Die Post-Cookie-Ära FAQ – Die umfassenden Infos für Marketer

Das gesamte digitale Marketing ist vom Ende der Cookies betroffen - so bereiten Sie sich bestmöglich vor!

Das Zeitalter des Digital Marketings steht mit neuen Regularien wie der DSGVO und der kommenden e-Privacy Richtlinie sowie dem sukzessiven Aussterben von Third-Party Cookies am Scheideweg.  Es gibt aber bereits jetzt Möglichkeiten, sich für die beginnende Post-Cookie Ära zu wappnen - welche das sind, hat e-dialog in einer umfassenden FAQ kompakt aufbereitet!

Die am meisten betroffenen Bereiche des Cookie-Sterbens, © e-dialog
Die am meisten betroffenen Bereiche des Cookie-Sterbens, © e-dialog

“Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie frühzeitig reagieren, Data-Ownership sicherstellen und in saubere Consent Management Lösungen investieren” sagt Lisa Weichselbaum, Head of Programmatic bei e-dialog. “Auch der Aufbau einer Customer Data Platform und der Umstieg auf Server-Side Tracking spielen bei der Vorbereitung auf das Cookie-lose Zeitalter eine bedeutende Rolle”, erklärt Sie weiter.

Personalisierung, Targeting & Optimierung bedroht

Ohne funktionierende Alternative zur 3rd-Party Cookie-Technologie drohen dem gesamten Onlinemarketing-Bereich hohe Einbußen. Insbesondere auch werbetreibende Unternehmen oder Organisationen werden durch die Änderung fundamental getroffen – dazu gehören Publisher, generell E-commerce Unternehmen, aber auch Agenturen.

Denn ohne Cookies sind wir nicht in der Lage, zu retargeten, zu personalisieren und Touchpoints zu attribuieren. Zeitgleich verlieren wir auch die Option, Look-Alike Modelle oder sinnvolles Frequency Capping anzuwenden. Laut einer Studie von Digiday wird die negative Auswirkung auf den Umsatz aufgrund einer Beeinträchtigung der Datenqualität durch behördliche Anordnungen und Browseränderungen bei rund 15 % liegen.

Eines wird also sehr schnell klar: Ohne angemessene Cookie-Alternativen verliert das Onlinemarketing seine Superpower – denn gezieltes Targeting ist nicht mehr möglich.

Gibt es schon jetzt Cookie-Alternativen?

Natürlich gibt es bereits erste Ansätze, womit die heute klarerweise unbefriedigende Situation durch ein gesetzeskonformes Framework abgelöst werden soll. Hier arbeiten Industrie-Gremien wie der IAB manchmal gemeinsam, manchmal parallel mit den großen Technologie-Anbietern und Netzwerken wie Google zusammen.  Auch wenn das alles noch im Frühstadium ist, soll es vor allem für das digital advertising Lösungen geben, die eine personenbezogene Nutzung der Daten ausschließen soll. Gerade jetzt gilt daher mehr denn je: aufrüsten und den Wert und die Qualität der 1st-Party Daten erhöhen.

Neben dem Fokus auf die 1st-Party Cookies sollten auch folgende Alternativen beleuchtet werden:

  • Google Privacy Sandbox
  • Browser Fingerprinting
  • Login-Allianzen
  • Advertising ID Lösungen

Genaue Infos zu den Alternativen, zu nötigen Maßnahmen und weitere konkrete Lösungs- vorschläge gibt es in der umfassenden Post-Cookie-Ära FAQ von e-dialog zum kostenlosen Download.

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