Die besten Optiker des Landes sind gekürt

Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) und "News" haben die größten Optiker-Filialisten Österreichs auf ihr Leistungs-Gesamtpaket getestet.

Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in Kooperation mit dem Magazin News die größten heimischen Fachoptiker getestet: Dabei wurde sieben großen Optiker-Filialisten in Bezug auf ihr Gesamtpaket – bestehend aus freundlichem Service, fachgerechtem Sehtest und kompetenter Beratung  zu Fassungen und Gläsern auf den Zahn gefühlt: In die Tests eingeschlossen wurden die Anbieter Eyes + More, Fielmann, Hartlauer Optik, Kind,Pearle, sehen!wutscher und United Optics.

Testurteil aus drei Teilkategorien zusammengesetzt

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Optiker in drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen: So machte das Ergebnis für "Service" 30 Prozent, wie gut der Optiker im "Sehtest" abschnitt mit 20 Prozent und die Leistung in Sachen "Beratung" 50 Prozent des Gesamtwertes aus.

Jeder Anbieter wurde insgesamt fünf beziehungsweise sieben Mal (je nach Größe des Filialnnetzes) mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario (Kauf einer Brille inklusive Gläsern und Sehtest) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 47 Fragen aus.

United Optics ist Gesamtsieger

Als Sieger der Gesamtsudie ging United Optics hervor, da die Fachoptiker-Kette mit Firmensitz im oberösterreichischen Seewalchen die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllen konnte. An zweit- und drittplatzierter Stelle folgen Pearle und Fielmann (Die Top Drei-Ergebnisse im Detail finden Sie in der Grafik im Anhang, Anm.). Der Erstplatzierte United Optics überzeugte die Testerinnen und Tester mit Bestwerten in den Kategorien Service und Beratung. Pearle erzielte Bestwerte in der Kategorie Sehtest. United Optics arbeitet mit 67 Partnerbetrieben in Österreich und 16 weiteren in Deutschland zusammen.

Torsten Hamberger, Geschäftsführer von United Optics, freut sich über das Ergebnis: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die von Lockdowns und großer Unsicherheit geprägt sind, ist Kundenzufriedenheit wichtiger denn je. Wer mit seinem Fachoptiker vor Ort zufrieden ist, wird immer wieder kommen – daher freuen wir uns ganz besonders, dass es United Optics gelungen ist, bei dieser durch die ÖGSV durchgeführte Studie den ersten Platz zu belegen. – Wir fühlen uns durch die Bewertung in unserer Strategie bestätigt. Hauptaugenmerk in der Zukunft bleibt natürlich weiterhin unsere hohe Servicekompetenz verbunden mit zahlreichen Garantieleistungen etc., welche von unseren regionalen Partnern vertrauensvoll geboten wird. Diese Auszeichnung ist ein großes Kompliment und eine weitere Motivation für unsere Optikerbetriebe! Ein großer Dank gebührt allen kompetenten und engagierten Mitarbeitern, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich wäre!" (red)

© ÖGVS

www.unitedoptics.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV