Diesen Winter bringt Laphroaig gemeinsam mit Leopold Wrenkh die perfekte Begleitung zu Gansl, Rib Eye und Co auf den Tisch: Elegant, pur und unvergleichlich torfig-rauchig. Das ist Laphroaig von der berühmten Insel Islay an der Westküste Schottlands.
Laphroaig® ist der führende torfig-rauchige Single Malt auf dem österreichischen Markt mit einer stetig wachsenden Fangemeinde. Für die Herstellung wird gemälzte Gerste über Torffeuer getrocknet. Der Rauch dieses speziellen und nur in Islay vorhandenen Torfs verleiht Laphroaig® sein einzigartiges, reichhaltiges Aroma. Ein vollmundiger Whisky mit langem Abgang. Dieser Whisky lagerte mindestens 10 Jahre in ehemaligen Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche.
Leopold Wrenkh, der gemeinsam mit seinem Bruder Karl das gleichnamige Familienunternehmen am Bauernmarkt leitet, kreierte Gerichte mit Laphroaig. Elegant, pur und unvergleichlich torfig-rauchig – Laphroaig ist die perfekte Begleitung zu allen Menüs des heurigen Winters und gibt Gerichten den letzten – und ganz besonderen Schliff! "Es ist eine schöne Aufgabe, den einzigartigen Geschmack Laphroaigs von der Insel Islay in Österreich noch bekannter zu machen und die heimischen Gäste mit diesem neuen Gaumenspiel zu überraschen", freut sich Leopold Wrenkh über die Zusammenarbeit. "Mit einem besonderen, unvergleichlichen und markanten Whisky wie Laphroaig können wir traditionelle, Delikatessen aus der österreichischen Küche auf einmalige Weise begleiten."
Österreichweite Bartender Competition – Die Suche nach der besten Food-Pairing Idee
Im Rahmen der ersten Laphroaig Bartender-Competition prämierte Österreichs führender torfig-rauchiger Single Malt Whisky kreative Bartender in ganz Österreich und ihre Food Pairing Ideen mit Laphroaig. Die beste Food Pairing Idee zu einem winterlichen Gericht mit Laphroaig wurde im Rahmen einer, entsprechend den Corona Auflagen und unter Einhaltung von Abstandsregeln und Maskenpflicht, klein gehaltenen Jurierung* von einem Expertengremium gekürt. Mario Nestlehner aus dem Darwin's, Salzburg, holte den Sieg mit seinem Cocktail "Broadbay Superduck" und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von € 750,00 sowie eine Videoproduktion gemeinsam mit Leopold und Karl Wrenkh, freuen. * Entsprechend den derzeit geltenden Corona-Regeln wurden die anwesenden Köche/Bartender sowie die Jury vor Ort negativ getestet.
Karin Szerencsits, Senior Brand Manager Beam Suntory, freut sich über die Fülle an Einreichungen: "Nachdem wir unser Inspirations-Kit mit Laphroaig Single Malt Whisky und winterlichen Gewürzen an die besten BartenderInnen Österreichs versandt haben, erreichten uns innerhalb weniger Wochen eine Vielzahl professioneller Einreichungen! Das zeigt, wie viel Freude und Innovationskraft die heimischen BarkeeperInnen an ihrer Arbeit haben und wie motiviert sie auch in einem so schwierigen Jahr wie heuer sind, neue Ideen zu entwickeln. Vielen Dank noch einmal an alle TeilnehmerInnen! Wir bedanken uns außerdem bei unserer Fachjury, welche sich, trotz aller aktuellen Umstände, dazu bereit erklärt hat, im Rahmen eines Tastings die Cocktails nachzumixen und den Gewinner zu ermitteln."
Foto Siegerdrink Mario Nestlehner
DER SIEGERDRINK: Broadbay Superduck
4cl Laphroaig 10 Years
5cl Zweigelt
2cl Rote Beete Saft
3cl Apfelsaft
1cl Apfeldicksaft
1 Kleiner Zweig Thymian
Den Cocktail-Shaker und das Gästeglas vorkühlen. Den Thymian Zweig smashen und in den Shaker legen. Alle Flüssigkeiten in den Shaker geben. Shaker schließen und kräftig shaken. Cocktail doppelt abseihen in das Gästeglas (Coupette) leeren. Glasrand mit Thymian-Zweig garnieren und auf den entstandenen Schaum des Drinks Rote Beete Pulver aufbringen. Der Profi macht das mit der Schablone im Umriss einer Ente – leicht auch selbst herzustellen, indem man die Umrisse einer Ente auf Papier ausschneidet und locker über das Glas legt, bevor man das Rote Beete Pulver über dem Glas ausstreut.
Mario Nestlehner: "Die Inspiration für den Cocktail Broadbay Superduck war die vierte Jahreszeit, die kalte Winterzeit, wo die wärmenden Eigenschaften von Thymian und roter Beete im Vordergrund stehen. Der Rotwein bildet die Brücke zwischen dem Whisky und den weiteren Ingredienzien wie der Roten Beete, dem Apfelsaft und dem Thymian, denn er harmoniert unheimlich gut mit Laphroaig 10 und ist daher eine wichtige Komponente im gesamten Zusammenspiel."
Entenbrustfilet an winterlichem Whisky-Gemüse - verfeinert mit heimischen Gewürzen. Karl Wrenkh: "Das wird ein Wintermärchen! Wir bereiten zur 'Broadbay Superduck' natürlich als perfekte food-pairing Ergänzung eine Ente zu. Das Entenbrustfilet wird dafür ganz kurz rosa angebraten und dann ganz puristisch und saisonal passend mit Rotkraut, Schwammerl und Wurzelgemüse ergänzt. Dazu kommt Thymian, den wir auch im Cocktail drin haben und der hier unser Wintergemüse perfekt abrundet. Das Ganze wird dann flambiert – nicht des Showeffektes wegen sondern in dem Fall wirklich, weil wir hier damit ein schönes Röstaroma erzielen können und so das torfig-rauchige Aroma in das Gemüse hineinbekommen."
Mitbegründer Armin Thurnher hat zehn Prozent seiner Anteile an den langjährigen Chefredakteur abgetreten, die Anteilsverhältnisse der übrigen Gesellschafter bleiben unverändert.