Reed Exhibitions stellt Kommunikationsabteilung auf neue Beine

Elisabeth Biedermann wird Director of Brand & Corporate Communication und setzt auf "Social Communication".

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich, stellt seine Kommunikationsabteilung neu auf und übergibt die Leitung an seine vormalige Head of Content, Elisabeth Biedermann. Mit ihrem Konzept der "Social Communication" will Biedermann die Kommunikation der Messegesellschaft auf – wie sie es nennt – "soziale Beine" stellen.

"Nicht nur das Messewesen befindet sich im Umbruch, auch die zugehörige Kommunikation", so die 32-Jährige. Mit 1. April 2021 übernimmt die gebürtige Tirolerin als Director Brand & Corporate Communication die komplette Leitung der Kommunikationsabteilung von Reed Exhibitions Deutschland und Österreich.

Kommunikation zusammenführen

"Elisabeth Biedermanns Konzept der 'Social Communication' ist ein neuer Ansatz, der sich adäquat in unseren Geschäftswandel fügt", so Benedikt Binder-Krieglstein. Content werde für den Reed-Chef künftig eine noch tragendere Rolle spielen. Mit ihrer Kunst Inhalte, kreativ aufzubereiten, habe Biedermann bereits echten Mehrwert generieren können. "Intern ist sie an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beteiligt. Es war damit naheliegend, die Leitung der Kommunikation in ihre Hände zu legen", erklärt der Reed-Exhibitions-CEO. "Sie hat das nötige Gespür für die richtigen Themen zur richtigen Zeit."

Zu Biedermanns Führungsteam zählen künftig Jasmin Ladinig, die ihr als neuer Head of Content folgt. Mit Christian Reiß als neuem Head of Corporate Communication und Anja Späker als Head of Media Solutions, gesellen sich auch zwei deutsche Kollegen dazu. Sigrid Kuhn, jetziger Head of Corporate Communication, wird Reed Exhibitions mit Ende Juni verlassen und sich ihrer Weiterbildung zu einer Mediatorin widmen. Bis dahin wird sie das Team mit ihrer Expertise noch tatkräftig unterstützen.

Ein Newsroom für den Messeveranstalter

"Ich betrachte Kommunikation als ganzheitliches Konzept und habe deswegen schon früh die nötigen technologischen Schritte gesetzt, um eine Art Newsroom bei Reed Exhibitions zu etablieren", erklärt Biedermann. Sie möchte Content erstellen, "der auch etwas bewirkt". "Wenn unser CEO davon spricht, dass wir zum Storyteller unserer Kunden werden, dann sind wir die Abteilung, die diesen Weg möglich machen wird", so die zukünftige Kommunikationschefin. (as)

www.reedexpo.at

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV