Bekannte Dating-Plattform gehackt: Namen und Körperdetails wurden veröffentlicht

2,3 Millionen Nutzer sind betroffen.

Unbekannte haben unter dem Namen Shinyhunters private Daten von mehr als zwei Millionen Usern einer bekannten Dating-Plattform veröffentlicht. Wie zdnet.com schreibt ist das Datenpaket 1,2 Gigabyte groß und enthält brisante Informationen wie Wohnort, Körperdetails, persönliche Vorlieben, IP-Adressen und Kennwörter, die die User des Portals MeetMindful angegeben haben. Nicht veröffentlicht wurden Zahlungsinformationen, weswegen Experten von einem Angriff in Sachen "Sextortion" ausgehen. Es werden dabei Daten von Dating-Portalen, Chatverläufe, Bilder und Videos, dazu verwendet, Nutzer zu erpressen. Nur mit Bezahlung eines Lösegelds könne verhindert werden, dass die Daten an Familie oder Arbeitskollegen weitergeleitet werden.

Über 1.500 Mal soll der Beitrag, den Shinyhunters in ein Hackerforum gestellt hat, schon aufgerufen worden sein. Die Sicherheitslücke bei MeetMindful sei unterdessen geschlossen und die Sicherheitsmaßnahmen seien erhöht worden, lautet es vom Unternehmen.

Mehrere Firmen betroffen

Shinyhunters sind dieser Tage hoch aktiv, so hat die Gruppe vor rund einer Woche E-Mail-Adressen von 8,2 Millionen Teespring-Kunden ins Netz gestellt und 200 Millionen Nutzerdaten einer indonesischen E-Commerce-Website veröffentlicht. Wer hinter Shinyhunters steckt, ist bis dato nicht bekannt. (red)

www.meetmindful.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV