Personalia der Woche

Karriere-News von der Oekostrom AG, British American Tobacco Austria, der AVCO, FACC, CIS, SAP Österreich, Funk International Austria, Purpur Media, PwC Legal, ikp Salzburg, Gaisberg Consulting, der FFG und Cosmo Consult.

Die Oekostrom AG hat Hildegard Aichberger neu in den Vorstand berufen. Die erfahrene Managerin und Kommunikationsexpertin aus dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich wird ab 1. Mai 2021 gemeinsam mit Ulrich Streibl das Vorstandsteam des Unternehmens bilden. Aichberger übernimmt dort die Agenden Vertrieb und Marketing. Ulrich Streibl wurde gleichzeitig zum Sprecher des Vorstandes bestellt.

© thomaskirschner.com
Hildegard Aichberger © thomaskirschner.com

"Als Vorständin der oekostrom AG geht es mir vor allem darum, dem bereits sehr erfolgreichen Unternehmen zu einer noch stärkeren Marktpositionierung und zu weiterem Wachstum zu verhelfen. Mein Ziel ist, alle Unternehmen und Konsumenten, die Klimaschutz ernst nehmen, als Kunden der oekostrom AG zu gewinnen und gemeinsam die Energiewende voranzutreiben", so die promovierte BOKU-Absolventin zu ihrer Bestellung.

Hildegard Aichberger ist seit 20 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit tätig. Sie war zuvor unter anderem Geschäftsführerin des WWF Österreich, Mitinitiatorin und Geschäftsführerin der ORF-Umweltinitiative "Mutter Erde" und ist aktuell als Mitglied der Geschäftsleitung der Caritas Österreich für Kommunikation, Marketing und Fundraising österreichweit verantwortlich.

British American Tobacco Austria: Jochen Hiller ist neuer Geschäftsführer

Führungswechsel bei British American Tobacco Austria (BAT). Jochen Hiller hat mit 1. Dezember 2020 die Geschäftsführung für Österreich übernommen.

© Victoria Posch
Jochen Hiller © Victoria Posch

"Österreich spielt eine wichtige Rolle bei der Erfüllung unseres Unternehmenszwecks, 'A Better Tomorrow'", so Hiller. "Wir befinden uns in einem wichtigen Transformationsprozess, der außerordentlich erfolgreich mit meinem geschätzten Vorgänger Roland Rausch begonnen hat, dem ich hierfür an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte. Ich freue mich darauf, diesen Wandel hin zu einer größeren Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten gemeinsam mit einem sehr engagierten und erfolgreichen Team in Österreich fortzusetzen."

Jochen Hiller entwickelt seit 16 Jahren Kampagnen und Strategien für BAT-Produkte. Zuletzt war er in der Londoner Konzernzentrale für die Entwicklung von Vermarktungsstrategien für potenziell risikoreduzierte Produkte (PRRPS) in bestehenden und neuen Märkten verantwortlich. Zuvor arbeitete der gebürtige Deutsche in Hamburg in den zwölf Jahren bei BAT in diversen Managerpositionen für die großen BAT-Marken wieLucky Strike, Pall Mall, Vogue, Parisienne und die E-Cigarettenmarke Vype als Senior Brand and Shopper Marketing Manager Next Generation Products.

Generationenwechsel an der AVCO-Spitze

An der Spitze der AVCO (Austrian Private Equity and Venture Capital Organisation) kommt es zu einem Führungswechsel. Rudolf Kinsky übergibt seine Aufgaben als Präsident und Geschäftsführer des Dachverbandes der österreichischen Risikokapitalgeber und Corporate Finance Dienstleister an die nächste Generation, gleichzeitig verbleibt er als Vorstand Teil des AVCO-Teams.

© AVCO
Nina Wöss © Marcella Ruiz Cruz

Nina Wöss, bereits seit März 2020 Vorstandsmitglied, übernimmt den Vorsitz der AVCO. Sie ist seit 2012 in der europäischen Investment- und Start-up-Szene aktiv und hat das Ökosystem aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt. Als Principal und später Head of Marketing & Community bei Speedinvest, konzentrierte sie sich auf Portfoliodienstleistungen und den Wissensaustausch zwischen GründerInnen. Darüber hinaus ist sie Co-Gründerin und COO von Female Founders, einem Unternehmen, das seit 2016 Frauen im Bereich Digitalisierung und Entrepreneurship vernetzt und diese mit einem Accelerator-Programm, sowie einem Leadership-Programm unterstützt.

© AVCO
Thomas Tiroch © Privat

Thomas Tiroch übernimmt nach vier Jahren im Vorstand mit 1. Februar die AVCO-Geschäftsführung. Als Geschäftsführer unterschiedlicher Unternehmen im In- und Ausland konzentrierte er sich vor allem auf die Bereiche Organisation, Strategie und Finanzen. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt er aktiv Unternehmertum und Kapitalmarkt mit aktiven Unternehmensbeteiligungen von Startups bis hin zu börsennotierten Gesellschaften.

FACC: Florian Heindl übernimmt Leitung der Kapitalmarktaktivitäten

Florian Heindl hat vor kurzem als Group Treasurer die Leitung der gesamten Kapitalmarktaktivitäten bei der FACC AG übernommen. Er verantwortet damit in seiner Funktion als Group Treasurer die Bereiche Treasury & Investor Relations und Enterprise Risk Management der FACC AG.

© FACC/Gortana
Florian Heindl © FACC/Gortana

Der 38-jährige Absolvent der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität und graduierte Chartered Financial Analyst (CFA) startete im November 2016 bei FACC als Director Treasury and Risk Management. Den Bereich Investor Relations leitete zuvor Manuel Taverne, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen.

"Mit Florian Heindl haben wir einen bestens qualifizierten und erfahrenen Finanzexperten im Team, der unser Unternehmen in der gesamten Finanzmarkt-Community optimal vertreten und sich um den Informationsaustausch und die Beziehungspflege in diesem Bereich kümmern wird", ergänzt Robert Machtlinger.

Geschäftsführer-Wechsel bei der CIS

Per Jahresende legte IT-Zertifizierungs-Pionier Erich Scheiber die Geschäftsleitung der CIS (Certification & Information Security Services GmbH) nieder und geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger Klaus Veselko hat mit 1. Jänner 2021 übernommen. "Die Linie der CIS war und ist unter der Leitung von Erich Scheiber von Geradlinigkeit und Kompetenz geprägt. Diese konsequente Linie möchte ich entschlossen fortsetzen und ebenso visionär weiterentwickeln", erklärt Veselko.

© Foto Weinwurm
Klaus Veselko © Foto Weinwurm

Der 54-Jährige hat jahrelange Management-Erfahrung in international ausgerichteten IT-Unternehmen. Zusätzlich zu seiner wirtschaftlich-akademischen Ausbildung verfügt der gebürtige Wiener auch über technische Qualifikationen mit beruflichen Wurzeln im Bereich der Softwareentwicklung. Die Laufbahn führte ihn zu Global Playern wie Kapsch, Computer Associates (CA) und Compuware bis hin zur SQS Software Quality Systems.

SAP Österreich: Katrin Lamberger steigt zur Bereichsleitung Customer Experience auf

Mit Jahresbeginn übernahm die gebürtige Klagenfurterin Katrin Lamberger die Rolle als Head of Customer Experience bei SAP Österreich. In dieser Position soll sie das Geschäft für SAP-CX-Lösungen weiter vorantreiben.

© Thomas Podobnig
Katrin Lamberger © Thomas Podobnig

In den letzten drei Jahren war Lamberger bereits als Senior Solution Sales Executive für die österreichischen Großkunden im CX-Bereich verantwortlich und begleitete die Unternehmen auf ihrem Weg, ihren Kunden bei sämtlichen Interaktionen – vom Commerce über Marketing und Verkauf bis hin zum Service – ein völlig neues Erlebnis bieten zu können. Dafür erhielt sie den international begehrten Award "Best Woman in Software Sales Europe 2019" (WISA).

Lamberger startete ihre berufliche Laufbahn bei SAP Österreich im Jahr 2016, davor war sie als Rechtsanwaltsanwärterin in Wiener Kanzleien tätig. Sie verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz sowie einen internationalen MBA der EAE Business School in Barcelona.

Mario Heinisch jetzt Partner der Funk International Austria GmbH

Mario Heinisch ist seit Jahresanfang Mitgesellschafter der Funk International Austria GmbH, der österreichischen Landesgesellschaft des internationalen Versicherungsmaklers und Riskconsultants Funk. Der 49-Jährige ist seit 2017 Geschäftsführer und CEO der Funk International Austria GmbH. Zuvor war er bei internationalen Maklerhäusern in verschiedenen Führungspositionen tätig und konnte sich als vertriebsorientierter Fachexperte für internationale Versicherungsprogramme einen Namen machen.

© Sabine Klimpt
Mario Heinisch © Sabine Klimpt

"Wir freuen uns, mit Mario Heinisch unsere Kultur der Inhaberführung in unserem Familienunternehmen nun auch in Österreich leben zu können. Herr Heinisch zeichnet sich durch seine starke Kundenorientierung, hohe fachliche Expertise und ausgesprochenen Teamgeist aus", so Yorck Hillegaart, geschäftsführender Gesellschafter der Funk Gruppe.

Matthias Höbarth ist neuer Head of Sales bei Purpur Media

Matthias Höbarth, seit Mitte 2020 als Senior Business Development Manager bei Purpur Media tätig, ist mit Anfang 2021 zum Head of Sales der Wiener Vermarktungsagentur aufgestiegen. "Höbarths Hauptaufgabe ist die nachhaltige Erschließung von Umsatzpotenzialen und zwar im engen Austausch mit dem Sales-Team von Purpur Media sowie Produktentwicklern", teilt Purpur Media mit.

© Momentum Wien/Max Bruckner
Matthias Höbarth © Momentum Wien/Max Bruckner

Der Niederösterreicher, der ein Diplomstudium für Medienmanagement absolviert hat und über einen Masterabschluss in Psychologie verfügt, begann seine Karriere als Key-Accounter auf Publisher-Seite. Nach vier Jahren wechselte Höbarth in die Agenturwelt: Bei der Mediaagentur MediaCom befasste er sich in der digitalen Fachabteilung Interaction mit dem Themenfeld Programmatic und beriet Kunden wie Coca-Cola oder Österreich Werbung.

Anschließend zog es Höbarth zur Mediaagentur Dentsu, wo er als Innovationsmanager Kunden bei Projekten in den Bereichen Neuro-Marketing, App Management oder Connected Screens unterstützte. Vor seinem Wechsel zu Purpur Media war er beim Start-up Geolad für das Direktkundengeschäft sowie den Ausbau des Portfolios mitverantwortlich.

Neuer Partner verstärkt PwC Legal Österreich

Ab Februar erweitert Michael Lind das Partnerteam bei PwC Legal Österreich. Der Experte für Corporate M&A wird bei PwC Legal den strategischen Schwerpunkt Restrukturierungen auf- und ausbauen. Darüber hinaus bringt er Erfahrung aus dem Bereich Banking & Finance mit.

PwC Legal Österreich weist mit Neo-Partner Michael Lind insgesamt sechs Partner auf, darunter Christian Oehner (Gesellschaftsrecht), Karl Koller (Real Estate & Construction), Ursula Roberts (Arbeitsrecht & Immigration), Stefanie Werinos-Sydow (Public & Regulatory Law) und Mario Steinkellner (Oberösterreich, IP & IT).

© PwC Österreich
Michael Lind © PwC Österreich

Michael Lind promovierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz und absolvierte ein LL.M.-Studium (Legum Magister) am University College London. Er bringt langjährige Berufserfahrung als Partner großer traditioneller Rechtsanwaltskanzleien wie Wolf Theiss und Binder Grösswang mit und war zuletzt Inhouse bei der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien als Head of Legal und Head of M&A Legal tätig.

Insgesamt besitzt der gebürtige Steirer über 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen, Private Equity und Venture Capital Fonds, Start-ups, Kreditinstituten, Versicherungen, Privatstiftungen sowie Private Clients. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt in den Bereichen Corporate, M&A, Restrukturierung, Kapitalmarktrecht sowie Banking & Finance.

Neue Managing Partner für ikp Salzburg

Mick Weinberger ist mit 1. Jänner 2021 als Managing Partnerin bei der Kommunikationsagentur ikp Salzburg eingestiegen. Weinberger war mehr als 15 Jahre in den Salzburger Landeskliniken (SALK) für Unternehmenskommunikation, Marketing, Employer Branding und Krisen-PR verantwortlich und hat davor in namhaften Salzburger Werbe- und PR-Agenturen vielfältige praktische Erfahrungen gesammelt. Bei ikp Salzburg verantwortet sie die Bereiche New Business und Agenturentwicklung und wird gemeinsam mit Andreas Windischbauer ikp Salzburg leiten.

© Eva Mratzek/evatrifft.com/ikp
Mick Weinberger © Eva Mratzek/evatrifft.com/ikp

"Nun habe ich meinen lang gehegten Wunsch, wieder in eine PR-Agentur zu wechseln, realisiert. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den ikp Kunden unterschiedlichster Branchen und die kreative Arbeit im Team", so Weinberger. "ikp habe ich mir ganz gezielt ausgesucht – und es hat sofort gestimmt zwischen uns. Fachlich schätze ich Andreas Windischbauer und Peter Hörschinger seit jeher als sehr erfahrene und innovative Kommunikationsprofis. Zudem wurde ikp national und international mehrfach ausgezeichnet und ist mit dem PR-Gütezeichen des PRVA zertifiziert."

Ute Stocker steigt zum Senior Consultant bei Gaisberg auf

Ute Stocker ist zum Senior Consultant bei Gaisberg Consulting aufgestiegen. Gaisberg Consulting ist auf strategische Kommunikationsberatungen für Sondersituationen mit Sitz in Wien und auf Crisis, Litigation, Change und Strategy spezialisiert. Seit gut fünf Jahren berät und begleitet Stocker bei Gaisberg Kunden quer durch alle Branchen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen digitale Kommunikation, strategische Unternehmens- und Expertenpositionierung sowie Employer Branding.

© Peter Rigaud
Ute Stocker © Peter Rigaud

"Insbesondere digitale Kommunikationsstrategien haben sich durch die Corona-Pandemie enorm beschleunigt. Ohne digitale Werkzeuge wie Videos, Mitarbeiter-Apps, Live-Events oder diverse Kollaborationsplattformen geht heute kaum noch etwas. Wir freuen uns über den Karrieresprung innerhalb der Agentur und haben mit Ute Stocker einen absoluten Profi, der diesen Bereich weiter vorantreibt", so Sandra Luger, Geschäftsführerin und Partnerin bei Gaisberg Consulting.

FFG: Matthis Prabitz neuer Pressesprecher

Matthis Prabitz verstärkt seit Dezember 2020 als neuer Pressesprecher das Kommunikationsteam der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und ist erster Ansprechpartner für Medien und Journalisten. Zuletzt war er Pressesprecher der Industriellenvereinigung (IV). "Die Positionierung der FFG in den Medien, bei Stakeholdern und in der Öffentlichkeit ist eine herausfordernde und spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", betont Prabitz.

© Privat
Matthis Pravitz © Privat

Prabitz hat nach seinem Schulabschluss an der Universität Wien erfolgreich Kommunikations- und Politikwissenschaften studiert. Seine journalistische Karriere startete er bei der Tageszeitung Die Presse. Ende der 90er Jahre baute er die Redaktion von Vienna Online für das Vorarlberger Medienhaus auf. Mehr als zehn Jahre lang war Prabitz im Bereich Content & Marketing bei T-Mobile International bzw. der Deutschen Telekom AG tätig. Danach arbeitete er im politischen Umfeld und war zuletzt Pressesprecher der IV.

Cosmo Consult: Wolfgang Theiner ist neuer Geschäftsführer

Seit Jänner 2021 ist Wolfgang Theiner als kaufmännischer Geschäftsführer bei der Cosmo Consult GmbH tätig. In dieser Position verantwortet der versierte Sales-Experte mehrere Standorte in Österreich und ist zudem für die Marketing-Agenden des End-to-End-Software-Lösungsanbieters zuständig.

© Cosmo Consult
Wolfgang Theiner © Cosmo Consult

Theiner verfügt über langjährige Erfahrung als Sales Manager. Seit mehr als 25 Jahren bekleidet der gebürtige Wiener Positionen in den Bereichen Sales und Marketing in IT-Unternehmen wie Microsoft, Scytl und Oracle. Zuletzt war Theiner bei Netconomy für den Aufbau und die Entwicklung des Verkaufs, den Ausbau des deutschen Marktes und den Aufbau des Schweizer Marktes zuständig. (as)

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV