "CXM" und "Creative". Durch die Zusammenführung von isobar Österreich, isobar Schweiz und Namics Deutschland/ Schweiz zu Merkle DACH entsteht ein Akteur im Bereich Customer Experience Management, datengetriebener Kreativität und Marketing Technologie.

Carat-Austria-Geschäftsführerin Katarina Stanisavljevic und iProspect-Austria-Chef Sebastian Rosinus haben sich entschlossen neue Herausforderungen anzunehmen und Dentsu zu verlassen.

Vizeum wird in die Dentsu X integriert

Mit der weltweiten Vereinfachung des Geschäftsmodells und Markenportfolios agieren zukünftig die operativen Agenturmarken Carat, media.at, Dentsu X und iProspect mit ihrem integrierten Angebot in der Media Service Line und berichten direkt an Dentsu-CEO Jakob Schönherr. Vizeum wird mit Ende des zweiten Quartals in die hiesige Dentsu X integriert, um die komplementären Kompetenzen aus beiden Agenturen zu einem ganzheitlichen und Agenturangebot zu skalieren.

"Die strukturelle Weiterentwicklung von Dentsu in Österreich und das konsistente Angebot durch die internationale Neuaufstellung folgt einer starken Serviceorientierung für unsere Kunden. Die 'one:dentsu'-Ausrichtung, die wir seit Jahren konsequent forcieren, wird folglich das Geschäft unserer Kunden mit integrierten Leistungsangeboten in den Bereichen Data, Technology und Creative nachhaltig unterstützen und voranbringen", erklärt Schönherr. "Ich freue mich sehr, Dentsu Austria gemeinsam mit meinen Managementboard-Kolleginnen und -Kollegen und dem gesamten Dentsu-Team weiterhin erfolgreich zu gestalten, unser Angebot weiter auszubauen und damit vor allem für unsere Kunden entscheidende Vorteile in ihrer Transformation zu schaffen." (as)

www.dentsu.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV