WIFI Wien ehrt die besten Trainer in der Erwachsenenbildung

Innovation und Kreativität wurden mit dem "Lena Award" belohnt. 

Das WIFI Wien hat Innovation und Kreativität im Training ausgezeichnet und den Lena Award 2020 an die besten WIFI-TrainerInnen in der Erwachsenenbildung verliehen. "Erwachsenenbildung hat in Österreich einen besonders hohen Stellenwert. Die Corona-Krise hat daran nichts geändert. Natürlich kann dieses System nur mit ausgezeichneten Trainerinnen und Trainern funktionieren. Für herausragende Leistungen in der Erwachsenenbildung verleiht das WIFI Wien auch heuer wieder den Lena Award und zeigt damit Wertschätzung für das großartige Engagement der Trainerinnen und Trainer", so Barbara Kluger-Schieder, Institutsleiterin am WIFI Wien. Der Preis für "Lebendige und Nachhaltige Konzepte" in den Kategorien "Innovative Lernkonzepte" und "Digitalisierung im Training" wurde kürzlich  zwar "kontaktlos" und ohne Publikum, aber nicht weniger feierlich verliehen. Die GewinnerInnen freuten sich über die von Studentinnen und Studenten der Werbe Akademie designten Trophäen und das Preisgeld.

Distance Learning

Der Preis in der Kategorie "Innovative Lernkonzepte für die Weiterbildung der Zukunft" wird für neue Projekte vergeben, die Elemente des Distance Learning beinhalten. Bewertet wurde sowohl die Innovation in der Didaktik, als auch die lebendige Methodik und die Umsetzbarkeit in der WIFI-Praxis.  Die PreisträgerInnen in dieser Kategorie, Birgit Kronberger und Rainer Kraft, zeichnen sich interessante Karrieren im Arbeitsrecht und in der Personalverrechnung aus. Seit 2017 sind sie Gesellschafter-GeschäftsführerInnen des "Vorlagenportals für Arbeitsrecht und Personalverrechnung". Sie überzeugten die Jury mit ihrem Lernkonzept: "Visual Learning mit lustigen Comics − Arbeitsrecht zum Leben erweckt".

Der Preis in der Kategorie "Digitalisierung im Training" wird für Lernkonzepte verliehen, die aus eigenem Antrieb oder bedingt durch die COVID-19-Krise erfolgreich auf Distance Learning umgestellt wurden. Die Gewinnerin, Christine Knotek, begann ihre berufliche Karriere als Unternehmensberaterin und sammelte erste Erfahrungen in der Trainingskonzeption und -durchführung als Consultant im Change Management. 1999 entschied sie sich für den Schritt in die Selbstständigkeit und trainiert seitdem am WIFI Wien. Sie holte Platz 1 mit ihrem Lernkonzept "Zeit- und Selbstmanagement virtuell" und punktete mit der individuellen Anwendbarkeit von grundlegenden Modellen. (red)

www.wifiwien.at

leadersnet.TV