Goldbach baut Digital-Out-Of-Home-Angebot aus

Fokus auf Roadside Channel: Bündelung einzelner Themennetzwerke und Segmentierung in Subchannels für zielgerichtetere Aktionen.

Goldbach erweitert den erfolgreichen Roadside Channel um neue Themenschwerpunkte. Teil dieses Angebots sind aufmerksamkeitsstarke Screens entlang hochfrequentierter Straßen aber auch bei Shopping Parks und Einkaufszentren.

Der Vermarkter des aktuell reichweitenstärksten Digital Out Of Home (DOOH) Netzwerks des Landes (mehr als 8.000 österreichweite Screens, AmbientMeter Studie 2019: Werbetreibende erreichen 62,1 Prozent aller Österreicher im Alter von 14 bis 69 Jahren – Anm. d. Red.) kann über den Roadside Channel österreichweit  insgesamt 61,9 Millionen Bruttokontakte in zwei Wochen erreichen. (Quelle: Frequenz/Publisher, Gewichtung/The Media Consultants, 2021; 2 Wochen, High Rotation – Anm. d. Red.)

Pandemie als fruchtbarer Boden für bewusste Werbekonsumation

Das umfassende DOOH-Angebot von Goldbach mit über 40 Partnern wird zu einzelnen Themennetzwerken, sogenannten Channels, gebündelt, so dass Werbetreibende Zielgruppen netzwerkübergreifend aus einer Hand ansprechen können. Einer davon ist der österreichweite Roadside-Channel. Eine neue Segmentierung in Subchannels erlaubt nun noch zielgerichtetere Aktionen.

"Warum gerade Roadside? Und warum jetzt? Gerade in Corona-Zeiten wird bunte, lebendige Werbung auf hochwertigen Screens noch freudiger und bewusster angenommen, zaubert Farbe in den grauen Alltag und weckt nicht zuletzt die Freude auf ein Shopping-Erlebnis. Aus unseren Gesprächen mit der Automobilbranche lernen wir außerdem, dass hier signifikante Zuwächse verzeichnet werden, da die Menschen aktuell wieder selbstständiger und autonomer mobil sein wollen, ohne auf vielbesuchte Öffis und stickige U-Bahnen angewiesen zu sein. Diese zwei Faktoren spielen unserem Fokus auf den Roadside Channel zu, der durch Screenvielfalt, Urbanität, Zentrumsnähe und natürlich hoher Reichweite punktet", fasst Sales Director Ralf Schalkhammer die Beweggründe, derzeit vor allem auf diesen Channel zu setzen, zusammen.

Steigende Nachfrage nach Roadside-Werbeumfeld

Diese Entwicklung bestätigt auch eine im Februar präsentierte Studie aus dem Hause Cap Gemini. "87 Prozent der Verbraucher weltweit bevorzugen die Nutzung eines privaten Fahrzeugs, um sicher unterwegs zu sein", teilte die Unternehmensberatung nach der Befragung von 11.000 Verbrauchern mit. Zu Beginn der Pandemie seien es nur 57 Prozent gewesen. Weltweit 78 Prozent der Befragten ziehen demnach ihr eigenes Fahrzeug öffentlichen Verkehrsmitteln vor. Der Anteil der Befragten, die in den nächsten zwölf Monaten ein eigenes Auto kaufen möchten, stieg seit April 2020 von 35 auf 46 Prozent.

© Goldbach Austria
© Goldbach Austria

Um der steigenden Nachfrage nach diesem Werbeumfeld gerecht zu werden, wurden die großflächigen Screens des Roadside Channels nun in weitere, mit Marktforschungsdaten hinterlegte, Subchannels segmentiert: "Roadside Shopping" an 44 Standorten in ganz Österreich und 17,4 Millionen Bruttokontakten, "Roadside Urban" an 46 Standorten und mit 43,8 Millionen Bruttokontakten sowie "Roadside Big Screen" an 40 Standorten mit 12,9 Millionen Bruttokontakte.

Besonders prominente Bewegtbildflächen beinhaltet das Wien-Special "Roadside Plus" mit 17 Millionen Bruttokontakten an stark frequentierten Wiener Straßen, mit Standorten wie beispielsweise der Kärntner Straße oder der Mariahilfer Straße. Sonderwerbeformen sind bei "Roadside Special" in Wien etwa auf dem "Café Landtmann", der Altmannsdorfer Straße oder der Wienzeile möglich.

Programmatischer Innovationsmotor

Auch die technologischen Möglichkeiten im Bereich digitaler Außenwerbung werden bei Goldbach sukzessive erweitert. Nachdem bereits 2016 die erste programmatische Kampagne von Goldbach geschalten wurde, erfolgte nach laufenden technischen Optimierungen 2020 der Relaunch des programmatischen Netzwerks in Zusammenarbeit mit ÖBB Werbung sowie eine Kooperation mit der DSP von Adition, die programmatische Buchungsmöglichkeiten auch Agenturseitig erweitert. Weitere Partner, darunter Digilight, werden sukzessive in das programmatische DOOH-Netzwerk integriert. Das Interesse an gezieltem und auf unterschiedliche Kontextelemente abgestimmte Ausliefern von DOOH-Kampagnen wächst zusehends. (red)

www.goldbach.com

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