"Wir sehen Produkte durch die Augen der Konsumenten"

Thomas Perdolt, Founder des go2market, im exklusiven Talk über innovative Real-Life Marktforschung, wie man hilft, dass nicht mehr 9 von 10 Produkteinführungen scheitern und wie der Markenartikelindustrie bald länderübergreifende Einblicke geboten werden. 

Vor drei Jahren eröffnete mit dem Weekend Supermarkt Österreichs erster "Flatrate-Supermarkt": ein stark limitiertes, auf Mitgliedschaft basierendes stationäres Supermarktkonzept, das Kunden und Industrie gleichermaßen Vorteile bietet. Nun will man unter dem neuen Namen "go2market" neue Vorteile und Weiterentwicklungen anbieten und international expandieren. LEADERSNET hat Thomas Perdolt, Founder des go2market, zum Interview gebeten.

LEADERSNET: Was brachte der Weekend Supermarkt mit der Eröffnung 2017 an Neuem?

Perdolt: Innovative Real-Life Marktforschung für die FMCG-Industrie: Echte Konsumenten gehen in einen stationären Supermarkt und entscheiden sich dort für Produkte, die sie ansprechend finden. Sie tragen ihren Einkauf dann in ihr gewohntes Umfeld, nach Hause, wo sie diesen auch konsumieren und wo wir sie in weiterer Folge zu Produkten befragen. Eben real-life.

LEADERSNET: Welche Meilensteine gab es seither?

Perdolt: Wenn man etwas völlig Neues entwickelt, dann hat man fast monatlich das Gefühl, Meilensteine erreicht zu haben! Das Gefühl hat sich aber natürlich nicht immer bewahrheitet, da war im Nachhinein betrachtet auch viel "try and error" dabei … Durch die offene und tolle Zusammenarbeit mit der Industrie konnten wir unser Konzept perfektionieren, dafür
bin ich unseren Partnern sehr dankbar! Wir haben dadurch ca. 2400 Produkte getestet und sind nun in der Lage, weitere Standorte im Ausland zu eröffnen

LEADERSNET: Welche Produkte werden von der Industrie getestet?

Perdolt: Wir führen Produkte, die es noch gar nicht am Markt gibt, und Produkte, die in anderen Ländern bereits gut performen. Wir begleiten Produkte während der Launch-Phase und  manchmal testen wir auch Produkte, denen der Durchbruch im herkömmlichen Handel bisher nicht gelungen ist.

LEADERSNET: Was sind die wichtigsten Erkenntnisse für die FMCG-Industrie?

Perdolt: Das ist sehr individuell an die jeweiligen Bedürfnisse unserer Industriepartner gekoppelt. Jede Marke, jedes Produkt und darunter jede Sorte ist in seiner Anforderung unterschiedlich. Die Zielgruppen-Analyse gepaart mit den Umfrage-Ergebnissen bei den Käufern zu Bekanntheit, Verpackung, Zufriedenheit, Wiederkauf, Kaufort ist aber die am häufigsten genutzte Kooperationsmöglichkeit. Daran sieht man auch sehr gut, dass es oftmals bereits an Basics fehlt.

Mit unserem Konzept versuchen wir, die Industrie zu unterstützen, damit nicht mehr 9 von 10 Produkteinführungen scheitern.

LEADERSNET: Wer zählt zu den Kunden von go2market?

Perdolt: Durch unser individuelles Leistungsspektrum und das attraktiven Preis-Leistungsverhältnis arbeiten wir sowohl für Start-ups als auch für nationale Brands bis hin zum internationalen Player.



LEADERSNET:  Unter dem Namen "go2market" wollen Sie nun nach einem Rebranding neu durchstarten. Wie kam es zu diesem Schritt?

Perdolt:  "Rebranding" ist ziemlich untertrieben, immerhin habe ich nach 23 Jahren meine Geschäftsführer Position beim Weekend Verlag aufgegeben, um nach einer erfolgreichen Testphase in Österreich dieses einzigartige Konzept zu internationalisieren.

LEADERSNET:  Was ist alles neu?

Perdolt: In den letzten Wochen und Monaten haben wir mit den meiner Meinung nach hellsten Köpfen aus Industrie und Research gearbeitet. Da waren ganz viel spannende Inputs und Treffen dabei – zB mit einem Profiler, mit dem wir nun zusammenarbeiten und somit noch die dagewesene Einblicke für die FMCG-Industrie ziehen. Bei uns sieht die FMCG-Industrie ihre Produkte durch die Augen der Konsumenten.

LEADERSNET: Welche Vorteile bieten Sie ihren Mitgliedern?

Perdolt: Der Vorteil für die Mitglieder ist, dass man Teil einer exklusiven Community ist, Zugang zu Produkten bekommt, die man teilweise noch gar nicht kaufen kann und dass das Feedback der Industrie hilft, Produkte an die Bedürfnisse der Konsumenten  anzupassen.Unsere Mitglieder können mit ihrem Feedback somit die Welt der Marken im Supermarkt nachhaltig zum Positiven verändert!

LEADERSNET: Wer wird in den Kreis der 1500 Personen aufgenommen? Welche Kriterien muss man hierfür erfüllen?

Perdolt: Zu allererst muss man sich kostenlos auf go2market.at registrieren und dann eigentlich nur noch der Soziodemografie, also dem Querschnitt Österreich, entsprechen.

LEADERSNET: Ab wann kann mit dem vollständigen Betrieb von  go2market gerechnet werden?

Perdolt: In puncto Funktionalität bereits ab Oktober, aber die Europäische Union hätte uns nicht als eines der innovativsten Start-ups Europas ausgezeichnet, wenn wir uns mit dem Ist-Zustand zufrieden geben würden.

LEADERSNET: Sind weitere Schritte auch in Richtung Expansion angedacht?

Perdolt: Wir arbeiten parallel an der Expansion nach Deutschland, bereits im März 2021 planen wir die Eröffnung in Berlin. Damit wollen wir der internationalen Markenartikelindustrie länderübergreifende Einblicke bieten. (jw)

go2market.at

leadersnet.TV