Standortanalyse für die Shop-Eröffnung

immowelt gibt Tipps für Einzelhändler.

Der Shop-Standort ist für den Erfolg eines Einzelhändlers maßgeblich. Bevor Gründer eine Ladenfläche anmieten, sollten sie eine ausführliche Standortanalyse durchführen. immowelt gibt Tipps, worauf sie dabei achten sollten.

TIPP 1: ZIELGRUPPE KENNENLERNEN
immowelt empfiehlt, die Zielgruppe genau unter die Lupe zu nehmen. Handelt es sich um Privatkunden (B2C), Unternehmen (B2B) oder beide Zielgruppen? Welche demografischen Merkmale – wie Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand und Haushaltsgröße – haben sie?

Darüber hinaus raten die Immobilienexperten, einen Blick auf Bildungsstand, Beruf, Durchschnittsverdienst sowie auf Wertvorstellungen, Lebensstil und die Mediennutzung der Kunden zu werfen. Diese Faktoren beeinflussen ebenfalls maßgeblich das Kaufverhalten der Zielgruppe.

TIPP 2: BLICK AUF DIE KONKURRENZSITUATION
Ist die Zielgruppe bekannt, sollten Einzelhändler eine Konkurrenzanalyse durchführen. Nur so lassen sich laut immowelt Nischen oder attraktive Service-Ideen finden, die den eigenen Shop besonders machen. Bei der Konkurrenzanalyse gilt es folgende Fragen zu beantworten:

  • Wer bietet ähnliche oder dieselben Produkte an?
  • Haben die Konkurrenten einen großen Marktanteil oder teilen sich mehrere kleine Mitbewerber den Markt?
  • Zu welchen Konditionen bieten die Mitbewerber ihre Produkte an?
  • Welche Stärken und Schwächen hat die Konkurrenz?

© UX Indonesia/unsplash.com
Eine Konkurrenzanalyse ist vor der Ladeneröffnung unabdingbar. © UX Indonesia/unsplash.com

TIPP 3: STANDORTFAKTOREN FINDEN UND GEWICHTEN
Wer einen Shop eröffnen möchte , sollte den Standort mit Bedacht wählen. immowelt empfiehlt, passende Standortfaktoren zu finden und diese entsprechend ihrer Bedeutung für den Laden zu gewichten. Für Einzelhändler sind meist folgende Faktoren entscheidend:

  • Wettbewerb
  • Höhe des Mietpreises für die Gewerbeimmobilie
  • Größe des Einzugsgebietes
  • Kaufkraft
  • Laufkundschaft
  • Verkehrsanbindung

TIPP 4: AUF EINE GUTE LAGE ACHTEN
Haben Gründer eine Gewerbeimmobilie am Wunsch-Standort gefunden, sollten sie bei der Lage des Einzelhandel-Shops nicht am Preis sparen. Schließlich lassen sich nur dort, wo die Kunden gut erreichbar sind, langfristig Gewinne erzielen, so immowelt. Zu teuer darf die Ladenmiete aber auch nicht sein – ein gesunder Kompromiss aus Mietkosten, Kundenerreichbarkeit und Konkurrenzsituation ist für den Erfolg des Shops entscheidend.

Die Existenzgründung ist ein Abenteuer, das sich lohnen kann. Eine gute Vorbereitung ist allerdings für den Erfolg entscheidend.

www.immowelt.at


Advertorial

leadersnet.TV