Das Rund-um-Sorglospaket in Sachen Fachkräfte

BFI Wien hilft nicht nur bei der Höherqualifizierung der eigenen Belegschaft, sondern auch bei der Fachkräftesuche.

Auch wenn die Corona-Krise den Fokus am Arbeitsmarkt deutlich verschoben hat, hat sich nichts daran geändert, dass es der heimischen Wirtschaft trotz über 400.000 Arbeitslosen im Land schwerfällt, qualifiziertes Personal zu finden. Aktuell erfüllen 56 Berufe die Definition von Fachkräftemangel – sprich: auf jede freie Stelle kommen weniger als 1,5 arbeitslose Fachkräfte in diesem Bereich. Gesucht werden u.a. Optiker, Krankenpfleger, aber auch Starkstromtechniker, Installateure, Elektriker, Tischler, Schlosser und Dreher. Laut Wirtschaftskammer leiden 62% der Firmen unter Fachkräftemangel – 60% haben dadurch Umsatzverluste.

Zusammenführen was zusammenpasst

Ein großes Thema ist und bleibt in diesem Zusammenhang das „Matching“. Das heißt, dass die Betriebe unter den (arbeitslosen) Menschen nicht immer die für sie passenden Fachkräfte – oder auch Lehrlinge – finden. Das liegt primär daran, dass die Unternehmen momentan alle Hände voll zu tun haben, um ihr Kerngeschäft am Laufen zu halten. Das Thema Fachkräfteausbildung bzw. –suche erhält dadurch oft nicht die Ressourcen, die dafür nötig sind.

„Hier können Einrichtungen wie das BFI Wien auf unterschiedliche Art und Weise Unterstützung leisten“, ist Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer BFI Wien, überzeugt: „Wir beweisen immer wieder, dass wir Jugendliche, die von der Schule mit wenig Lorbeeren verabschiedet wurden, so weit bringen, dass sie in den Betrieben zu hervorragenden Lehrlingen heranreifen können. Wir vermitteln jährlich hunderte fertig ausgebildete Fachkräfte frisch von der Lehrabschlussprüfung weg in die Unternehmen. Und wir bieten für unzählige Firmen aus den verschiedensten Branchen maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsprogramme, um die eigene Belegschaft für künftige Herausforderungen vorzubereiten.“

Maßgeschneiderte Pakete

Das BFI Wien kann dabei dank seines breit aufgestellten Aus- und Weiterbildungsportfolios sehr gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen eingehen. Für manche Betriebe übernimmt das BFI Wien „nur“ die Vorbereitung der Lehrlinge auf die Abschlussprüfung. Anderen Unternehmen stellt man ein Rund-um-Sorglospaket für die Online-Schulung der eigenen Mitarbeiter zur Verfügung, das von der technischen Installation und dem Hosting eines maßgeschneiderten Lernmanagement-Systems, über die Schulung der Key-User bis zur Erstellung integrierter E-Learning-Inhalte reicht. Und mit dritten erarbeitet das BFI Wien wiederum ganz spezielle Schwerpunkttrainings, die ganz gezielt auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind. „Unser Ziel ist es, den heimischen Betrieben mit top ausgebildeten Fachkräften und Schulungsangeboten am Puls der Zeit unter die Arme zu greifen – damit sie sich vollends auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und wirtschaftlich erfolgreich sein können.“

Und dank der zahlreichen Fördermöglichkeiten für Firmen ist das so einfach wie noch nie: „Es war noch nie günstiger, in die Weiterbildung der eigenen Belegschaft zu investieren“, so Franz-Josef Lackinger abschließend.

Information zu maßgeschneiderten Schulungsangeboten für Firmen:
bfi.wien/business

Informationen zum Thema Fachkräfteausbildung und -vermittlung:
baz.at/Angebot für Unternehmen

Informationen zum New Business-Angebot des BFI Wien:
bfi.wien/new business digital


Advertorial

leadersnet.TV