Figlmüller Group und Diamir Holding: "Gast-CheckIn" für alle 6.000 Wiener Gastronomen

Neue digitale Lösung zur Gästeregistrierung. 

Rund 6.000 Wiener Gastronomiebetriebe müssen die Daten ihrer Gäste für ein effizientes Contact-Tracing erfassen. Gemeinsam mit der Diamir Holding von Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll hat die Figlmüller Group das Online-Tool "Gast-CheckIn" entwickelt und in den letzten zwei Wochen erfolgreich in sechs Betrieben des Familienunternehmens getestet.

"Contact-Tracing ist nur effizient, wenn die Menschen im Verdachtsfall schnell kontaktiert werden können. Unleserliche Zettel sind unpraktikabel und bieten Risiken beim Datenschutz. Die Sicherheit unseres Teams und unserer Gäste hat oberste Priorität. Wir wollten eine Lösung, die einen wirklichen Mehrwert bietet und von den Gästen leicht zu bedienen ist", berichten die Gastronomen Hans und Thomas Figlmüller.

"Gast-CheckIn" steht allen 6.000 Wiener Gastronomen ab sofort zur Verfügung. Die monatliche Lizenzgebühr beträgt ab 29 Euro. Neben der Datensicherheit sprechen auch der Umweltschutz und die Gesundheit der Mitarbeiter für den Einsatz des praktischen Online-Tools. Durch das Ausfüllen auf dem Smartphones des Gastes werden Kontakte vermieden und die Daten sind ausschließlich für den Gast selbst einsehbar. "Gäste und Gastronominnen und Gastronomen profitieren gleichermaßen, wenn es ein sinnvolles Tool gibt, mit dem die Registrierung einfach erledigt werden kann und die Daten nicht jedes Mal neu angelegt werden müssen", betonen Edtmayer und Nimmervoll.

So funktioniert's

Die Gäste scannen einen QR-Code mit ihrem Smartphone und geben ihre Daten im Online-Formular ein. Sind sie bereits einmalig hinterlegt, müssen sie nur bestätigt werden. Uhrzeit und Datum werden automatisch erfasst. Die Daten werden gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung auf europäischen Servern gespeichert und nach 28 Tagen automatisch gelöscht. (red)

www.gast-checkin.at

www.diamirholding.com

figlmueller.at

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