Salzburger Abbruch-Unternehmen investiert groß in Traditions-Skigebiet

Premiere filzmoos.ski-Ballon und Zukunftsinvestitionen.


In den letzten Monaten war kaum zu übersehen, dass die Bergbahnen Filzmoos neue Eigentümer und damit viel neuen Schwung bekommen haben. Die bereits umgesetzten Projekte zeigen, dass man in den letzten Monaten richtig Fahrt
aufgenommen hat. Bei der Jungfernfahrt des neuen Firmenballons verraten Matthias und Martina Moosleitner ein paar Details über geplante Investitionen und innovative Zukunftspläne für das Skigebiet am Fuße der Bischofsmütze.

Seit rund einem Jahr sind die Bergbahnen Filzmoos im Eigentum der Familie Moosleitner. In den letzten Monaten machte sich dies durch viele Erneuerungen, ein breiteres Angebot im Winter sowie im Sommer, durch einen modernen Werbeauftritt und mediale Präsenz deutlich bemerkbar. Am Freitag, den 9. Oktober 2020, gab es früh morgens eine besondere Premiere zu feiern: Die Familie Moosleinter ließ den eigens für die Bergbahnen Filzmoos designten Heißluftballon mit einem Füllvolumen von 5.100 Kubikmetern zum ersten Mal steigen. Dabei ist der Ballon nur eines von vielen Projekten. So wird nach der Installation eines Photopoints am Großberglift demnächst eine Ski- Movie-Strecke aufgebaut werden, um noch im kommenden Winter eine Zeitmessstrecke inklusive Filmaufnahmen als eine von vielen Neuheiten anzubieten. "Daneben wurden fünf neue Schneelanzen sowie ein neues Pistengerät angeschafft. Wir forcieren den Ausbau der bestehenden Trainingsstrecke durch diese neue Beschneiung und Präparierung. So sind wir noch attraktiver für viele Nachwuchs-Skiclubs aus der Region. Unter anderem sind der Skiclub Elsbethen und die Ski-Hauptschule aus Schladming regelmäßig bei uns zu Gast", berichtet der Rennsport begeisterte Matthias Moosleitner.

Erfolgreicher Sommer

Im Sommer wurde ebenso eine durchgehende Rad- und Wanderstrecke bzw. Verlängerung der Langlaufloipe am Roßbrand errichtet. Daneben gab es Erneuerungen an der Talstation Großberg und aktuell entstehen neue Büroräumlichkeiten und ein Service-Center im Hauptgebäude der Papageno-Gondelbahn. "Nachdem wir einige neue Mitarbeiter eingestellt haben, müssen auch die Verwaltungsräumlichkeiten dementsprechend wachsen. Natürlich haben wir nur heimische Firmen mit dem Umbau beschäftigt, bleiben unserer neuen modernen Linie treu und dürfen schon zum Saisonstart am 18. Dezember 2020 unsere Bergbahnen Boutique mit Lifestyle-Fashion und netten Geschenksideen präsentieren", erzählt Martina Moosleitner über die laufenden Arbeiten.

Langlauf-Eldorado

Auch wenn im vergangenen Jahr trotz Covid-19 Einiges umgesetzt werden konnte, ist für die Zukunftsvision der Eigentümerfamilie noch viel zu tun. Für die innovative Langlauf- Trainingsbasis am Roßbrand wurde mit der Streckenverbindung bereits ein Grundstein gelegt. Der Plan für ein technologisch ausgereiftes Gebäude inklusive Inforaum, Umkleide, Toiletten und abschließbarem Stauraum für alle Wintersportler wurde bereits eingereicht. Sobald die Genehmigung endlich eintrudelt, darf frühestens im Frühling 2021 mit den Bauarbeiten im Anschluss an das bestehende Gebäude an der Bergstation der Papageno-Gondelbahn begonnen werden. Die bereits umgesetzte Streckenverlängerung der Langlauf-Loipe ermöglicht nun die Nutzung von verschiedenen Routen (Höhenloipe gesamt 16 km, davon 12 km rote Loipe und 4 km blaue Loipe). So ist bereits jetzt ein Angebot für alle Könnerklassen – vom Anfänger bis hin zum Profi – gegeben. "Die 1.700 Meter hoch gelegene Höhenloipe bietet beste Voraussetzungen für diese Sportart. Wir denken, dass wir sie bis zur Wintersaison 2021/2022 zum wahren Langlauf-Eldorado machen können“, hofft Matthias Moosleitner auf eine baldige Freigabe seitens der Behörde.

Ebenso wartet man auf den behördlichen Startschuss für einen neuen Übungslift, der auch am höchsten Punkt der Papageno-Gondelbahn entstehen soll. Zudem wurde ein Garagenbau für Schneekanonen und Pistengeräte eingereicht – auch hierbei geht man sobald eine Genehmigung vorliegt in Umsetzung. "Unter anderem liegt der Bau eines neuen Speicherteichs zur Beschneiungsverbesserung am Behördentisch. Dieser soll den alten Teich am Roßbrand ablösen. Nach jetzigem Stand wird die Genehmigung des neuen Speicherteichs leider aber noch etwas auf sich warten lassen", so der Bergbahnen-Chef.

Unmittelbar vor der Ortseinfahrt soll die bis dato größte geplante Investition in die Zukunft des feinen Skigebietes erfolgen: Die in die Jahre gekommene Mooslehenbahn wird abgetragen, sobald der innovative Neubau genehmigt wird. "Eine moderne 6er-Sesselbahn mit Hauben ist geplant. Diese Bahn der renommierten Firma Leitner ist auf dem neusten Stand der Technik und bringt über 2.000 Skigäste pro Stunde in nur 4 Minuten auf den Berg. Gleichzeitig entsteht ein architektonisch sehr anspruchsvolles neues Infrastrukturgebäude im Tal. Hier wird es neben Verwaltungsräumlichkeiten auch komfortable Aufenthaltsräume für Busfahrer, einen Erste-Hilfe-Raum und eine weitere Bergbahnen Boutique in modernster Ausführung geben", fügt die Familie Moosleitner hinzu und hofft auf positive und rasche Rückmeldungen seitens der Behörden.  (red)

www.filzmoos.ski

www.moosleitner.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV