Im vergangenen Jahr hat Corona die Berichterstattung dominiert. Viele Advertiser haben deswegen entschieden, nicht in diesen Umfeldern zu werben. Wie geht Teads mit dieser neuen Herausforderung um?
Erstmal ist wichtig festzuhalten, dass nicht jeder Artikel zu diesem Thema zwangsläufig negativ ist. Die Kunst besteht darin, den Zusammenhang zu analysieren und jene Artikel herauszufiltern, die ein marken sicheres Umfeld darstellen und nicht negativ beladen sind. Dazu bedienen wir uns neben unserer eigenen Lösung weiteren Tools wie Grapeshot oder Integral Ad Science.
Wie stellt Teads sicher, dass Targeting auch ohne Cookies effizient ist?
Mit unserer Contextual-Targeting-Lösung. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf Channels oder einfache Keywords, sondern scannen jeden Tag Millionen neuer Artikel und erstellen über 300 granulare Kontext-Themen über unsere gesamte Publisher-Plattform hinweg. Diese große Menge an Informationen erlaubt es uns, das richtige Werbeumfeld zum richtigen Zeitpunkt zu finden – nämlich dort, wo der User empfangsbereit für die Message ist.
Soll beispielsweise eine Kamera beworben werden, konzentrieren wir uns nicht nur auf einen Themenchannel oder auf den Content mit dem Keyword „Kamera“, sondern werten auch den Kontext anderer Artikel aus und finden so passende themenverwandte Umfelder wie zB Reisen oder Honeymoon - eben Zeitpunkte, an denen der Kunde an eine Neuanschaffung dieses Produktes denkt.
Und dies natürlich komplett Cookieless.
Welchem Thema schenkt die Branche noch zu wenig Aufmerksamkeit?
Definitiv Googles Heavy Ads Initiative. 43 Prozent* aller Online-User in Österreich verwenden Google Chrome. Video- und Display-Ads mit einer Größe von über 4MB werden von Google blockiert. Sie zählen aber trotzdem als Impression. Bei Teads erstellen und adaptieren wir deswegen bereits seit dem Sommer Sujets unserer Kunden kostenfrei konform der Initiative.
Wie sieht es 2021 aus?
Wir sehen 2021 positiv entgegen. Mit der Kombination unserer eigenen Technologien und dem reichweitenstarken Inventar mit vor allem österreichischen, aber auch internationalen Publishern sind wir hervorragend aufgestellt.
Eine unserer wichtigsten Prioritäten ist die Partnerschaft zwischen Teads und unseren Kunden sowie Agenturen. Diesen möchten wir weiterhin die größtmögliche Flexibilität ermöglichen. Auch in schwierigen Zeiten. Deswegen gibt es jetzt und auch in Zukunft keine
Storno- oder Umbuchungsgebühren. Wir unterstützen unsere Kunden darüber hinaus, da wo sie uns brauchen. Egal, ob bei der Strategiefindung oder Werbemittelerstellung.
teads.com
*Quelle: Österreich - Genutzte Internetbrowser nach Marktanteilen 2020 | Statista
Advertorial