Mediaplus Austria wirft einen Blick auf die sechs (Post-)Corona-Lifestyles und zeichnet ein Bild, wie die Corona-Krise Individuen verändert, was davon mittelfristig bleiben wird und – am wichtigsten – was das für zukünftig erfolgreiches Markenmanagement bedeutet.
Zwei völlig neue Lifestyles treten in Erscheinung
Von den insgesamt sechs (Post-)Corona-Lifestyles bilden sich zwei völlig neue Lifestyle-Cluster, die mittelfristig an Relevanz gewinnen werden. Die Maxime des sogenannten „Catch Up“-Lifestyles lautet: „Verzicht war gestern, heute wird gelebt und nachgeholt“. Unabhängig von Alter und Einkommen können Eskapismus, zum Beispiel in Form von Partys, und auch das Bedürfnis nach Quality-Time, zum Beispiel in Form von Urlaub, eine zentrale Rolle spielen.
Das genaue Gegenteil zu den „Catch-Uppers“ ist der Lockdown-Lifestyle. „Stay home and stay safe“ gilt hier weiterhin als Credo, auch nach Lockerungen corona-bedingter Maßnahmen. Das Bedürfnis nach Sicherheit überwiegt, Freizeitgestaltung findet im Lean-Back Modus statt.
Corona-Krise als Verstärker bekannter Lifestyles
“Cocooning”, “Virtual”, “Purpose-Driven” und “Self-Care” – das sind die weiteren vier (Post-)Corona-Lifestyles laut wertebasierter Cluster-Analyse der Mediaplus Gruppe. Diese Lifestyles gab es zwar auch schon vor der Krise, allerdings haben sie durch Corona neue Treiber und deutlich stärkere Relevanz erlangt.
Sie möchten mehr über die sechs (Post-)Corona-Lifestyles erfahren? Lesen Sie in der neuen Ausgabe von „Mediaplus Austria INFORMIERT“, was sich hinter den neuen Lifestyles verbirgt und welche Implikationen Sie für Ihr Markenmanagement mitnehmen können.
>>> Zu den (Post-)Corona-Lifestyles von Mediaplus
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