Epamedia hat die "Impact"-Jahressieger gekürt

Der Außenwerber hat zum zweiten Mal die wirksamsten nationalen und regionalen Out Of Home-Kampagnen prämiert.

Auch wenn das aktuelle Jahr so ganz anders verläuft als gewohnt: Die "Impact"-Werbewirkungsstudie von Epamedia wird beständig fortgeführt. Entsprechend wurden auch heuer diejenigen Kunden ausgezeichnet, deren Out Of Home-Kampagnen im Vorjahr den größten Impact hinterließen.

Den heurigen Umständen entsprechend, wurde auf eine große Veranstaltung zur Preisverleihung verzichtet. Um die erfolgreichen Kampagnen dennoch entsprechend zu würdigen, wurden die Sieger jeweils zu einem Brunch oder Mittagessen in die Käserei von Johannes Lingenhel im dritten Wiener Gemeindebezirk eingeladen oder besucht. In einer kleinen, aber feinen Runde konnten so Epamedia-Geschäftsführerin Brigitte Ecker und Sales Director Marcus Zinn die begehrten Trophäen und Urkunden an die glücklichen Gewinner überreichen.

Das sind die drei Gewinner

Mit hervorragenden Erinnerungswerten setzte sich McDonald's Österreich durch und holte den ersten Platz in der Wertung. Marketing Director Benedikt Böcker nahm den Award in Gold entgegen. Ebenfalls mit einer Trophäe bedacht wurden die begleitenden Agenturen, die durch Bisi Andrejevic (OMD) und Andreas Spielvogel (DDB) vertreten waren. "Außenwerbung wirkt, dass zeigt uns der Gewinn des Impact für 2019 ganz klar. Mit der richtigen Planung schafft man es, bei seiner Zielgruppe nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Uns freut der erneute Gewinn des Jahres-Awards sehr", so Böcker.

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Elisabeth Plattensteiner (COO Mediacom), Marcus Zinn (Sales Director Epamedia), Thomas Mayer (Werbeleiter Magenta Telekom) und Ines Herndl-Stallnig (Marketing Manager Epamedia). © Epamedia

Über den zweiten Platz und damit die silberne Trophäe für Magenta Telekom freuten sich Vice President Brand Communications Thomas Mayer und MediaCom-CCO Elisabeth Plattensteiner. "Als mehrfache Monats-'Impact'-Gewinner sind wir jetzt erstmalig auch in der Jahreswertung vorne mit dabei, was uns sehr freut und zugegebenermaßen auch etwas überrascht hat. Mit den Learnings aus den vergangenen Plakatkampagnen, die uns die 'Impact'-Studie geliefert hat, konnten wir zusammen mit Epamedia unseren Out Of Home-Auftritt optimieren, und das schlägt jetzt merklich zu Buche", analysierte Mayer zufrieden.

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Marcus Zinn (Director Sales, Epamedia), Leodegar Pruschak (Head of Group Marketing Raiffeisen), Ursula Arnold (CEO Mindshare), Doris Reinsperger (Retail Customer Marketing), Brigitt Ecker (CEO Epamedia) und Georg Gemeinböck (Head of Retail Customer Marketing, Raiffeisen). © Epamedia

Als mehrfacher Monats-"Impact"-Gewinner sicherte sich Raiffeisen den Bronze-Award. Überreicht wurden Trophäe und Urkunden an Raffeisen-Marketingchef Leodegar Pruschak sowie an Mindshare-CEO Ursula Arnold. "Über das Plakat schaffen wir einen österreichweit einheitlichen Werbeauftritt und erreichen alle relevanten Zielgruppen. Unsere Stärke, die Regionalität, wird damit in optimaler Form unterstrichen", so Pruschak. Ursula Arnold ergänzte: "Das Plakat spielt eine wichtige Rolle in den Regionen und steht für Kontinuität und Stabilität. Wir freuen uns, dass der Kurs, den wir mit den Raiffeisen-Kampagnen eingeschlagen haben, so eindeutig und wiederholt bestätigt wird".

Ausgezeichnete Regio-Kampagnen

Wie im Vorjahr wurde auch heuer der Award "Best of 2019 Regional" vergeben, den Villacher Bier mit der Agentur Wien Nord ergatterte. Bei einem Besuch in Kärnten übergaben Sales Director Marcus Zinn und Regionalleiter Roland Simonetitsch den Award an Villacher-Marketingleiter Peter Peschel.

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Marcus Zinn (Sales Director Epamedia), Peter Peschel (Marketingleiter Villacher Bier) und Roland Simonetitsch (Regionnalleiter Kärnten). © Epamedia

Ein Novum: Heuer wurde erstmalig auch die Sonderkategorie "Wirksamstes Sujet" prämiert. Auf dem ersten Platz in dieser Kategorie landeten St. Anna Kinderkrebsforschung und die Agentur Wirz. Lisa Huto von der St. Anna Kinderkrebsforschung und Wirz-Chef Christoph Bösenkopf nahmen den Preis entgegen.

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Ines Herndl-Stallnig (Marketing Manager Epamedia), Marcus Zinn (Sales Director Epamedia), Lisa Huto (Leitung Fundraising, PR & Kommunikation St. Anna Kinderkrebsforschung), Gabriela Subasic (Account Manager Epamedia) und Christoph Bösenkopf (Geschäftsführer Wirz). © Epamedia

Eine positive Bilanz zog auch Epamedia-CEO Brigitte Ecker: "Herzliche Gratulation an all unsre Kunden, die für ihre hervorragend gefahrenen Kampagnen ausgezeichnet wurden. Festzuhalten ist, dass Außenwerbung sichtbar und impactstark ist und sich bezahlt macht. Das beweist die 'Impact'-Studie jedes Monat aufs Neue." (red)

www.epamedia.at

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