Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor für Unternehmen

SEO ist in den letzten Jahren zu einer Größe herangewachsen, mit deren Hilfe Leads generiert und Umsätze gesteigert werden können.

Wir leben in einer Zeit, in der das Internet eine Schlüsselrolle einnimmt. Suchmaschinen wie Google werden mittlerweile benutzt, um sich gezielte Informationen einzuholen und Lokalitäten oder Geschäfte ausfindig zu machen. Dadurch ist es Unternehmen möglich, die Kunden auf ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam zu machen. Google, Bing und Co. mussten sich nun allerdings Faktoren überlegen, durch welche das Ranking der angezeigten Webseiten bestimmt wird. Dazu gehören beispielsweise die Nutzerfreundlichkeit und der bereitgestellte Content. Mithilfe von SEO können Webseiten nun gezielt daran arbeiten, ihren Platz in den Suchmaschinen zu verbessern. Im folgenden Artikel geben wir Ihnen einen tiefen Einblick in das Thema SEO und legen dar, welches Potenzial SEO für Ihr Unternehmen birgt.

Was genau versteht man unter SEO?

SEO kann dem Online Marketing zugeordnet werden. Das Kürzel SEO wurde vom englischen Begriff Search Engine Optimization abgeleitet und beschreibt den Prozess, Webseiten auf Suchmaschinen optimal anzupassen. Denn trotz mehreren Seiten an Suchergebnissen tendieren die Verbraucher dazu, lediglich die Webseiten mit den Top-Platzierungen anzuklicken. Liegt die eigene Homepage weiter unten in der virtuellen Rangordnung, verliert man die potenziellen Kunden an die Konkurrenz.

Unterschiede SEO früher vs. heute

Als klar wurde, dass sich Suchmaschinen fest auf dem internationalen Markt etablieren, wurden die ersten Manipulationsversuche unternommen. Man entdeckte sehr schnell, dass die Suchergebnisse mit nur wenigen Handgriffen beeinflusst werden konnten. Aus diesem Grund setzte man in den Anfängen von SEO vor allem auf die Häufung von Keywords und Links, um Einfluss auf das Ranking zu nehmen. Webseiten, die nach diesem Prinzip aufgebaut waren, belegten schnell die Spitzenplätze, obwohl sie alles andere als nutzerfreundlich aufgebaut waren. Dieses Defizit wurde Google und anderen Suchmaschinen schnell bewusst, weswegen man an einer Lösung arbeitete. Heutzutage haben sich eine Reihe von Rankingfaktoren herauskristallisiert, die sich auf die User fokussieren. Beispielsweise verlieren die Desktop-Ansichten von Webseiten immer mehr an Bedeutung, da die Nutzer nun vor allem auf das Smartphone zurückgreifen, um Suchen zu starten. Unternehmen, die noch nicht so geschult in der Suchmaschinenoptimierung sind, können sich externe Unterstützung holen. SEO Freelancer Timo Specht aus München greift Unternehmen mit seiner Expertise gerne unter die Arme und sorgt für einen nachhaltigen Erfolg.

Viele Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen

Werbung in Form von Flyern, Plakaten, TV-Werbung oder Anzeigen in Zeitungen ist natürlich noch relevant, dennoch sollten Unternehmen nun vor allem die digitale Werbung in den Fokus setzen. So zeigt sich beispielsweise, dass 97,60 Prozent der Deutschen die mobile Version von Google regelmäßig nutzen. Durch SEO kann somit flächendeckend Kundenakquise betrieben werden, die sich nicht nur an demografischen Faktoren orientiert, sondern auch das Nutzungsverhalten der User miteinbezieht.

5 gute Gründe

Die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung sind breit gefächert. Besonders hervorzuheben sind allerdings folgende Pluspunkte.

•    Effizientere Kundenakquise durch mehr Traffic: Während in vergangenen Zeiten die Menschen lediglich durch Mundpropaganda oder Branchenbücher auf Unternehmen aufmerksam wurden, kann heutzutage gezielter Kundenakquise betrieben werden. 9 von 10 Menschen nutzen regelmäßig Google, um Antworten auf persönliche Fragen und Probleme zu finden.
•    Erhöhte Visibilität: Durch die Suchmaschinen sind Unternehmen nicht mehr so stark auf lokale Werbestrategien angewiesen, da sie durch ein gutes Ranking bei Google und Co. nachhaltig sichtbar sind.
•    Gesteigerte Usability: Da Google beständig Updates wie  aktuell die Core Web Vitals veröffentlicht, sind Webseiten gezwungen, die Webseiten vermehrt an die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen.
•    Mehr Umsatz und Kunden: Zwar sind SEO-Strategien nicht gerade billig, doch sie führen zu hohen Gewinnen.
•    Ausbau des Images und der Authentizität: Im digitalen Zeitalter werden Unternehmen regelrecht gezwungen, ihre Webseiten zu optimieren. Dadurch werden Inhalte verbessert, ansprechend aufbereitet und auf die Kundschaft zugeschnitten. Das führt zu einer erhöhten Transparenz und ermöglicht es den Unternehmen, gezielt an ihrem Image zu arbeiten.

Was bietet SEO für die Zukunft?

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Onlinekurse und Studiengänge entwickelt, die versuchen, SEO greifbar zu machen. Diese Entwicklungen zeigen, dass die Suchmaschinenoptimierung kein vorübergehender Trend ist, sondern ein fester Teil des Online Marketings geworden ist. SEO orientiert sich zudem am Zahn der Zeit und entfaltet sich parallel mit Google und Co. weiter.

leadersnet.TV