Verbreitete "CNN" Werbung für Erwachsenenfilme?

Bannerschaltung während Live-Übertragung geht viral.

Virale Aufregung um CNN: In den letzten Tagen verbreitete sich auf den Sozialen Medien ein Video zur US-Wahl, in dem zu sehen ist, wie der Moderator des amerikanischen Fernsehsenders auf einem großen Touchscreen ein plötzlich aufpoppendes Banner von "Pornhub" wegwischt.

Über drei Millionen Aufrufe

Das betreffende Video wurde schon weit über drei Millionen Mal abgerufen. Bei einer Live-Sendung von CNN zur US-Wahl war für kurze Zeit ein Pornhub-Banner zu sehen. Als der Moderator die Werbung für die Erwachsenenfilm-Plattform bemerkt, wischt er es sichtlich verärgert weg.

Die Reaktionen der Seher spannen sich von mildem Amüsement bishin zu Vorwürfen gegen den Sender. Vor allem von Seiten der Trump-Anhänger warfen CNN korrupte Moralvorstellungen und Unfähigkeit vor. 

Fake News

Allerdings handelt es sich hier recht offensichtlich um einen Fake. Fake erkennbar: Wenn man sich das Video genau ansieht, bemerkt man, dass sich der Pornhub-Banner unabhängig vom Wackeln der Handykamera bewegt. Dies passiert, wenn man etwas digital in ein Video einfügt und die Software versucht, es auf der vom User gewünschten Position zu fixieren.

Authentisch ist, dass der Moderator tatsächlich nach oben gegriffen und etwas Ungewünschtes weggewischt hat. Der Hintergrund des Banners bleibt nämlich in korrekter Position, im Gegensatz zum Pornhub-Logo. Ein Twitter-User entlarvte das Video als klaren Fake, indem er das Video auf drei Frames pro Sekunde heruntergerechnet hat, wodurch die Manipulation deutlich erkennbar wird. (red)

www.cnn.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV