ID.4 – genügend Platz für die Familie
Vor allem Familien können sich freuen: Der ID.4 bietet jede Menge Platz für Kinder und alles, was noch mit muss. Zwei großformatige Kindersitze sowie eine Sitzerhöhung finden in der zweiten Sitzreihe Platz. Vor allem die drei vollwertigen Sitzplätze in der zweiten Reihe sind für viele ein entscheidendes Kriterium. Dieses Feature bieten bislang nur einige große SUVs oder Vans. Durch den langen Radstand von 2,77 Meter bleibt hinten so viel Beinfreiheit wie in einem Fahrzeug der nächsthöheren Klasse. Das optionale Panorama-Glasdach erstreckt sich fast über das ganze Dach und bringt jede Menge Licht zum Lesen oder Spielen für alle Passagiere.

ID. 4 © Volkswagen
ID.4 – der kompakte SUV
Mit dem bilanziell CO2-freien Kompakt-SUV will Volkswagen eine breite Kundengruppe anlocken. Deshalb sind nicht nur viel Raum im Auto, sondern auch möglichst kompakte Abmessungen außen wichtige Kriterien. Der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) macht beides möglich. Weil die Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden liegt und der Motor unmittelbar vor der Hinterachse angebracht ist, bietet der geräumige ID.4 Außenmaße wie ein Kompakter. So passt er in fast jede Parklücke und hat auch auf engen Straßen keine Probleme.
Beim Fahren im Stadtverkehr und dem Einparken unterstützen zudem zahlreiche Assistenzsysteme. Serienmäßig ist beim ID.4 der Notbremsassistent „Front Assist“ dabei. Damit kann das Auto Fußgänger und Hindernisse erkennen und eine drohende Kollision verhindern. Auch die serienmäßige akustische Einparkhilfe ist hilfreich und bringt zudem eine automatische Rangier-Bremsfunktion mit. Zudem kommt der ID.4 mit etwa 10,2 Meter Wendekreis aus – verblüffend wenig für seine Größe.

ID. 4 © Volkswagen
ID.4 – immer eine Reise wert
Jahrelang waren mangelhafte Reichweite und das langwierige Aufladen das große Manko von Elektrofahrzeugen. Mit dem ID.4 ist das weitgehend Vergangenheit. Das E-SUV bewältigt auch lange Strecken souverän. Beim ID.4 PRO Performance dient eine Batterie mit 77 kWh Netto-Energieinhalt als Stromspeicher. Sie gewährt bis zu 522 Kilometer Reichweite (WLTP). An einer DC-Schnellladestation, etwa von Ionity, kann der ID.4 mit der 77 kWh-Batterie in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 Kilometer (gemäß WLTP) nachladen – mit bis zu 125 kW Ladeleistung.
Ausreichend Batteriekapazität, schnelles Laden, dazu ein geräumiger Innenraum und ein großzügiger Kofferraum mit 543 Litern Fassungsvermögen machen den ID.4 zum idealen Reisefahrzeug. Wer noch mehr Gepäck hat: Auf der serienmäßigen Dachreling lässt sich problemlos eine Dachbox installieren.

ID. 4 © Volkswagen
Sicherheit durch Assistenzsysteme (im Rahmen der Systemgrenzen)
- Lane Assist: Spurhalteassistent kann helfen, dass das Fahrzeug seine Fahrspur nicht verlässt
- Front Assist: Notbremsassistent inklusive Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung kann helfen, Unfälle zu vermeiden
- ACC: Distanzregelung „stop & go“ mit Geschwindigkeitsbegrenzer:
- Auswertung von Navigationsdaten und Verkehrszeichen
- Vor Kurven, Kreisverkehren, Tempolimit-Schildern und Ortschaften kann ACC von allein die Geschwindigkeit vermindern
- Eco Assist: weist den Fahrer darauf hin, wenn er aus Effizienz-Gründen den Fuß vom rechten Pedal nehmen sollte
- Travel Assist: kann u.a. den Abstand zum Vorausfahrenden und den ID.4 in der Spurmitte halten
- Side Assist: kann über Radarsystem beim Spurwechsel unterstützen
- Emergency Assist: kann den ID.4 zum Stehen bringen, wenn der Fahrer dazu nicht mehr fähig ist
Der ID.4 – Auto mit hohem Nutzwert
Auch wer größere Dinge transportieren möchte, findet mit dem ID.4 den idealen Begleiter. Der Kofferraum mit 543 Litern Fassungsvermögen lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.575 Liter vergrößern. Im Alltag überaus hilfreich ist die optionale elektrisch angetriebene Heckklappe "Easy Open & Close", die sich per Fußbewegung öffnet. Dazu gibt es ein Gepäcknetz, eine Netztrennwand und einen variabel einsetzbaren Ladeboden.
Der ID.4 – Auto mit Spaßfaktor
Der ID.4 ist ein vielseitiges Familienfahrzeug, ein praktisches SUV – und ein Auto, das Fahrspaß garantiert. Denn nicht nur die großen Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser zeigen den sportlich-robusten Charakter des Autos: Unmittelbar vor der Hinterachse des ID.4 sitzt ein Elektromotor, der die Räder über ein 1-Gang-Getriebe antreibt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert in der stärksten Version nur 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Dank gleichmäßiger Gewichtsverteilung auf beide Achsen bietet der ID.4 zudem eine tolle Traktion. Der Heckantrieb ist ein zusätzlicher Spaßfaktor. Schon bald folgt ein sportliches Top-Modell mit Allradantrieb.
Die guten Leistungsdaten haben auch mit der hochentwickelten Aerodynamik zu tun. Neben der fließenden Grundform der Karosserie tragen viele Detaillösungen zu diesem Top-Resultat bei. Beispielsweise sorgen die Heckleuchten gemeinsam mit dem großen Dachkantenspoiler für einen sauberen Abriss der Strömung. Hinzu kommt der ungewöhnliche tiefe Schwerpunkt für ein SUV. Je nach Ausstattung liegt der ID.4 rund 10 Zentimeter tiefer als der Tiguan und beeindruckt dabei mit einem agilen Fahrverhalten – nicht zuletzt dank Heckantrieb und seiner Gewichtsverteilung von 50:50 auf den beiden Achsen.

ID. 4 © Volkswagen
Das Schöne: Der Fahrer kann spontan entscheiden, ob er sein E-SUV eher sportlich oder bequem fahren möchte. Das Zauberwort dafür heißt DCC (Dynamic Chassis Control). Die adaptive Fahrwerksregelung ist optional bestellbar. Sie ist an die Fahrprofilauswahl gekoppelt, die die Modi Eco, Comfort und Individual zur Wahl stellt. Beide Systeme machen die Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit noch größer. Kurz gesagt: Das E-SUV von Volkswagen lässt keine Wünsche offen.
Mehr Infos finden Sie unter https://www.volkswagen.at/id4
* ID.4 Stromverbrauch kombiniert: 17,2 – 18,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km
Advertorial