Teure Turnschuhe: 126.000 Dollar für Adidas "im Porzellanladen"

Besondere Sneaker-Kooperation mit Meissen kam bei Sotheby's nach 72 Geboten zu einem Weltrekordpreis unter den Hammer.

Sneaker aus Porzellan? Was nach einer höchst unpraktischen Kombination klingt, gibt es tatsächlich – wenn auch nur ein einziges Mal. Für eine ungewöhnliche und sehr kunstvolle Kooperation haben sich nämlich die Sportsbrand Adidas und die Traditions-Porzellanmanufaktur Meissen zusammengentan und ein Einzelstück aus Leder und Porzellan entworfen, dass Ming-Vasen Konkurrenz macht: Und zwar nicht nur optisch, sondern auch preislich.

Rekordpreis für Adidas-Sneaker

Das wertvolle Einzelstück kam soeben bei Sotheby's in New York unter den Hammer und fuhr 72 Gebote ein. Der Käufer, der laut US-Auktionshaus anonym bleiben will, legte 126.000 Dollar (rund 103.000 Euro) als Endgebot auf den Tisch. Dies sei ein Weltrekordpreis bei einer Versteigerung für einen Adidas-Sneaker, sagte Sprecherin Adrienne DeGisi der Deutschen Presse-Agentur.

Die Rekord-Sneaker aus Leder sind detailreich und farbenprächtig per Hand bemalt und stellenweise mit ebenso handbemalten und eigens gefertigten Porzellan-Aufsätzen verziert. Passend zu den museumsreifen Stücken, soll der Erlös der Auktion an das Brooklyn Museum in New York gehen.

Turnschuhe als Auktionshit 

Dass besondere Turnschuhe im Rahmen von Auktionen für Rekordgebote sorgen können, wurde zuletzt immr wieder bewiesen: Erst im Sommer war ein Paar weiße Turnschuhe, das ein Mitgründer der Sportartikelfirma Nike vor rund 50 Jahren handgefertigt hatte, für 162.500 Dollar versteigert worden, und als absoluter Spitzenreiter unter den außergewöhnlichen Turnschuhen am Auktionstisch war kurze Zeit zuvor ein Paar Sneakers von Basketball-Legende Michael Jordan für 560.000 Dollar unter den Hammer gekommen. (rb)

www.adidas.com

www.meissen.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV