Baden startete Adventmarkt-Alternativprogramm

Vision05-Projekt "Advent im Park 2020  Baden Fairzaubert" bietet coronakonforme Highlights für Kurpark-Spaziergänger.

Nachdem der nachhaltige Adventmarkt im Kurpark Baden aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation abgesagt werden musste, hat sich das Veranstalter-Team von Vision05 entschlossen, für die Spaziergänger des Kurparks dennoch einige, wie sie es nennen, "fair-zaubernde" Highlights umzusetzen. Seit 8. Dezember 2020  werden nun neben Beleuchtung und Musik, eine SOS-Kinderdorf Aktion, der Badener Weihnachtswald, ein Strohspielplatz und vieles mehr geboten.

Sichere Highlights für Flanierende im Kurpark

Da im weitläufigen Kurpark viel Platz für einen Spaziergang an der frischen Luft ist, möchte Advent im Park presented by Volksbank den Besucherinnen und Besuchern des Parks auch ohne die gewohnten Punsch- und Verkaufshütten weihnachtlichen Flair bieten. Nicolas Hold erzählt: "Wir möchten den Menschen gerade am Ende dieses anspruchsvollen Jahres eine Freude machen und Hoffnung schenken. Unsere treuen Adventmarkt-Gäste sind traurig, aber dennoch verständnisvoll gegenüber der Absage. Deshalb möchten wir zumindest für die Spaziergänger einige Punkte von Advent im Park unter sicheren Bedingungen umsetzen."

Bürgermeister Stefan Szirucsek ergänzt: "Um die Erholung an der frischen Luft zu einem schönen vorweihnachtlichen Erlebnis zu machen, haben wir zusammen mit Vision05 ein besonderes und vor allem sicheres Konzept entwickelt – einiges ist für einen guten Zweck, was mich besonders freut!"

Weihnachtswald und Christbaumverkauf

Auch heuer gestalten regionale Unternehmen und Vereine den "lebenden Weihnachtswald": Jeder Baum ist ganz individuell mit Produktproben, Gutscheinen, Gedichten und vielem mehr dekoriert. Anschließend erhalten die einheimischen Bäume einen tieferen Sinn: Vor Weihnachten werden sie an soziale Einrichtungen gespendet – so können auch sozial Benachteiligte ihren ganz eigenen lebenden Christbaum bestaunen und das Weihnachtsfest traditionell genießen.

Da aufgrund der Absage des Weihnachtsmarkts auch noch viele lebende Christbäume ein zu Hause suchen, findet der Christbaumverkauf presented by Christbaumservice statt. Vom 11. bis zum 13. Dezember und vom 18. bis 23. Dezember 2020 können von 15 bi 19 Uhr viele schöne, regionale und nachhaltige Bäume im Topf erworben werden, und das solange der Vorrat reicht. Die Christbäume können nach Weihnachten an einem geeigneten Platz weiter gedeihen und im kommenden Jahr wieder für die weihnachtliche Stimmung sorgen.

SOS-Kinderdorf Aktion und Märchen-Kulisse

Ab 8. Dezember finden die Besucherinnen und Besucher des Kurparks bei Advent im Park drei Bäume aus dem Weihnachtswald, die mit den sehnlichsten Weihnachtswünschen von Kindern und Jugendlichen aus regionalen SOS-Kinderdörfern bestückt sind. Die Spaziergänger können sich einfach einen Wunsch pflücken und das Geschenk verpackt und beschriftet (mit Namen des Kindes und dem entsprechenden SOS-Kinderdorf Haus) zu den Öffnungszeiten des Christbaumverkaufs abgeben. Die Geschenke werden aufbewahrt und anschließend gesammelt an die SOS-Kinderdörfer überreicht.

Für den "kleinen Spaß zwischendurch" wurde im Kurpark exklusiv für die Vorweihnachtzeit zudem eine Fotowand aus Holz installiert, die eine Märchen-Kulisse zeigt, vor der sich große und kleine Besucherinnen und Besucher fotografieren lassen können.

Beleuchtung, Musik, Nachhaltigkeits-Info-Pfad und Strohspielplatz

Um den Menschen während der Adventszeit ein paar schöne Stunden zu schenken, erstrahlt bereits seit 20. November die märchenhafte LED-Beleuchtung in den Bäumen des Kurparks, und seit 8. Dezember ist zusätzlich für musikalische Untermalung gesorgt. Zusätzlich gibt es während des Spaziergangs durch den Kurpark bei Advent im Park einiges zu entdecken: Auf insgesamt 16 Holztafeln sind verschiedene Aspekte des täglichen Lebens leicht verständlich aufbereitet – einige Tafeln sind sogar interaktiv. Hier wird mit interessanten Fakten zum Thema Nachhaltigkeit zum Nachdenken angeregt.

Auch Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, sich in diesem Jahr auf besondere Art und Weise die Beine zu vertreten: Der Strohspielplatz presented by HEO Möltern, der laut Veranstaltern im vergangenen Jahr besonders gut bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern ankam, steht ebenfalls seit 8. Dezember wieder zum Toben und Spielen bereit – selbstverständlich mit limitierter Personenanzahl und unter Einhaltung des Mindestabstandes. (red)

www.adventimpark.at

leadersnet.TV