Personalia der Woche

Karriere-News von der Pensionsversicherungsanstalt, von Sanofi Österreich, von der FH Technikum Wien, von Medizin Medien Austria, Aon Austria, "erinner.at", von den "Land & Forst Betrieben Österreich", von der adesso SE, von Merito Financial Solutions, von ÖWD Security & Services und von den PHH Rechtsanwälten.

Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hat eine neue Pressesprecherin: Natalie Ferch hat mit Anfang April die Funktion übernommen und ist nun Ansprechpartnerin für journalistische Anfragen. Die 29-Jährige löst damit Markus Stradner ab, der von 2017 bis März 2021 als Pressesprecher für die PVA tätig war.

Ferch war zuletzt stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin im Pflegeinstitut Haus der Barmherzigkeit. Journalistische Berufserfahrung sammelte sie beim ORF Niederösterreich als Redakteurin. Zusätzlich schloss die gebürtige Salzburgerin den Masterstudiengang "Journalismus und Neue Medien“ an der FHWien der WKW ab.

Neue Human Resources Leitung bei Sanofi Österreich

Seit 1. März 2021 ist Anita Widmann Head of Human Resources bei Sanofi in Österreich. Sie folgt in dieser Position Johanna Hummer nach, die bei Sanofi eine globale Führungsposition als Global HR Business Partner Growth Hub übernahm.

© Katharina Schiffl
Anita Widmann © Katharina Schiffl

Zuletzt war die studierte Betriebswirtin (Wirtschaftsuniversität Wien) Country HR Head und Prokuristin bei der Philips Austria GmbH sowie Mitglied des Philips Management Teams. Widmann verantwortete österreichweit die strategischen und operativen HR-Management-Agenden für die Geschäftsbereiche Health Systems, Personal Health und Country Organisation. Ihre Schwerpunkte lagen neben Digitalisierung des HR-Bereichs in der Organisationsentwicklung (M&A und Ausgliederungen) sowie im Change und Transformation Management.

"Ich freue mich sehr auf die zahlreichen neuen Aufgaben und spannenden Herausforderungen bei Sanofi. Gemeinsam mit meinem Team wollen wir weiterhin wichtige Schritte im strategischen Personalmanagement – insbesondere im Hinblick auf Anforderungen neuer Generationen, Diversität und Digitalisierung – setzen", so Widmann.

FH Technikum Wien: Sylvia Geyer wird neue Rektorin

Sylvia Geyer wird neue Rektorin der FH Technikum Wien (FHTW), Stefan Sauermann neuer Vizerektor. Damit hat das Kollegium der FHTW im März die Weichen für die Nachfolge von Rektor Fritz Schmöllebeck und Vizerektor Christian Kollmitzer gestellt, die nach zwei Jahrzehnten im Amt ihr letztes Studienjahr im Rektorat absolvieren. Ab 1. September 2021 wird die Hochschulleitung als oberstes Entscheidungsgremium der FHTW nun aus Rektorin Sylvia Geyer, Geschäftsführerin Gabriele Költringer und Geschäftsführer Florian Eckkrammer bestehen.

© FHTW/Büchele
Sylvia Geyer © FHTW/Büchele

Geyer ist promovierte Wirtschaftsinformatikerin und seit mehr als neun Jahren an der FH Technikum Wien tätig, zuletzt als Kompetenzfeldleiterin Digital Business und User Experience sowie interimistische Departmentleiterin Computer Science. An der Technikum Wien Academy konzipierte und leitete sie mehrere Master-Lehrgänge: Digital Business, Projekt- und Prozessmanagement, Business Analytics und zuletzt ERP-Consulting. Vor ihrer Zeit an der FH Technikum Wien arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WU Wien und im Projektmanagement der ITSV.

Ihre Tätigkeiten in Lehre und Forschung beziehen sich dementsprechend auf den Bereich der Digitalisierung, im Detail bezogen auf die Prozesse, relevante Geschäftsmodelle, Umsetzung in IT-Projekten, die digitale Kommunikation und das generelle Thema der Softwareunterstützung in Unternehmen. Weiters entwickelte sie das Curriculum und leitete das Team zur Entwicklung des Master-Studiengangs Data Science und brachte diesen zur erfolgreichen Akkreditierung.

Medizin Medien Austria mit neuem Key Account Manager

Michael Lettner vertreibt ab sofort das gesamte Produktportfolio von Medizin Medien Austria und Schütz Medical Services. Dieses beinhaltet neben den Print-Produkten wie Medical Tribune und der CliniCum-Reihe ein umfangreiches Digital- und Datenangebot, Tele-Services und Fortbildungsveranstaltungen. Michael Lettner startete seine Karriere bei Costa Kreuzfahrten. 2013 wechselte er zu TUI Österreich und war ab Februar 2019 als Head of Sales für Mittel- und Osteuropa zuständig.

© Medizin Medien Austria
Michael Lettner © Medizin Medien Austria

"Wir freuen uns, mit Michael Lettner einen weiteren Marketing- und Vertriebsexperten an Bord zu haben, der sich hervorragend auf den beratenden Verkauf versteht. Neben seiner Konzeptionsstärke überzeugt er mit vielen Jahren an Erfahrung im Key Account-Management und einem herausragenden 'Track Record' im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen", sagt Vertriebs- und Marketingleiter Fritz Tomaschek. "Mit dem nunmehr vollständig besetzten Sales-Team können wir ab sofort insbesondere im Digital,- Daten- und Dialog-Geschäft eine bestmögliche Kunden-Betreuung anbieten."

Aon: Wechsel in der Geschäftsleitung am Standort Lustenau

Aon Austria hat mit 1. April die Leitung seiner Vorarlberger Niederlassung an die akademisch geprüfte Versicherungskauffrau Julia Mair übertragen. Der bisherige Geschäftsführer Udo Schnetzer, der über viele Jahre hinweg die Niederlassung sehr erfolgreich geführt hat, macht der nächsten Generation Platz und ist auf eigenen Wunsch per Ende März in seiner Funktion zurückgetreten.

"Mit Julia Mair als Nachfolgerin sind wir optimal aufgestellt, um die Niederlassung als wichtige Einheit in West-Österreich noch stärker zu positionieren und Kunden in den Themenbereichen Risiko, Altersvorsorge und Gesundheit vor Ort bestens zu servicieren", sagt Oliver Fuss, Managing Director Aon in Österreich. "Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei Herrn Schnetzer für seinen langjährigen, konsequenten Einsatz. Wir freuen uns sehr, ihn mit seiner exzellenten Expertise als Berater und Betreuer im Bereich Retail weiterhin an unserer Seite zu wissen."

© Nussbaumer Photography
Julia Mair © Nussbaumer Photography

Die 34-Jährige startete ihre Karriere vor 15 Jahren und war in unterschiedlichen Funktionen bei lokalen Versicherungsmaklern tätig. Nach einigen Jahren in der Branche und diversen Weiterbildungen, schloss sie 2016 den Universitätslehrgang Master of Legal Studies an der Donau Universität Krems ab. Seit 2019 verantwortete sie als Office Manager das Büro in Lustenau.

Patrick Siegele wird neuer Geschäftsführer von "erinnern.at"

Patrick Siegele wird ab 1. Juni 2021 neuer Geschäftsführer von "erinnern.at", dem Institut für Holocaust-Education des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). "Mit Patrick Siegele konnte das Bildungsministerium einen erfahrenen und international anerkannten Experten im Bereich der Erinnerungskultur und Prävention von Antisemitismus für die Leitung von 'erinnern.at' gewinnen", sagt Bildungsminister Heinz Faßmann. "Die Lernmaterialien und Bildungsangebote von 'erinnern.at' gelten international als 'Best Practice'-Beispiele. Die Arbeit von 'erinnern.at' leistet einen wertvollen Beitrag zur Nationalen Strategie gegen Antisemitismus. Das BMBWF freut sich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Siegele in dieser herausfordernden Aufgabe", so der Minister.

© Benjamin Jenak
Patrick Siegele © Benjamin Jenak

Gleichzeitig wurde Siegele mit 1. Juni 2021 zum Bereichsleiter im OeAD, der nationalen Agentur für Bildung und Internationalisierung bestellt. Er unterstützt in dieser Funktion den OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice bei der Integration von "erinnern.at" in die OeAD-GmbH mit 1. Jänner 2022.

Nach 20 Jahren in Leitungspositionen in Deutschland, freut sich Patrick Siegele nach Österreich zurückzukehren. Siegele leitete seit 2014 das Anne Frank Zentrum Berlin, nun wird der Tiroler Leiter von "erinnern.at". "Ich freue mich sehr Geschäftsführer von 'erinnern.at' zu werden – einer Organisation, deren hervorragende Arbeit ich seit vielen Jahren verfolge und mit der ich bereits zahlreiche Kooperationsprojekte durchführen durfte", so Siegele zu seiner Bestellung als Geschäftsführer.

"Land & Forst Betriebe Österreich": Neuer Presse-Ansprechpartner

Der gebürtige Südtiroler Thomas von Gelmini hat mit 1. April 2021 die Presse- und Kommunikationsagenden bei den "Land & Forst Betrieben Österreich"  übernommen. Er weist langjährige PR- und Marketing Erfahrung auf und folgt in dieser Funktion Renate Magerl nach, die nach drei  Jahren im Verband das Unternehmen verlässt und das Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich übernimmt.

© Land & Forst Betriebe Österreich
Thomas von Gelmini © Land & Forst Betriebe Österreich

"Wir bedanken uns sehr herzlich bei Renate Magerl für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Expertise und wünschen ihr für die weitere berufliche und private Zukunft das Allerbeste", so Felix Montecuccoli, Präsident der "Land & Forst Betrieben Österreich". "Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Herrn Thomas von Gelmini einen ausgewiesenen PR-Experten mit langjähriger Erfahrung für unseren Verband gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit ihm die Themen der Zukunft erfolgreich kommunizieren und eine breite Öffentlichkeit für die so wichtigen Leistungen, aber auch die Anliegen unserer Betriebe sensibilisieren können."

Die "Land & Forst Betrieben Österreich" sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der "Land & Forst Betrieben Österreich" bewirtschaften zusammen mehr als ein Viertel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.

Torsten Wegener verstärkt den Vorstand der Adesso SE

Der Aufsichtsrat der Adesso SE hat Torsten Wegener zum 1. April 2021 in den Vorstand berufen, der damit aus sechs Mitgliedern bestehen wird. Der 54-Jährige übernimmt im Vorstand die Verantwortung für die interdisziplinären Technologie-Geschäftsbereiche "Data & Analytics" und "Microsoft", die bislang von den Vorstandsmitgliedern Dirk Pothen und Andreas Prenneis geleitet wurden. Zum 1. Juli wird Wegener zusätzlich die Ressortverantwortung für den Geschäftsbereich „Digital Experience" bei adesso übernehmen, der im letzten Jahr aus dem Agenturtochter-Geschäft des Konzerns hervorgegangen ist.

© Privat
Torsten Wegener © Privat

Wegener verfügt über langjährige Erfahrung als Tech-Gründer und Geschäftsführer eigener IT-Unternehmen im In- und Ausland, wie die C:1 Solutions GmbH und die DD Synergy AG). In den letzten sieben Jahren war Torsten Wegener für den US-amerikanischen Weltkonzern Cognizant Technology Solutions (CTSH) in Deutschland tätig. Hier verantwortete er zunächst das Data-driven Business als Vice President Artificial Intelligence & Analytics sowie später als Vice President Digital Business zusätzlich die Themenbereiche Digital Strategy, Interactive, IoT sowie Digital Engineering.

Christian Ramberger wechselt zu Merito Financial Solutions

Christian Ramberger verantwortet ab 15. April 2021 als neues Mitglied der Geschäftsführung unter anderem die Bereiche Business Development und Risikomanagement bei der gründergeführten Vermögensberatung Merito Financial Solutions GmbH. In dieser Führungsposition wird der 55-Jährige die Leitung des Unternehmens gemeinsam mit Merito-Gründer Wolfgang Habermayer wahrnehmen.

Ramberger über seine neue Aufgabe: "Merito eilt ein exzellenter Ruf als unabhängige Anlageberatung voraus und ich freue mich, dieses renommierte Team zu verstärken. Mein Ziel ist dazu beizutragen, die starke Marktstellung von Merito weiter auszubauen und den Service für unsere institutionellen Kunden auf höchstem Niveau zu halten. Denn maßgeschneiderte Anlagelösungen werden für institutionelle Kapitalanleger auch weiterhin die beste Antwort auf das anhaltende Niedrigzinsumfeld bleiben."

© Roland Unger
Christian Ramberger © Roland Unger

Zuletzt war der studierte Betriebswirt seit 2007 als Geschäftsführer bei der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH für den Bereich Asset Management verantwortlich. Davor leitete Ramberger für die Allianz Investmentbank AG die Bereiche Equity sowie Portfoliomanagement Dachfonds und gemischte Mandate. Erfahrung im Herzen der europäischen Finanzindustrie sammelte der gebürtige Wiener in London für die Bank Austria und CA IB Investmentbank. Leitende Positionen bekleidete er außerdem bei der Erste Sparinvest Kapitalanlagegesellschaft mbH. Christian Ramberger ist ehrenamtlich Mitglied des Vorstands im Österreichischen Schutzverband der Wertpapierbesitzer.

ÖWD Security & Services: Neuer Landesdirektor in Oberösterreich

Günther Angerer ist neuer Leiter der Landesdirektion Oberösterreich bei ÖWD Security & Services. In dieser Funktion zeichnet er für sämtliche Aktivitäten des Unternehmens in der Region verantwortlich. ÖWD ist einer der größten österreichischen Anbieter im Sicherheits- und Facility-Services-Bereich. Österreichweit werden rund 2.800 Mitarbeiter beschäftigt und ein Jahresumsatz von über 95 Millionen Euro erwirtschaftet.

© ÖWD Security & Services
Günther Angerer © ÖWD Security & Services

Angerer weist Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, aber auch in der Unternehmensführung vor. Der gelernte HTL-Maschinenbauer verfügt über ein abgeschlossenes MBA-Studium, absolviert an der Sales Manager Akademie Hohe Warte. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei Auto-Italia Linz und AC Auto-Vertrieb tätig.

ÖWD betreut in Oberösterreich Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. "In meiner neuen Position als Landesdirektor möchte ich die bestehenden Kundenbeziehungen festigen und kurzfristig auch weitere Neukunden dazugewinnen", betont Angerer. "Mein Ziel ist es, die gemeinsam getragene Firmenkultur auf das Verhalten aller ÖWD-Mitarbeiter in Oberösterreich zu übertragen, und so weiterhin maßgeblich auf den Erfolg des Unternehmens einzuwirken."

PHH Rechtsanwälte: Stefanie Werinos-Sydow neue Partnerin

Stefanie Werinos-Sydow steigt bei PHH Rechtsanwälte als Partnerin ein. Die Expertin für öffentliches Wirtschaftsrecht wird bei PHH insbesondere den Bereich Vergabe-, Umwelt- und Planungsrecht sowie Public Life Science und Health Care aufbauen. Werinos-Sydow wechselt von PwC Legal und bringt ihr Team – bestehend aus Rechtsanwältin Sandra Kasper und Rechtanwaltsanwärterin Theresa Karall – mit.

© PHH Rechtsanwälte
Stefanie Werinos-Sydow © PHH Rechtsanwälte

Stefanie Werinos-Sydow ist langjährige Expertin für öffentliches Wirtschaftsrecht und hat in den vergangenen 15 Jahren viele namhafte Unternehmen und Institutionen bei komplexen Planungs- und Genehmigungsverfahren für Anlagen-, Infrastruktur- und Mobilitätsprojekte beraten. Bei Vergabeverfahren gilt sie sowohl bei der Durchführung als auch bei Nachprüfungsverfahren vor Verwaltungsgerichten als anerkannte und gefragte Spezialistin. Überdies verfügt sie über langjährige Expertise in der Beratung von Pharma- und Medizinprodukteunternehmen sowie Health Care Akteuren.

Zuletzt war Werinos-Sydow Partnerin bei PwC Legal, wo sie die Praxisgruppe Public & Regulatory Law leitete. Davor war sie in führenden österreichischen Anwaltskanzleien sowie mit ihrer eigenen Kanzlei WN LAW FIRM Rechtsanwälte tätig. Zudem hat sie einen Lehrauftrag als Universitätslektorin an der Universität für Bodenkultur (BOKU). (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV