"Müll-Chatbot" gewinnt die erste Brantner Innovation Challenge

Coronasichere Premiere für die "b-in-challenge" via Livestream.

Vor Kurzem rief das Kremser Recycling Unternehmen Brantner erstmals zur "Branter Innovation Challenge", kurz "b-in-challenge", auf. Frei nach dem Motto "Du bestimmst die Themen zu Umwelt relevanten Problemen. Deine Ideen sollst du präsentieren – die Jury wird dich dafür prämieren" waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu angehalten, durch "coole, neuartige Ideen" zu den Themen Smart City, Recycling/Down-Cycling/Up-Cycling, Künstliche Intelligenz und Augmented oder Virtual Reality, die Kreislaufwirtschaft nachhaltig zu optimieren. Bis letzten Freitag wurden Einreichungen entgegen genommen, und bereits am Samstag stand nach den Livepräsentationen der strahlende Sieger fest, der im Rahmen eines Livestreams verkündet wurde.

Live-Stream am 24. Oktober

Aufgrund der aktuellen Situation hat Brantner unter dem Motto "Time to make a Difference  Mit der Brantner Innovation Challenge" mit Hilfe der Agentur "Events by Katharina Perry"  eine COVID-19-sichere Streaming Produktion umgesetzt. Am vergangenen Samstag, den 24. Oktober, erfolgte die Übertragung des Live Streams mit hunderten Zuschauern aus ganz Österreich.

Mit dieser Produktion wolle das Unternehmen Brantner Green Solutions laut eigenen Angaben "ein starkes Zeichen für die Umwelt setzen, und auch in Coronazeiten die Wichtigkeit für Nachhaltigkeit aufgezeigen", so der Tenor des Recyling-Business. "Es herrscht höchste Dringlichkeit unserem Planeten Erde nicht mehr zu nehmen, als wir ihm zurückgeben können", so das Team der Brantner Environment Group GmbH rund um die Geschäfstführer Josef Scheidl und Stefan Tollinger.

Neue Veranstaltungskette für frische Ideen und Innovationen

Mit der "Brantner Innovation Challenge" wurde eine neue Veranstaltungskette ins Leben gerufen, die Jugendlichen die Chance gibt, neben Themen wie Recycling/Downcycling/Upcycling und Smart City auch zu Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und Augmented oder Virtual Reality, neue Ideen vor einer achtköpfigen Expertenjury zu präsentieren.

Von knapp 100 Einreichungen wurden 5 Kandidaten auserwählt um am 24.Oktober, teilweise live vor Ort und teilweise digital zugeschalten, vor der Innovation Challenge Jury ihre Ideen zu präsentieren. Die Jury bestand aus Experten wie Heinrich Prokop (führender Investoren im FMCG Start-up Bereich. Als Juror in der Puls 4 Reihe "2 Minuten 2 Millionen"), Stefan Pirker (Head of Technology und Innovation Management Plastic to Oil bei OMV), Erich Benischek (Eigentümer und Geschäftsführer der Blauen Lagune) oder Alexander Hell (Senior Sustainability Manager der Rewe International AG). Die Experten aus unterschiedlichsten Fachrichtungen bewertete die Ideen und Konzepte in den Kategorien ökologischer und wirtschaftlicher Nutzen, technische Realisierbarkeit, Reichweite der Nutzbarkeit und Reifegrad der Idee. Die Teilnehmer konnten aus ganz Österreich einreichen und auch die fünf Kandidaten stammten schlussendlich aus verschiedenen Bundesländern. 

Sieg für "Müll-Chatbot"

Der Gewinner trat für seine Schulklasse aus dem Handelsakademie Schulzentrum Ybbs an der Donau auf und nahm den Brantner Innnovation Challenge Pokal für seine "Müllchatbot" Idee zum Thema Künstliche Intelligenz mit nach Hause. Außerdem gewann er noch ein Preisgeld über 1.000,Euro in Cash als Starthilfe für die Realisierung des Projektes, gesponsert von der Erste Bank und weiters auch einen Fixplatz bei der #glaubandich-Challenge der Erste Bank. Auch die anderen Kandidaten gewannen tolle Preise wie unter anderem zum Beispiel ein OMV Reoil Praktikum oder einen Virtual Reality Workshop. Die Brantner Innovation Challenge 2021 ist bereits in Planung.

Impressionen von der Brantner Innovation Challenge 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie, den kompletten Stream können Sie in unserem Video oder auf dem Youtube Channel der Brantner Group nachsehen. (red)

www.b-in-challenge.com

www.brantner.com

leadersnet.TV