Wohlklingender Auftakt für das "Herbstgold Festival 2020"

Die strengen Corona-Schutzmaßnahmen konnten die fulminante Eröffnung der vierten Edition des Musikfestivals im Schloss Esterhazy nicht trüben.

Am Mittwochabend wurde im Schloss Esterhazy in Eisenstadt das vierte "Herbstgold Festival" unter strengen Schutzmaßnahmen eröffnet. Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie gelten das gesamte Festival hindurch strenge Regeln – Promis und Liebhaber der klassischen Musik ließen sich aber die Freude am glanzvollen Eröffnungsfest nicht nehmen und genossen das Eröffnungskonzert unter dem Titel "Von Haydn zu Beethoven". Zu hören waren Joseph Haydns Sinfonie Nr. 30 sowie Ludwig van Beethovens C-Dur-Messe. Es ist die einzige Messe, die der Haydn-Schüler Beethoven im Auftrag des damaligen Fürsten Esterhazy geschrieben hat. Das Konzert fand unter der Leitung von Nicolas Altstaedt statt.

Unter den prominenten Gästen sah man neben Esterhazy-Kulturchef Daniel Serafin mit seiner Begleitung Carina La Garde und seinen Eltern Ingeborg und Harald Serafin unter anderen Schauspielerin Konstanze Breitebner, Stephan Ottrubay, Julian Rachlin mit Ehefrau Sarah McElravy, Bürgermeister Thomas Steiner, Andreas Richter und viele mehr.

Mix aus Klassik, Jazz und Balkanmusik

Das "Herbstgold Festival" läuft noch bis 20. September. Zu hören sind 13 Konzerte, ein Klaviermusik-Marathon sowie Haydns halbszenische Oper "L'incontro improvviso". Der musikalische Schwerpunkt im klassischen Bereich liegt auf dem Werk Joseph Haydns, aber auch Jazz-, Balkan-, Roma- und Weltmusik-Sounds bekommen eine Bühne. Daneben gibt es am 12. und 13. September das pannonische Kulinarikfestival "Pan O'Gusto" in der Orangerie des Schlossparks, bei dem regionale Spezialitäten zur Verkostung bereitstehen.

Impressionen von der Eröffnung des Herbstgold Festivals 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.herbstgold.at

www.esterhazy.at

leadersnet.TV