So kickt der Fußballnachwuchs in Coronazeiten

| 12.10.2020

8. SK Rapid U15 Varta-Turnier fand coronabedingt in kleinem Rahmen statt: 2. Platz für die grün-weißen Titelverteidiger, Sieg für SK Sturm.

Das diesjährige SK Rapid U15 VARTA-Turnier stand aufgrund von Covid19 unter ganz besonderen Vorzeichen. Aus diesem Grund konnte das traditionsreiche Nachwuchsturnier bei der 8. Auflage heuer auch nur in kleinerem Rahmen ausgetragen werden. So kam es am Samstag, bei optimalen Wetterbedingungen und vor 100 Zusehern, zu einem "final three" zwischen den Youngsters vom SK Rapid, Flyeralarm Admira und SK Sturm.

Rapid-Youngsters als Titelverteidiger gestartet

Den Auftakt machten die Grün-Weißen gegen die Altersgenossen aus der Südstadt. In einem über weite Strecken sehr ausgeglichenem Spiel setzte sich Rapid am Ende mit 1:0 durch. Im zweiten Spiel trafen die "Rapidler" auf den SK Sturm, die ebenso erfolgreich mit einem 3:1 Erfolg über die Admira gestartet waren. 

Nach einem 1:1 der Grün-Weißen gegen die Admira im zweiten Aufeinandertreffen und dem knappen 1:0 Sieg der Grazer über die Südstädter kam es im letzten Duell des Tages zu einem wahren Endspiel. Gegen eine starke Sturm-Mannschaft konnten die Rapid-Youngsters lange mithalten, für den ganz großen Coup reichte es leider nicht. Mit einem 3:0 sicherte sich die U15 des SK Sturm den Turniersieg bei der 8. Auflage des SK Rapid U15 VARTA-Turniers.

Internationales Kräftemessen der Jungkicker

Die Nachwuchs-Turnierplattform des SK Rapid wurde im Jahr 2013 erstmals unter der Patronanz von Carsten Jancker im ehemaligen Gerhard-Hanappi-Stadion ausgetragen. Gemeinsam mit vielen anderen Verantwortlichen im Verein beschloss man, eine Dreitagesveranstaltung auf die Beine zu stellen, dessen Ziel der internationale Vergleich auf höchstem Niveau ist. Seither folgen namhafte Großklubs der jährlichen Einladung zu dem Turnier welches bereits zu einer wahren Institution für den grün-weißen Nachwuchs geworden ist. Die Ergebnisse in den letzten Jahren sprechen für Rapid und die gute Nachwuchsarbeit. In den bisherigen sieben Auflagen holten sich die Rapid-Youngsters gleich fünf Mal den Turniersieg. Der letzte große Coup gelang im vergangenen Jahr, womit die grün-weiße Jugend heuer als Titelverteidiger in das Turnier ging.

Seit 2014 steht dem Turnier zusätzlich mit der Varta AG ein starker Partner zur Seite. Die Tochter der Montana Tech Components AG tritt damit zum 7. Mal als Namenssponsor des Int. SK Rapid U15-Turniers auf und sicherte so auch die heurige Veranstaltung als eine der wichtigsten Veranstaltungen der europäischen Fußballjugend.

Impressionen vom U15 Varta Turnier des SK Rapid finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.skrapid.at

leadersnet.TV