Wer die Herausforderung erkannt hat, weiß: Auf Social Media reicht es nicht, Monat für Monat einfach nur Postings zu veröffentlichen, die laufend anfallen. Deshalb erarbeitet die Full-Service-Agentur e-dialog für ihre KundInnen strategische Ansätze, die Unterhaltung und gezielte Bewerbung über die Customer Journey hinweg vereinen.
Datengetriebene Strategie ohne Personas
Veronika König, Head of Creative bei e-dialog erklärt, was dabei wichtig ist: "Um die Jahresplanung strategisch aufzusetzen, ergänzen wir die Schwerpunkt-Kampagnen immer mit Spielräumen, um die Möglichkeit zu schaffen, auf aktuelle Themen einzugehen. So können wir auf Basis der Bedürfnisse der Zielgruppe immer wieder emotionale Zugänge schaffen, die die UserInnen begeistern – der Schlüssel dazu liegt in der Kombination von Kreativität und Daten."
Eine Kommunikationsstrategie kann so komplett ohne Personas auskommen. Vielmehr zählen Inhalte, die der Identität, den Intentionen und dem Umfeld der potentiellen KundInnen gerecht werden. Daraus entsteht dann idealerweise ein "Rezeptbuch" an Content und Bewerbungsmaßnahmen, das sich ganz besonders auf die emotionalen Entry Points in der Kommunikation fokussiert. Hier zählt natürlich wieder die Unterhaltung, aber eben auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Die Weiterführung der Customer Journey erfolgt dann auf Basis der Interessen und dem Verhalten der UserInnen - so werden nur relevante Botschaften an die richtige Zielgruppe vermittelt.

Veronika König, Head of Creative bei e-dialog © e-dialog
Mit Kreativität & Testing zum Erfolg
Authentische Inhalte, Video first und eine umfassende Testing-Strategie führen zum Erfolg! So wissen die data driven Creatives bei e-dialog, dass reale Menschen und die Vielfalt von Persönlichkeiten bei den UserInnen am besten ankommen. "Durch Testings erhalten wir aber auch oft überraschende Erkenntnisse, wie z.B. dass sich eine junge Zielgruppe im richtigen Kontext auch sehr gerne mit Werten, Zukunftsperspektiven und aktuellen Themen auseinandersetzt", sagt Veronika König. Fake ist also doch out.
Sie wollen mehr über datengetriebene Social Media Kreation erfahren?
In der weitläufigen Social Media Landschaft braucht es ein umfassendes Verständnis der einzelnen Kanäle, um effizient Ziele zu erreichen. Mit langjähriger Expertise in Digital Advertising, Technologie & Consulting können die Experten von e-dialog dabei unterstützen, die richtigen Maßnahmen festzulegen, umzusetzen und auszuwerten.
Hierfür bietet die Agentur auch Workshops, Audits, Betreuung oder Strategiekonzeption an – fragen Sie einfach unverbindlich an!
Weitere Infos unter: e-dialog.at
Advertorial