LEADERSNET: Frau Cäsar, gerade in unsicheren Zeiten überprüfen viele ihre Finanzen ganz genau und hinterfragen bestehende Investments. Wozu raten Sie Kundinnen und Kunden im Private Banking?
Cäsar: Wir erleben eine anhaltende Phase des Niedrigzinsumfeldes und eine durch die Corona-Pandemie ausgelöste Volatilität am Aktienmarkt. Da sind vor allem im langfristigen Investment zielführende Entscheidungen und ein richtiger Partner gefragt. Denn, wie sagte schon Carl Mayer von Rothschild: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen." Das Zitat ist inzwischen zur Börsenwahrheit geworden und findet immer noch seine Berechtigung. Ich empfehle gerade Kundinnen und Kunden aus dem Private Banking Sektor auch langfristige Investments in Form von Versicherungslösungen in ihrem Portfolio zu berücksichtigen. Die Vorteile sprechen für sich.
LEADERSNET: Welche Vorteile meinen Sie konkret?
Cäsar: Eine hohe Flexibilität bei gleichzeitiger Steuerfreiheit, die man sonst bei keinem anderen Investment findet. Lebensversicherungen werden fälschlicherweise immer noch als starre, antiquierte Veranlagungen wahrgenommen, was nicht der Realität entspricht. Ein Investment in ein fondsgebundenes Versicherungsprodukt kann ganz individuell zusammengestellt und laufend an die persönliche Lebenssituation angepasst werden. Das betrifft genauso Aufstockungen wie Teilentnahmen oder Umschichtungen – hier ist eben der richtige Partner gefragt. Und im Gegensatz zu Direktinvestments in Fonds, Aktien oder Anleihen sind bei Versicherungsprodukten die Erträge zu 100 Prozent steuerfrei: Die Wertpapier-KESt entfällt und somit ersparen sich unsere Kundinnen und Kunden 27,5 Prozent Steuern auf erwirtschaftete Kapitalerträge.
LEADERSNET: Wie können gerade Private Banking Kunden davon profitieren?
Cäsar: Private Select Kundinnen und Kunden entscheiden selbst, wie sie ihr Kapital als Einmalerlag einfach und unkompliziert investieren möchten – mit der Option, zusätzliches Kapital in bestehende Verträge einzubringen. Sie profitieren von einmalig vier Prozent Versicherungssteuer auf den Einzahlungsbetrag bei Versicherungsabschluss. Die Erträge sind danach, wie gesagt, zu 100 Prozent steuerfrei. Außerdem gibt es eine klare Nachfolgeregelung, damit ist eine kontrollierte Vermögensweitergabe über ein namentliches Bezugsrecht möglich, ohne dass es in den Nachlass fällt. Die Auszahlung erfolgt rasch und unkompliziert.
LEADERSNET: Worauf ist bei der Auswahl der richtigen Anlage im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung zu achten?
Cäsar: Auf eine kompetente Beratung und einen starken Partner mit flexiblen Lösungen. Als schweizerisch geprägtes Versicherungsunternehmen sind wir sehr solide aufgestellt. Unser Unternehmen hat eine 160-jährige Geschichte und somit schon vielfach Krisensicherheit bewiesen. Innerhalb der Branche haben wir uns im Bereich der Lebensversicherung hervorragend positioniert, das belegt beispielsweise der AssCompact Award: Hier wurden wir mit dem 1. Platz in den Kategorien Lebensversicherung und fondsgebundene Lebensversicherung ausgezeichnet.
www.helvetia.at