Das sind die besten Arbeitgeber Österreichs – laut "Trend"

Das Wirtschaftsmagazin hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista und der Bewertungsplattform Kununu die "300 besten Arbeitgeber Österreichs 2021" ermittelt.

Miele Österreich hat es heuer erfolgreich geschafft, den ersten Platz im Ranking der "300 besten Arbeitgeber Österreichs" des Wirtschaftsmagazins Trend zu verteidigen. Auf den Plätzen folgen mit Ölz und Rauch zwei Vorarlberger Unternehmen der Lebensmittelbranche. Über 220.000 einzelne Arbeitgeberbewertungen wurden vom Hamburger Statistikportal Statista in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und dem Trend für das Ranking analysiert.

© Trend

Die Detailauswertung zeigt, dass klassische Parameter wie Gehalt oder Betriebsausstattung für die meisten Arbeitnehmer keine zentrale Rolle mehr spielen. "Die wichtigsten Aspekte für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit sind vielmehr das Gefühl von Fairness und Vertrauen sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung", erläutert Silke Giesler, Direktorin bei Statista.

Corona als bestimmender Faktor

In dem bereits zum fünften Mal in Folge publizierten Ranking zeigt sich heuer klar der Einfluss der Coronakrise. Zu den besten Arbeitgebern der 20 in dem Ranking berücksichtigten Branchen zählen durchgehend Unternehmen, denen es unter anderem gelang, auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und sie laufend über die Situation des Unternehmens und die Pläne der nächsten Wochen und Monate zu informieren.

"Das Eingehen auf unsere Mitarbeiter war in der aktuellen Situation besonders wichtig, aber auch sehr herausfordernd", sagt Miele-Österreich-Geschäftsführerin Sandra Kolleth. "Von Anfang an haben wir unsere Maßnahmen und Entscheidungen kommuniziert, kommuniziert, kommuniziert. Und zwar offen und ehrlich." Die "Top Arbeitgeber 2021" Österreichs werden in der Sonderausgabe Trend Edition 1/2021 am 26. März vorgestellt. (as)

www.trend.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über das Ranking

Um die besten Arbeitgeber Österreichs zu ermitteln, wertete das Marktforschungsinstitut Statista für die Zeitschrift Trend in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu über 220.000 Arbeitnehmerbewertungen inklusive Vorjahresurteile aus.

Dazu wurden unter Nutzung von Daten von Wirtschaftsforschungsinstituten, Branchenverbänden sowie Fachzeitschriften im ersten Schritt mehr als 1.300 Arbeitgeber mit mehr als 200 Mitarbeitern in Österreich identifiziert. Anschließend wurden im Rahmen einer groß angelegten Panel-Umfrage tausende Arbeitnehmer um ihr Urteil zu den Unternehmen gebeten.

Zudem flossen Urteile in die Auswertung ein, die über die Website trend.at sowie einem Aufruf auf Xing sowie Kununu erhoben wurden. Darüber hinaus wurden die relevanten Bewertungen auf kununu.com berücksichtigt. Die Datenerhebung fand zwischen Oktober und November 2020 statt.

www.statista.com

leadersnet.TV