"Mit einem Brand Newsroom kommen Marketing und Kommunikation auf Touren"

"Unternehmenskommunikation reloaded": Die Cope Group lud zur Digital Innovation Session mit Content Marketing Pionier und C3-Gründer Lukas Kircher und COPE Chief Strategy Officer Nicola Dietrich.

Unternehmen sprechen zu echten Menschen. Und so wie ein Medium seine Leserinnen und Leser begeistern kann, müssen auch Marken heutzutage ihre Zielgruppen finden und sie mit ihren Botschaften und Inhalten überzeugen und an sich binden. Herkömmliche Werbung allein stößt hier an ihre Grenzen. Digitale Kanäle und Plattformen bieten Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um mit potenziellen Kunden laufend und direkt zu kommunizieren.

Doch wie bringt man alle Kanäle effizient und zielgerichtet unter einen Hut, um die strategischen Unternehmensziele zu erreichen? Und wie lassen sich always-on relevante Inhalte kreieren, die die Pain Points der Kunden ansprechen, und gleichzeitig Markenreichweiten integriert maximieren? Antworten darauf geben die Cope Content Performance Group in Zusammenarbeit mit Lukas Kircher im Rahmen der Eventreihe "Digital Innovation Sessions".

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"Warum ein Brand Newsroom für Unternehmen so wichtig ist"

Mit den "Digital Innovation Sessions" will die Cope Content Performance Group (COPE) Unternehmen in der digitalen Transformation unterstützen. In Kooperation mit Lukas Kircher fand am Mittwoch, den 27. Jänner die neueste Auflage des digitalen Live-Events statt – mit über 130 Gästen, die virtuell dabei waren. Unter der Moderation von COPE-Geschäftsführerin Xenia Daum gaben die Vortragenden interessante Einblicke, wie Unternehmen mittels Brand Newsrooms ihre Kommunikationsprozesse von morgen designen können.

Lukas Kircher, Gründer einer der erfolgreichsten Content-Marketing-Agenturen Deutschlands, C3 Creative Code and Content, brachte Erkenntnisse aus internationalen Best-Practice-Beispielen zum Besten und zeigte auf, warum ein Brand Newsroom für Unternehmen so wichtig ist. Denn eine Vielzahl von Kanälen, die Schnelligkeit von Kommunikation und immer mehr Channel-Managerinnen und Managern stellen Unternehmen heutzutage vor zahlreiche Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Für ihn ist klar: ein Brand Newsroom ist das Betriebssystem für integriertes Marketing und Abläufe in Unternehmen werden damit ent-linearisiert. Er erläuterte, dass ein Brand Newsroom kein Raum bzw. keine Online-Plattform ist, sondern ein Set von neuen Rollenabläufen. Mit diesem Prozessdesign wird Kommunikation in Unternehmen auf eine neue Ebene gehoben.

"Klein starten, aber dafür die Sache grandios machen"

"Die Transformation in der digitalen Kommunikation fordert das Jonglieren mit vielen Inhalten auf vielen Kanälen. Damit benötigen Teams mehr Speed und Fokus in der Ausführung. Die Etablierung eines Brand Newsrooms geht genau auf diese Bedürfnisse ein. Und wenn allen klar ist, wohin die Reise geht und wie man diese gemeinsam erreicht, rückt man automatisch näher an die Kundinnen und Kunden, und hat auch im Team wieder Spaß an der Arbeit. Dabei entsteht also kein neues Kommunikationskonzept, sondern eine agilere Kultur und fast schon ein neues Unternehmen", so Lukas Kircher.

Kircher betonte auch, dass es für Unternehmen wichtig ist, sich auf einige wenige Disziplinen oder Kanäle zu fokussieren, eine zielgruppengerichtete Attacke zu fahren und damit das Beste herauszuholen. "Klein starten, aber dafür die Sache grandios machen", ist sein Motto.

"Wem der Mut zur Veränderung fehlt, der sollte mit Agilität starten"

Den zweiten Impulsvortrag der Digital Innovation Session" hielt Nicola Dietrich, Chief Strategy Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der COPE Content Performance Group. Dietrich erläuterte, welche Schritte nötig sind, um einen Brand Newsroom aufzubauen, und gab nützliche Tipps und Empfehlungen für die Vorbereitung und Umsetzung. Sie zeigte auf, dass dabei nicht immer große Veränderungen nötig sind. Wem der Mut zur Veränderung fehlt, sollte mit Agilität starten:

"Gehen Sie das Thema 'Brand Newsrooms' step-by-step an. Schon kleine Veränderungen, wie zum Beispiel ein Monitor, auf dem die tägliche Content- und Kanal-Performance auf einem Dashboard steht, schaffen ein höheres Zielbewusstsein und Fokus im Team. Smarte Tools aus dem Sektor der Content-Marketing-Technologie erleichtern Content-Planung, -Produktion und -Ausspielung. Setzen Sie einen Chef oder eine Chefin vom Dienst ein. Diese Person entscheidet, was 'zum Thema' und auf welchen Kanälen publiziert wird. Und sie oder er darf sich auch schützend vors Team stellen, wenn Anforderungen von internen und externen Stellen Ressourcen sprengen oder einfach nicht zum Ziel führen. Egal, welche Dimension ein Brand-Newsroom-Projekt haben wird, binden Sie Ihr Team rechtzeitig ein, dann gelingt auch die Umsetzung", so Nicola Dietrich.

Das "Henne-Ei-Problem" lösen

Dietrich erklärte, dass es bei der Einführung des Brand Newsrooms auch das Henne-Ei-Problem zu lösen gilt: Bevor Unternehmen mit dem Brand Newsroom starten, müssen sie eine Strategie festlegen und ihre Ziele definieren. Es muss gut durchdacht werden, was Unternehmen mit dem Brand Newsroom erreichen möchten.

Zum Abschluss der Session präsentierte COPE-Geschäftsführerin Xenia Daum die Key-Take-Aways der Vorträge in Form von Fragen, die sich Unternehmerinnen und Unternehmer und Marketingverantwortliche heute stellen sollten: "Was brauchen Unternehmen, bevor Sie eine Newsroom-Initiative starten können?", "Welche Erwartungen müssen sie von Mitarbeitenden, Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten abholen?", "Welche Quick Wins können sie zeitnah umsetzen, um Dynamik zu erzeugen?" und "Wie schaffen sie es, nicht den Fokus zu verlieren?".

Die nächste "Digital Innovation Session" findet voraussichtlich Mitte März statt, nähere Informationen finden Sie hier. (red)

www.copegroup.com

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