Das MediaMagazin unterzieht sich etwas mehr als zehn Jahre nach erstem Erscheinen einem Relaunch und erscheint ab sofort in einer neuen Aufmachung. Das kostenlose Kundenmagazin aus dem Hause MediaMarkt, das sechs Mal jährlich erscheint und seine Seiten mit Artikeln und Neuheiten rund um digitalen Lifestyle füllt, legt künftig inhaltlich einen noch stärkeren Schwerpunkt auf Ratgeber-Geschichten.
"MediaMarkt steht für starke Beratungs- und Servicekompetenz und digitalen Lifestyle. Diese Kompetenz unterstreichen wir mit Freude und Leidenschaft auch mit unseren redaktionellen Magazin-Inhalten", so Andreas Höglinger, Marketing Director von MediaMarkt Österreich.
Markenkern transportieren
Auch der Markenkern von MediaMarkt, der für Vergnügen im Umgang mit Consumer Electronics steht, soll durch konsequentes Storytelling transportiert werden. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die Struktur des Magazins überarbeitet. Einen Neuanstrich hat auch das Layout des Magazins erfahren: Das Design wurde modernisiert, der Bildanteil erhöht. Bei der Typografie spielt die markante Schrift von MediaMarkt eine zentrale Rolle. Andreas Höglinger dazu: "Unser Magazin ist das Herzstück unserer umfassenden Content Marketing Aktivitäten. Wir freuen uns neben der redaktionellen Neuausrichtung über den frischen, neuen Look unseres reichweitenstarken Magazins, das gleichzeitig die Brücke zum starken Markenauftritt von MediaMarkt schlägt."
Umsetzung durch bewährten Partner und mit großer Reichweite
Der Relaunch des MediaMagazins wurde von der Linzer Agentur Content Creation GmbH umgesetzt. Das Unternehmen ist seit 2016 für die Content-Aktivitäten von MediaMarkt verantwortlich und konnte die in diesem Jahr durchgeführte Neuausschreibung des Etats wieder für sich entscheiden.
Das MediaMagazin nennt sich "Österreichs größtes Magazin für digitalen Lifestyle" und bezieht sich damit auf die Reichweitenzahlen der CAWI-Print 2020: Diese Auswertung bescheinigt dem Titel eine Reichweite von 13,1 Prozent und eine Leserzahl von 837.000 pro Ausgabe. Auch der "Weiteste Leserkreis" zählt 1.962.000 Leserinnen und Leser, was laut MediaMarkt auch den "zielgerichteten Vertriebsaktivitäten" geschuldet ist, welche neben der Verteilung über die Media Märkte auch alternative Wege beschritten haben.
Umfangreiches Vertriebskonzept
Eine zentrale Rolle spielt dabei die sonntägliche Verteilung mit Kronen Zeitung und Österreich. Weiters ist das MediaMagazin bei 185 Klipp Frisören und 200 ENI-Tankstellen, in 38 Burger King Filialen, in über 90 ARBÖ-Standorten, in 130 Fressnapf-Filialen und in 35 Fastbox- und Plankenauer-Niederlassungen und in allen Aida-Konditoreien zu finden. Das Magazin wird darüber hinaus über Medien für Med und den Leserzirkel zum Leser transportiert.
Unter mediamag.at ist das MediaMagazin auch online zu finden. Hier gibt es täglich neue Beiträge zu finden, der Fokus liegt dabei auf Produkt-News und Ratgeber-Themen. (red)
www.mediamag.at
www.mediamarkt.at