Nicht nur Klopapier und Nudeln wurden im ersten Lockdown gehortet, hierzulande machte man es zumindest bei einer Warengruppe wie die Franzosen ( die vor allem Wein und Kondome in großen Mengen kauften, Anm.): Herr und Frau Österreicher kauften auch verstärkt Wein ein. Ein Trend, der sich auch im zweiten Lockdown fortsetzen könnte, vor allem wenn es nach heimischen Winzerinnen und Winzern wie Leo und Wolgang Hagn junior geht.
Im Juni präsentierte die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) erstmals eine Zwischenbilanz zur Entwicklung des österreichischen Weinhandels während des Lockdown, wobei die ersten Ergebnisse durchaus mit Überraschungen aufwartete, wie topagrar.at berichtete: Denn obwohl durch die Schließung der heimischen Gastronomie einerseits der wichtigste innerösterreichische Absatzmittler wegbrach und sich durch die globalen Ausmaße der Pandemie auch die Voraussetzungen für den Export grundlegend verändert und erschwert darstellten, blieben die Österreicherinnen und Österreicher dem Wein nicht nur treu, sondern steigerten auch ihr Konsumverhalten in diesem Segment merklich.
Lockdown pusht Weinabsatz im heimischen Handel
Nachdem bereits während des ersten Lockdowns durch die Schließung der Gastronomie in Österreich der Weinverkauf nur noch eingeschränkt über Handelskanäle wie ab Hof, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandel bzw. Webshops möglich war, holte die ÖWM beim Marktforschungsinstitut GfK bereits damals Daten ein, um einen Einblick in die Entwicklung der Handelssparten zu erhalten. Dabei zeichnen sich einige positive, teils überraschende Tendenzen den heimischen Weinhandel ab: Die 2.800 befragten repräsentativen Privathaushalte gaben an, im Verhältnis zum Vergleichszeitraum des Vorjahres fast 17 Prozent mehr Wein im Handel gekauft und dafür um 12 Prozent mehr ausgegeben zu haben. Zudem stieg die Frequenz der Weineinkäufe ebenso wie die Menge des gekauften Weins pro Einkauf.
Die Anzahl der Haushalte, die ihren Wein ab Hof einkauften, blieb im Vergleich zum Vorjahr laut eigenen Angaben stabil während der erste Corona-Lockdown erwartungsgemäß für Steigerungen beim Lebensmitteleinzelhandel sorgte. Im Vergleich zu den Monaten März und April des Vorjahres gaben 7 Prozent mehr Haushalte an, dort Wein eingekauft zu haben. Dabei profitierte vor allem der österreichische Wein mit einem Absatzzuwachs von über 25 Prozent. Der Absatz ausländischer Weine sank im selben Zeitraum um knapp 2 Prozent. Besonders stark stieg der Absatz in der Produktgruppe von heimischem Rot- und Roséwein mit fast 51 Prozent, während der Weißwein um mehr als 14 Prozent zulegte.
Weingut Hagn setzt wieder auf Online-Verkauf
Heimische Weingüter hoffen nun erneut auf die Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher und setzen im zweiten Lockdown einerseits auf ihre Handelspartner und andererseits auf den Ab Hof Verkauf und Webshops. Letzteres ist nach eigenen Angaben besonders für das Weingut Hagn im niederösterreichischen Mailberg ein wichtiger Absatzpunkt, da "Verbundenheit zur Tradition und moderner Zeitgeist kein Widerspruch sind", so die Familie Hagn.
Seit 2006 führen die beiden Cousins Wolfgang Hagn junior und Leo Hagn junior den Betrieb und legen, wie sie selbst betonen, "weiterhin Wert darauf, Tradition mit neuen Werten wie gelebter Nachhaltigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu vereinen." Zahlreiche Auszeichnungen für die Weine wie auch für den Betrieb – das Weingut Hagn wurde von der Niederösterreichischen Weingala bereits mehrfach zum Weingut des Jahres gekürt – sowie Nachhaltigkeit als Philosophie und gelebte Winzerleidenschaft dienen den beiden Jungwinzern dabei als Leitmotiv: "Wir wollen mit unseren Weinen ein unvergleichliches und gleichzeitig rundum nachhaltiges Genusserlebnis bereiten. Mit einem wachen Blick nach vorne können wir das kontinuierlich garantieren", so die beiden jungen Winzer.
LEADERSNET-Leser bekommen minus 10 Prozent im Hagn-Webshop
Nachdem die Hagn-Weine auch heuer wieder Preise einstreichen konnten (der Blaue Zweigelt 2019 wurde bei der niederösterreichischen Landesgala zum Jahressieger gekürt, zudem wurde dieser mit zwei anderen Roten, der Cuvée Komptur und Cuvée Colloredo, zum Salon-Wein ernannt, Anm.) präsentiert das Weingut Hagn sein komplettes Angebot von Grünem Veltliner über Riesling, Welschriesling und Chardonnay bis hin zu Blauem Burgunder, Blauem Zweigelt, Blauburger und Cabernet Merlot, Rosé und sprudelnden Schaumwein-Spezialitäten auch im Lockdown wieder verstärkt online.
LEADERSNET-Leser können sich jetzt die exklusive Weinvielfalt um 10 Prozent vergünstigt nach Hause holen – dafür den Gutscheincode "LEADERSNET" im Warenkorb des Webshops anführen. (red)
www.hagn-weingut.at
www.oesterreichwein.at