Dieses Start-up macht Geld mit einem Tabuthema

Die Zielgruppe des Femtech Xbyx sind Frauen in der Menopause – ein lukrativer Markt.

"Kenne deine Zielgruppe": Das tut Peggy Reichelt, eine der beiden Gründerinnen des Berliner Start-ups "XbyX" definitiv, gehört sie doch selbst dazu – genau wie der Großteil ihres weiblichen Freundeskreises. Dabei handelt es sich um Frauen ab 40 Jahren, also Frauen in den Wechseljahren, der Phase nach der letzten Regelblutung, wenn keine Schwangerschaft mehr möglich ist. 

Die Menopause ist in der westlichen, vermeintlich aufgeklärten Welt nach wie vor in vielen Belangen ein Tabuthema.  Genau für diese einschneidende Phase im Leben von Frauen, die mit einer enormen hormonellen Umstellung und vielen teils sehr unangenehmen Symptomen einhergeht, hat "XbyX" eine Reihe an Produkten entwickelt und trifft damit nicht nur den Nerv einer möglicherweise vernachlässigten, sondern auch durchaus sehr zahlkräftigen Zielgruppe.

Femtechs auf dem aufsteigenden Ast

Auch die Periode, also die Regelblutung von Frauen, war lange eher ein Thema das hinter vorgehaltener Hand thematisiert wird, wobei man hier aber immer offener wird. Mittlerweile gibt es sogar ein eigenes "Emoji" für die Periode (LEADERSNET berichtete). Und auch die Wirtschaft ist in den letzten Jahren hier merklich nachgezogen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Start-ups, die Geschäftsmodelle rund um die Regelblutung entwickelt haben, etwa mit Menstruationstassen, Zyklustrackern, Ovulationstests und spezieller Unterwäsche. Daraus hat sich eine eigene Branche entwickelt: Die "Femtechs". 

Nun bekommt die Riege der Femtech-Start-ups Zuwachs. Das Portfolio erweitert sich um Produkte und Leistungen, die sich direkt an Frauen in den Wechseljahren richten. Eines davon ist das Berliner Start-up "XbyX".

"Wir haben XbyX gegründet, um Frauen vom Stigma der Wechseljahre zu befreien und sie aktiv dabei zu unterstützen, mit Energie und Balance durch die zweite Lebenshälfte zu gehen", heißt es auf der Webseite von XbyX. Gründerin Peggy Reichelt hegt laut eigenen Angaben seit Jahren eine große Passion für die Themen Ernährung und gesundes Altern.

Präparate für "mehr Gelassenheit" und Lust auf Sex

Das 2019 von der 44-jährigen Peggy Reichelt und ihrer 28-jährigen Co-Founderin Monique Leonhardt in der deutschen Hauptstadt gegründete Start-up ist gut unterwegs: Nach dem Start im Vorjahr ging Anfang Februar dieses Jahres die Website online, über die sie Nahrungsergänzungsmittel für Frauen in den Wechseljahren vertreiben. Dazu gehören etwa ein Vitamin- und Superfood-Pulver, das für "mehr Gelassenheit" sorgen soll und eines, das die Lust auf Sex erhöhen soll – denn die schwindet bei einigen Frauen vor und nach der Menopause.

Die Dosen mit den Nahrungsergänzungsmitteln enthalten 90 Gramm, die darin enthaltenen Präparate sollen für  einen Monat ( also 30 Portionen) reichen. Eine Dose kostet zwischen 30 und 35 Euro. Die Zielgruppe, die körperbewusste und aktive Frauen ab 40 Jahren darstellen, könne es sich leisten, so Reichelt. (red)

www.xbyx.de

Na, der Neuigkeitswert dieses Start Ups hält sich aber im Nullkomma Nix Prozentbereich. Nahrungsmittelergänzung und Produkte für mehr Gelassenheit (gute Laune weil vermeintlich Stimmungsschwankungen...?) gibt es wie Sand am Meer. In der Apotheke und Online..

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV