Das sind Österreichs beste Arbeitgeber

Der "trend" hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing ein Ranking der besten 300 Arbeitgeber erstellt.

Zum vierten Mal in Folge hat der trend in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Statistik-Portal Statista das Ranking der 300 besten Arbeitgeber Österreichs erstellt. Insgesamt wurden 1.000 Unternehmen aus 20 Branchen für die Rangliste unter die Lupe genommen. Am Ende wurden die 300 besten Arbeitgeber ermittelt.

"Das Ranking wurde über mehrere Monate hinweg – lange, bevor die Corona-Epidemie Europa erreicht hatte – in einem aufwändigen Verfahren ermittelt. In Summe wurden dabei mehr als 200.000 einzelne Urteile von Dienstnehmern zu über 1.000 österreichischen Unternehmen mit jeweils mindestens 200 Mitarbeitern aus 20 verschiedenen Branchen erhoben und ausgewertet", schreibt der trend.

Die Gewinner

Auf dem ersten Platz landete heuer Miele, das einen Score von 8,80 (von 10 möglichen Punkten) erreichte. BMD Systemhaus aus Steyr (Oberösterreich) landete mit 8,63 Punkten auf dem zweiten Platz. Komplettiert wird das Stockerl von Swietelsky Bau (8,62 Punkte).

"Hohe Loyalität und starker Zusammenhalt zeichnen das 550 Mitarbeiter umfassende Team von BMD aus", erklärt Romana Hausleitner, HR-Leiterin vom Zweitplatzierten BMD. "Gerade die derzeitige Krise zeigt, dass BMD schon seit vielen Jahrzehnten den richtigen Weg in HR setzt“, ergänzt Markus Knasmüller, Geschäftsführer der Softwareschmiede. "So wurden bei Beginn der Krise bei BMD viele Prozesse vereinfacht, weil wir wissen, dass wir uns auf unsere Mitarbeiter verlassen können. Auch konnte innerhalb weniger Tage das Unternehmen auf Homeoffice umgestellt werden. Es muss nicht jeder durchgehend erreichbar sein, sich auch – wenn Kinder beaufsichtigt werden müssen – jetzt bei kurzen Unterbrechungen nicht extra ausbuchen. Die individuellen Aufgaben sind definiert."

"Zufriedenheit der Mitarbeiter großes Anliegen"

Ebenfalls unter den Top 10 konnten sich Fischer Sports, Prefa Markt, Eduscho Wien, Austria Trend Hotels, dm, Brau Union Österreich und die Fachhochschule St. Pölten platzieren. 

"Wir freuen uns sehr über dieses außerordentlich tolle Ergebnis", zeigt man sich FH St. Pölten-Geschäftsführer Gernot Kohl über den zehnten Platz mehr als zufrieden. "Die Fachhochschule St. Pölten ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Die Zufriedenheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen. Daher ist es uns wichtig, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Menschen, die bei uns arbeiten, zu unterstützen und zu fördern. Das Ranking des trend zeigt, dass unsere gesetzten Maßnahmen Früchte tragen und gut ankommen." (as)

www.trend.at

Die Top 10

  1. Miele – 8,80 Punkte
  2. BMD Systemhaus – 8,63 Punkte
  3. Swietelsky Bau – 8,62 Punkte
  4. Fischer Sports – 8,55 Punkte
  5. Prefa Markt – 8,54 Punkte
  6. Eduscho Wien – 8,50 Punkte
  7. Austria Trend Hotels – 8,48 Punkte
  8. dm – 8,47 Punkte
  9. Brau Union Österreich – 8,46 Punkte
  10. Fachhochschule St. Pölten – 8,43 Punkte

Die Top 10

  1. Miele – 8,80 Punkte
  2. BMD Systemhaus – 8,63 Punkte
  3. Swietelsky Bau – 8,62 Punkte
  4. Fischer Sports – 8,55 Punkte
  5. Prefa Markt – 8,54 Punkte
  6. Eduscho Wien – 8,50 Punkte
  7. Austria Trend Hotels – 8,48 Punkte
  8. dm – 8,47 Punkte
  9. Brau Union Österreich – 8,46 Punkte
  10. Fachhochschule St. Pölten – 8,43 Punkte

leadersnet.TV