Vor über 70 Jahren wurde das Soletti-Salzstangerl erstmals im steirischen Feldbach in der Bäckerei Zach gebacken. Anlässlich dieses Jubiläums gestaltete der Feldbacher Künstler Karl Karner eine Skulptur als Hommage an das beliebteste Salzstangerl Österreichs.
Zeitgleich mit der Enthüllung der Skulptur wurde der Dr. Josef-Zach-Platz in Feldbach eröffnet, der nun dauerhaft an die Gründung der "Ersten Österreichischen Dampfbäckerei" durch Josef Zach erinnert und die Verbundenheit der Marke Soletti mit der Stadt Feldbach festigen soll.
Salzstangerl als Wachstumsmotor
Heute zählt die Marke Soletti zu einer der bekanntesten und beliebtesten Snackmarken des Landes. Die Ursprünge der Marke gehen auf die Bäckerei Zach im steirischen Feldbach zurück. Ursprünglich verkaufte man unter anderem Brezeln, die durch das händische Formen jedoch einen erheblichen Zeitaufwand erforderten.
Da die Familie stets darum bemüht war, möglichst effizient zu produzieren, entstand die Idee, die "Nudeln" die für das Formen der Brezeln notwendig waren, einfach in gerader Form zu backen. Dies war 1949 die Geburtsstunde der Salzstangen, die auch noch heute im steirischen Feldbach produziert werden.
"Wir sind sehr stolz, dass die Marke Soletti in Österreich quasi als Synonym für Salzstangen verwendet wird und unser Kernprodukt – die 250-Gramm-Familienpackung – auch nach 70 Jahren nach wie vor der Wachstumsmotor in unserem Portfolio ist", freut sich Markus Marek, Managing Director von Kelly.
Standort mit Zukunftspotential
Das Soletti-Werk in Feldbach konnte in diesem Jahr die Anzahl der Mitarbeiter auf 160 ausbauen und bietet seit September 2020 erstmalig den Lehrberuf Backtechnologe/in an. Neben laufenden Investitionen in die Anlagen, die die Produktivität steigern, wurde erst Anfang des Jahres der neue Bürotrakt eröffnet.
"Bei unseren Investitionen ist es uns besonders wichtig, die regionale Wertschöpfung zu steigern und bestmöglich mit regionalen Baufirmen zusammenzuarbeiten. Nur gemeinsam ist es uns gelungen, unseren Neubau auf höchst möglichem Hygienestandard fertigzustellen", erklärt Thomas Buck, Managing Director Operations.
56 Millionen Konsumentenpackungen pro Jahr
Das Werk Feldbach umfasst in Summe fünf Backöfen für Laugenprodukte und Cracker sowie eine Anlage für Popcornchips und produziert 56 Millionen Konsumentenpackungen jedes Jahr. Neben der hohen Expertise für gebackene Produkte punktet das Werk mit Flexibilität, Qualitätsführerschaft und österreichischer Wertschöpfung.
"Wir haben circa 200 unterschiedliche Artikel in unserem Produktportfolio, können schnell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse eingehen und sind stolz darauf, zu den größten Abnehmern von österreichischem Mehl und Salz zu zählen", gibt Werksleiter Markus Gutmann bekannt. (as)
www.kelly.at
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