Zahlen, Zahlen, Zahlen

Die OMV investiert im dreistelligen Millionenbereich, ein Schotte muss in Haft, weil er auf einem Jet-Ski Corona-Regeln gebrochen hat und so viele Häftlinge hat der Bundespräsident heuer begnadigt.

Die Zahlen der Woche

  • Die Lifebrain Group hat ein neues Labor in Wien-Penzing in Betrieb genommen, das die Auswertung von 30.000 PCR-Tests pro Tag schafft. In den nächsten Monaten soll die Kapazität auf bis zu 60.000 Ergebnisse pro Tag erhöht werden, kündigte Lifebrain Co-Gründer Michael Havel an. Die Stadt Wien habe sich ein Kontingent von bis zu 10.000 Tests pro Tag reserviert. Das PCR-Labor ist im Pavillon 17 des Otto-Wagner-Spitals untergebracht. 5 Millionen Euro wurden für den Umbau, für den nur 6 Wochen gebraucht wurden, investiert. Eigentümer des Gebäudes ist die Stadt Wien.
  • 200 Millionen Euro will die OMV bis 2023 in die Raffinerie Schwechat investieren. Damit soll die Produktion von Biokraftstoffen aus Pflanzenölen und flüssigen Abfällen wie Altspeiseöl angekurbelt werden. Künftig sollen dort bis zu 160.000 Tonnen flüssiger Biomasse zu CO2-neutralen Kraftstoffen umgewandelt werden, kündigte die OMV am Dienstag an. Das hydrierte Pflanzenöl sorgt, laut OMV, so für eine jährliche Reduktion des OMV Carbon Footprints um bis zu 360.000 Tonnen fossilem CO2. Dies entspricht den jährlichen Emissionen von etwa 200.000 Pkw bei ca. 12.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr.
  • Rund zwei Millionen Österreichinnen und Österreicher haben in den vergangenen beiden Wochen die Corona-Massentests in Anspruch genommen. Dies entspricht 22,6 Prozent der etwa 8,86 Millionen Österreicher. Rund 4.200 Personen erfuhren dabei, dass sie mit Corona infiziert sind.
  • 40 Kilometer auf dem Jet-Ski hat ein 28-jähriger Mann zurückgelegt, um seine Freundin sehen zu können. Der Mann war am vergangenen Wochenende von Schottland aus zu der 4,5-stündigen Reise auf die Isle of Man gestartet. Auf der Insel angekommen, soll er noch einmal 25 Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben, um sein Ziel zu erreichen. Der junge Mann muss jetzt wegen Missachtung der Corona-Regeln 4 Wochen in Haft. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV