Kia präsentiert neues Markenmanifest

"Movement that inspires": Der Autohersteller startet mit Neo-Strategie und frischen Zielsetzungen ins neue Jahr.

Kia erfindet sich neu: Im Rahmen eines digitalen Showcase-Events hat der Autohersteller Details zu der neuen Zielsetzung und den künftigen Ambitionen der Marke bekannt gegeben. Entsprechend dem neuen Markenslogan "Movement that inspires", zu Deutsch "Bewegung, die inspiriert", stellte Kia Einzelheiten seiner neuen Strategie vor, mit der das Unternehmen laut eigenen Angaben über die Fahrzeugherstellung hinausgehen wird, um nachhaltige Mobilitätslösungen für Kunden zu schaffen.

Kia Motors wird zu Kia

Die Abkehr vom traditionellen, produktionsgeprägten Geschäftsmodell wird auch im neuen Firmennamen sichtbar: Die bisherige Kia Motors Corporation wird ohne den Begriff "Motors" im Namen in aufstrebende Geschäftsbereiche expandieren, indem sie innovative Mobilitätsprodukte und -dienste entwickelt.

"Wir bei Kia glauben, dass Transport, Mobilität und Fortbewegung ein Menschenrecht darstellen", sagt Ho Sung Song, Präsident und CEO der Kia Corporation. "Unsere Vision ist es, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Mit der Präsentation unseres neuen Markenziels und der künftigen Strategie beginnen wir jetzt, diese Vision in die Tat umzusetzen."

Neues Markenziel, neuer Slogan und umfassende Vision von nachhaltiger Mobilität

Der jetzt eingeführte neue Slogan "Movement that inspires" steht im Zentrum eines so genannten Markenmanifests. Dieses Programm verdeutlicht die neue Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch Produkte und Services sowie ihre Erfahrungen mit der Marke zu inspirieren: "Bewegung ist seit jeher das Herzstück unserer Marke, und Menschen zu bewegen bildet den Kern unseres Geschäfts", sagt Artur Martins, Senior Vice President und Leiter Global Brand & Customer Experience bei Kia. "Bewegung hilft dem Menschen, sich ständig weiterzuentwickeln, voranzukommen und sich zu entfalten. Deshalb glauben wir bei Kia, dass Bewegung zu Ideen inspiriert."

Mit der Änderung des Firmennamens möchte Kia auf seine "umfassendere Vision von nachhaltiger Mobilität" hinweisen. Die Eliminierung von "Motors" im Namen unterstreiche laut Kia das Bekenntnis zur langfristigen Kia-Geschäftsstrategie "Plan S", die 2020 vorgestellt wurde. Mit dieser Strategie strebt die Marke eine führende Position in der zukünftigen Mobilitätsbranche und eine Ausweitung ihres Geschäfts an, das künftig neben Elektrofahrzeugen auch Mobilitätslösungen und -dienste, Spezialfahrzeuge und weitere Angebote beinhalten soll.

© Kia

Fokus auf Nachhaltigkeit und Wandel in der Arbeitskultur

Zudem wird Kia durch den Einsatz sauberer Energie und recycelbarer Materialien eine nachhaltigere Produktion fördern. Kia stellt die Popularisierung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) in den Mittelpunkt und plant, sein globales Produktportfolio bis 2027 um sieben neue, rein batteriebetriebene Modelle zu erweitern. 

Mit dem neuen Namen unterstreiche das Unternehmen auch einen Wandel in der Arbeitskultur. "Die Veränderung unseres Firmennamens und unseres Logos ist nicht nur eine kosmetische Umgestaltung. Wir verdeutlichen damit, dass wir unseren Horizont erweitern und uns in neuen und aufstrebenden Geschäftsfeldern etablieren, um die vielfältigen Erwartungen unserer weltweiten Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Und was noch wichtiger ist: Wir signalisieren damit auch, dass wir unsere Arbeitskultur anpassen, um die Kreativität all unserer Beschäftigten zu fördern und ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen."

Entwicklung umweltfreundlicher Mobilitätsdienste

Ein weiteres Ziel der Strategie "Plan S" ist die Diversifizierung des Kia-Geschäfts, um umweltfreundliche Mobilitätsdienste anzubieten. Im Fokus steht dabei das elektrische und autonome Fahren in Großstädten. Kia setzt zudem verstärkt auf Kooperationen und Partnerschaften mit weltweit agierenden Unternehmen für Mobilitätslösungen, um in strategisch wichtigen Regionen seinen Kunden vielfältige Mobilitätsdienste anbieten zu können. Darüber hinaus baut Kia auch andere Mobilitätsdienste auf.

Erster Stromer der nächsten Generation und neue Designphilosophie werden in Kürze präsentiert

Der erste Kia-Stromer der nächsten Generation, der den neuen Elektrifizierungs-Fokus der Marke verkörpert, wird noch im ersten Quartal 2021 vorgestellt. Das auf Basis der neuen E-GMP-Technologien ausschließlich für den Akkuantrieb konzipierte Modell zeigt ein Crossover-inspiriertes Design, bietet eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern und lässt sich in weniger als 20 Minuten aufladen. Es wird auch das erste Kia-Modell sein, das vom Start weg das neue Markenlogo trägt.

Mit seiner wachsenden Palette von batteriebetriebenen Modellen strebt Kia bis 2025 einen Anteil von 6,6 Prozent am globalen BEV-Markt an. Der weltweite Jahresabsatz an Kia-Stromern soll bis 2026 auf 500.000 Einheiten steigen.In den kommenden Wochen wird Kia auch weitere Informationen zur neuen Designrichtung der künftigen Produkte und Services veröffentlichen und die neue Designphilosophie vorstellen, die den Wandel der Marke widerspiegelt.

Alle Details zum neuen Markenmanifest, den neuen Zielsetzungen sowie der Strategie von Kia können Sie ab sofort in der Aufzeichnung des Online-Events "The New Kia Brand Showcase“ im anhängenden Video sowie auf dem globalen YouTube-Kanal von Kia nachsehen. (red)

www.kia.com

leadersnet.TV