Die Interpädagogica geht zum 41. Mal über die Bühne und wird heuer erstmals digital abgehalten. Thematisch reicht das Spektrum von Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung, rund 80 Aussteller, Expertenrunden und Keynote-Speaker sorgen dabei für neu gedachten Know-how-Transfer.
"Digitale Identitäten" und Kindergärten als nachhaltig wirtschaftende Institution
Auf der elementarpädagogischen Fachtagung "Wir gestalten Zukunft jetzt. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten" belichtet Professor Barbara Benoist-Kosler von der Pädagogischen Hochschule Tirol das Thema Kindergarten in seiner Rolle als nachhaltig wirtschaftende Institution.
Spannend wird an diesem Tag auch der geplante Live-Talk mit fünf Vertretern von Bildungsdirektionen, die die gesamte Schulverwaltung des jeweiligen Bundeslandes organisieren und in Zeiten von COVID-19 besonders gefordert sind. Wie mit dem Virus an Schulen umgegangen wird, diskutieren Heinz Josef Zitz (Burgenland), Johann Heuras (Niederösterreich), Rudolf Mair (Salzburg), Alfred Klampfer (Oberösterreich) und Heinrich Himmer (Wien).
Moderne Gestaltung von Lernräumen
Die zweitägige Fachtagung "eEducation 2020" befasst sich mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und in der Lehre. Hier konnte Reed unter anderem den Medienpädagogen Thomas Strasser für einen Vortrag gewinnen. Wie wir handeln müssen, damit ein zukünftiges Thema (nicht) eintritt, diesem Thema widmet sich Professor Michael Affenzeller von der Fachhochschule Hagenberg in seiner Keynote über "Prescriptive Analytics". Professor Rene Mayrhofer von der JKU Linz wird einen Vortrag über "Digitale Identitäten" halten und Professor Michael Litschka von der FH St. Pölten gibt Einblicke in ethischen Prinzipien der Digitalisierung.
Der zweite "BildungsInfrastrukturTag" fasst neue Raumkonzepte ins Auge. Dabei geht es sowohl um die moderne Gestaltung von Lernräumen als auch um neue pädagogischen Konzepte. Am letzten Tag der virtuellen Bildungsmesse legt Veranstalter Reed einen Schwerpunkt auf dem Thema Gesundheitsförderung an den Arbeitsplätzen Kindergarten und Schule. (red)
www.interpaedagogica.at
www.reedexpo.at