Instagram rückt Shopping in den Vordergrund

Die Social Media Plattform führt weltweit einen neuen Shop Tab in der Hauptnavigationsleiste ein.

Instagram macht Usern das Shoppen von Trends und Brands, die sich auf der Plattform präsentieren, jetzt noch einfacher: Nachdem bereits im Juli der eigene Instagram Shop vorgestellt wurde – eine in die App integrierte Shopping-Destination, die es Unternehmen im Zusammenspiel mit Facebook Shops erleichtern soll, ihre Produkte zu präsentieren – bekommt der Shopping-Aspekt nun einen fixen Platz in der Hauptnavigationsleiste der App.

Schon zuvor hatten User die Möglichkeit, personalisierte Empfehlungen basierend auf Accounts, denen sie folgen und von Unternehmen, die Instagram Shopping nutzen, in der Shopping Destination zu finden. Diese Option wird nun erweitert, beziehungsweise kommt ein weiteres Feature hinzu: Ein neuer Shop Tab, der in der Hauptleiste erscheint und es Usern erlaubt, mit einem Fingertipp die neuesten Trends von Marken und Creatorn bei Instagram Shop zu entdecken. Unternehmen hingegen können sich hier vorstellen, indem sie Produkte in ihren Inhalten konsequent markieren und Collections ihrer Produkte in ihrem Shop auf Instagram erstellen.

In der Aussendung heißt es :"Die bevorstehende Holiday Season stellt Unternehmen jeder Größe vor neue Herausforderungen. Einschnitte im stationären Handel und Restriktionen lassen den Fokus auf den Online-Handel und die Menschen zunehmend auf unsere Plattformen wandern." Weiters:"Während der Corona-Pandemie haben sich neue Gewohnheiten etabliert und die Zahl der Menschen, die weltweit online einkaufen ist auf rund 85 Prozent gestiegen. Mit Instagram Shop sowie der neu eingeführten Destination Shop Tab möchten wir eine Infrastruktur für Unternehmen als auch Creator schaffen, die es ihnen erlaubt schnell und einfach ihr Geschäft in die digitale Welt zu verlagern und ein virtuelles Schaufenster zu erstellen." (red)

www.instagram.com

leadersnet.TV