Personalia der Woche

JTI Austria verstärkt Managementteam um neue Marketingdirektorin und neuen Finanzchef, Aliki Bellou ist neue Leiterin des KSV1870-Standorts Salzburg.

JTI Austria, Österreichs führendes Tabakunternehmen, stellt sein Management Team neu auf: Emmy Tzanidaki wird Marketingdirektorin und Shakil Ali übernimmt als Finanzchef. Mit 1. September 2020 hat Tzanidaki die Leitung der gesamten Marketingaktivitäten auf dem österreichischen Markt übernommen. Die gebürtige Griechin ist 2013 zum Konzern Japan Tobacco International gestoßen und übernahm das Portfolio & Merchandising Management für den Ländercluster Griechenland, Zypern und Malta.

© JTI Austria/Andi Bruckner
Emmy Tzanidaki © JTI Austria/Andi Bruckner

Im Jahr 2015 stieg sie zur Marketingdirektorin auf und führte die Marketingteams für drei Märkte über fünf Jahre lang, bevor sie nach Österreich wechselte. Vor ihrem Engagement für JTI war Emmy Tzanidaki im FMCG-Bereich in unterschiedlichen Marketing-Führungspositionen tätig. Emmy Tzanidaki ist Absolventin der University of Miami und hält einen Master in Business Administration, Corporate Finance, E-Commerce & Marketing.

Shakil Ali zeichnet seit 1. Oktober 2020 für die Finanzen der JTI Austria/Austria Tabak-Gesellschaften verantwortlich. Der Brite ist seit 2009 bei JTI an Bord und wurde nach zwei Jahren im Corporate Accounting des Konzerns in Manchester ins Headquarter nach Genf berufen. Dort übernahm er in unterschiedlichen Finance-Positionen zunehmend Verantwortung – von Corporate Tax über Pensions bis hin zur Leitung strategischer Finance-Projekte. Ab 2016 war Shakil Ali Finanzdirektor von JTI in Mexiko.

© JTI Austria/Andi Bruckner
Shakil Ali © JTI Austria/Andi Bruckner

Vor seiner Zeit bei JTI absolvierte Shakil Ali eine Ausbildung als Chartered Accountant bei KPMG und war anschließend, von 2006 bis 2009, im Finance Management des Industrieunternehmens Brammer PLC in Großbritannien tätig. Shakil Ali hat einen Abschluss in Finance der University of Manchester.

KSV1870: Salzburg erhält neue Standortleiterin

Der KSV1870 hat seit Anfang Juli mit Aliki Bellou eine neue Leiterin am Standort Salzburg. Sie folgt in dieser Funktion Stephan Kletzmayr, der sich fortan innerhalb des KSV1870 um die Stärkung des Vertriebes in den Regionen kümmert. Zusätzlich zur Standortleitung hat Bellou auch die Agenden der Insolvenzleiterin vor Ort übernommen und berichtet an Petra Wögerbauer, KSV1870 Leiterin Region Nord. Zu ihren Aufgaben gehören das Verrichten von Tagsatzungen bei Gericht, die Information der Gläubiger über die Eröffnung und den Verlauf von Insolvenzverfahren sowie der Kontakt zur Presse.

© digibild.com© Aliki Bellou © digibild.com

Aliki Bellou wurde 1974 in Leonberg (Deutschland) geboren und hat in Heidelberg, Straßburg und Graz studiert, wo sie auch ihr Gerichtsjahr absolvierte. Bevor sie ihr Weg zum KSV1870 führte, war Aliki Bellou unter anderem als Rechtsanwaltsanwärterin in verschiedenen Anwaltsboutiquen in Wien und Wiener Neustadt beschäftigt, zuletzt bei der Riess Rechtsanwälte GmbH als Konzipientin mit Schwerpunkt Insolvenzrecht.

© Robert Faritsch
Stephan Kletzmayr © Robert Faritsch

Stephan Kletzmayr, Vorgänger von Aliki Bellou als KSV1870 Standortleiter in Salzburg, ist BÖV-geprüfter Versicherungskaufmann mit jahrelanger Vertriebserfahrung. Der gebürtige Salzburger übernimmt fortan überregionale vertriebliche Agenden innerhalb des Gläubigerschutzverbandes. Als Leiter Regional Sales fallen die österreichweite Gewinnung von Marktanteilen sowie die Umsatzsteigerung in den einzelnen Regionen in den Bereichen Information, Inkasso und Insolvenz in seinen Tätigkeitsbereich, zudem ist er für die strategische Weiterentwicklung des regionalen Vertriebs verantwortlich. Darüber hinaus soll die Präsenz vor Ort gegenüber Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern gestärkt werden, um dadurch flexibler auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können. In dieser Funktion berichtet Kletzmayr an Michael Pavlik, Vertriebsleiter des KSV1870.

Helvetia Österreich: Markus Fischer neuer Regionalleiter Partnervertrieb Ost

Die Helvetia-Vertriebspartner der Region Ost haben einen neuen Ansprechpartner: Markus Fischer. Der gebürtige Niederösterreicher ist in seiner neuen Position für 20 Mitarbeitende sowie 54 Millionen Euro Prämienbestand des Unternehmens im Maklerbereich in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verantwortlich.

Der zweifache Familienvater war zehn Jahre lang bei der Skandia Versicherung in der Maklerbetreuung und als Sales Manager tätig, bevor er 2013 zur Standard Life Assurance wechselte. Zuletzt war er dort für das Sales Management der Region Nord und Ost verantwortlich. Seine Erfahrung als Spezialist für mittel- und langfristige Investmentanlagen kann er bei der Helvetia Versicherung optimal einbringen.

© Helvetia/Martin Sommer
Markus Fischer © Helvetia/Martin Sommer

"Unser Team wird durch Markus Fischer mit einem sehr erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner erweitert. Wir freuen uns sehr, dass er die Leitung der Region Ost übernimmt – mit seinem Engagement wird er das Versicherungsgeschäft von Helvetia im Osten Österreichs erfolgreich und gemäß unserer Strategie 'helvetia 20.25' weiter ausbauen", freut sich Alexander Neubauer, Leiter des Partnervertriebs Helvetia Österreich.

Roman Eberharter ist neuer FENA Präsident

Der Zillertaler Unternehmer Roman Eberharter wurde einstimmig zum Präsidenten des europäischen Branchenverbandes der Möbelhändler FENA (European Federation for Furniture Retailers) gewählt. Die in Brüssel ansässige Organisation vertritt die Interessen von rund 100.000 europäischen Unternehmen der Möbelbranche. Eberharter folgt als Präsident auf Denis Heylen.

© dieLengenfelder
Roman Eberharter © dieLengenfelder

"Der Möbelhandel soll in Brüssel eine ähnlich starke Stimme bekommen, wie es andere Branchen bereits haben," umschreibt Eberharter seine Pläne für die FENA. Dank europaweitem Netzwerk sollen die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam gemeistert und aktuelle Problematiken aufgegriffen werden. Themen hierbei sind beispielsweise die Nachhaltigkeit im Bereich Up- und Recycling von gebrauchten Möbeln, Möbel ohne giftige Inhaltsstoffe sowie die Digitalisierung unter dem Stichwort Smart Home.

Valerie Pretscher übernimmt die Expansions-Leitung bei Orderlion

Mit Fokus auf Deutschland übernimmt Valerie Pretscher  die strategische und operative Führung der Expansion von Orderlion. Die Wienerin hat ihren Bachelor of Business Administration am Modul absolviert und parallel Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuni Wien (WU) studiert. Auslandsaufenthalte brachten Pretscher nach Amsterdam, wo sie für Zoku tätig war. 2017 startete sie gemeinsam mit zwei Co-Foundern das Startup Grapevine, das nun technisch in Orderlion integriert wird.

© Orderlion
Valerie Pretscher © Orderlion

"Wir freuen uns einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision teilt und die Digitalisierung der Gastronomie vorantreibt", unterstreicht die 25-Jährige den strategischen Schritt. Während die Co-Founder ihre Tätigkeiten zurücklegen, widmet sich Valerie Pretscher ihrer neuen Position bei Orderlion.

"Zum goldenen Hirschen" erweitert Team um Digitalexpertin

Zeynep Höfferl, vormals Head of Digital Marketing Consulting bei Dreifive GmbH, verantwortet ab sofort beim Wiener Ableger der Agentur "Zum goldenen Hirschen" Kundenberatung und Projektmanagement sowie die Konzeption und Strategie digitaler Marketingmaßnahmen. Die Kommunikationsexpertin bringt langjährige Erfahrung in strategischer und operativer Beratung sowie Betreuung sämtlicher Online-Marketingbelangen mit, speziell in den Branchen Immobilien, Pharma und Tourismus.

© Zum goldenen Hirschen
Zeynep Höfferl © Zum goldenen Hirschen

"Überzeugt hat mich der Innovationsdrang der Hirschen. Als Teil dessen bin ich gespannt auf die Weiterentwicklung des Wiener Standortes", so Zeynep Höfferl. Sie zeichnet sich neben ihren digitalen Skills in den Bereich SEM, Social Media, Web-Development, Customer Journey Analysen, Cross-Channel-Kampagnenplanung auch durch ihre Erfahrung auf Kundenseite in den Unternehmen Paysafe und Immofinanz aus.

Infoscreen: Monika Rohr avanciert zur Key Account-Managerin

Vor zwei Jahren wechselte Monika Rohr von Young Enterprises ins InSight Sales-Team von Infoscreen. Jetzt wechselt die 35-Jährige innerhalb dieses Teams die Position und avanciert zur Key Account Managerin. "Monika Rohr ein Kommunikationstalent. Das alles macht sie zur Idealbesetzung als Key Account Managerin", so Hans-Jörg Steiner, Head of Sales, InSight Sales & Marketing.

© Monika Saulich/Infoscreen
Monika Rohr © Monika Saulich/Infoscreen

"Der Start als Key Account Manager ist zu Corona-Zeiten bestimmt nicht der einfachste, ich sehe es allerdings als große Herausforderung", freut sich Rohr auf ihre neue Tätigkeit. Ihre Kommunikationsstärke hat die gebürtige Wienerin schon seit Beginn ihrer Berufskarriere unter Beweis gestellt. Diese startete sie bei DocLX, später war sie bei Young Enterprises als Event- und Projektmanagerin sowie Redaktionsleiterin tätig.

Neuer Senior Consultant bei Ward Howell International in Wien

Sandra Nagy verstärkt seit Anfang Oktober als Senior Consultant das Beraterteam von Ward Howell International in Wien. Nagy verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Bereich Executive Search und HR Consulting. Ihr Branchenfokus liegt im Bereich FMCG, Industrial und Financial Services. Zuvor war sie in Österreich für namhafte Personalberatungen tätig und verantwortete nationale und internationale Suchmandate. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt bei Ward Howell International in Wien liegt im Bereich Executive Search und Leadership Consulting mit starker Ausrichtung auf Organisationsentwicklung, Inklusion und Diversität.

© feelimage/Matern
Sandra Nagy © feelimage/Matern

"Mit Sandra Nagy haben wir eine erfahrene Senior Consultant an Bord holen können. Sie wird zukünftig internationale Suchmandate und die Beratung von Unternehmen im Bereich HR-Strategie verantworten", kommentiert Natalie Bairaktaridis, Managing Partner bei Ward Howell International in Wien. Nagy ergänzt: "Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und die Möglichkeit meine Expertise bei Ward Howell International einzubringen." (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV