Decathlon expandiert trotz Corona

Sporthändler eröffnet im März neue Filiale in Klagenfurt.

Trotz Corona blickt der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon auf ein positives Jahr zurück. Knapp 20 Millionen Euro Umsatz und 180.000 Kunden seien eine erfreuliche Bilanz, teilt das Unternehmen via Aussendung mit. Decathlon, das vor knapp zweieinhalb Jahren seine erste Filiale am österreichischen Markt eröffnete, erzielte vor allem im Onlinehandel ein starkes Umsatzplus und erwirtschaftet allein durch das Onlinegeschäft 43 Prozent des Gesamtumsatzes im Jahr 2020.

"Dass wir im Onlinehandel einen Umsatzanstieg von 140 Prozent vermerken konnten und auch in unserer ersten Filiale trotz dreifachen Lockdowns um sieben Prozent mehr Umsatz machen konnten, deuten wir als ein starkes Zeichen", erklärt Gábor Pósfai, Geschäftsführer von Decathlon Österreich.

Dritter österreichischer Standort in Klagenfurt

Am 19. März eröffnet Decathlon seine erste Filiale in Kärnten – österreichweit der dritte Standort. Als Filialleiter übernimmt Stefan Reiter die Verantwortung. "Kärnten ist ein sportliches Bundesland, das mit seiner wunderschönen Seen- und Berglandschaft all das bietet, was das Sportlerherz begehrt. Decathlon passt sein Sortiment immer an die Bedürfnisse der Region an und wird demnach in der neuen Klagenfurter Filiale einen starken Fokus auf Wasser-, Berg- und Radsport setzen", so der Geschäftsführer.

Auch eine Eröffnungsfeier werde es geben. "Wie bereits bei unserer Eröffnung in Wien Stadlau, wird auch dieses Mal ein virtuelles Pre-Opening stattfinden, damit wirklich alle, die dabei sein möchten, auch die Möglichkeit dazu haben. Am 17. März findet neben einem gemeinsamen Live-Workout, bei dem alle Sportfans über unseren Facebook-Kanal teilnehmen können, und einigen Gewinnspielen ein digitaler Rundgang durch den neuen Store statt", verrät Reiter.

Kärnten als Auftakt für weitere Expansionspläne

Bei der letzten Marketagent-Umfrage im Dezember 2020, bei der knapp 450 Kärntnerinnen und Kärtner zu ihrem Sportverhalten befragt wurden, zeigte sich, dass der Sporthändler von den Einwohnern bereits erwartet wird. "Die Studie ergab, dass sich 46 Prozent der Kärntner mehrmals pro Woche sportlich betätigen, 29 Prozent zumindest mehrmals pro Monat. Somit greifen wir auf einen Pool von 75 Prozent aller KärntnerI zurück, die wir von uns begeistern wollen", erklärt Pósfai. "Dazu kommt, dass 21 Prozent der Befragten unser Unternehmen bereits wohlbekannt ist und sich über eine Filiale in ihrer Nähe sehr freuen würden."

Klagenfurt soll überdies nicht der letzte Decathlon-Shop in Österreich sein. Weitere Standorte seien beispielsweise in Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck geplant. "Unser Ziel ist es, bis Ende 2022 in jedem großen Bundesland mit einem Standort vertreten zu sein", kündigt Pósfai an. (as)

www.decathlon.at

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