Toshiba gibt das PC-Geschäft komplett auf

| 10.08.2020

Sharp übernimmt die restlichen Anteile.

Toshiba hat den letzten Rest seines Notebook-Geschäfts an Sharp abgegeben und ist ab sofort kein Player mehr im  PC-Geschäft. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt. Schon vor zwei Jahren hat der japanische Großkonzern vier Fünftel seiner Tochterfirma Toshiba Client Solutions (TCS) an Sharp veräußert. Im Speicher- und Druckerbereich will man weiterhin aktiv sein.

Ein Pionier

Toshiba galt einst als Pionier bei tragbaren Geräten und feierte 1985 mit dem ersten Mainstream-tauglichen Laptop einen Meilenstein. Nach einem Bilanzskandal und einer Umstrukturierung zog man sich sukzessive aus dem PC-Privatkundengeschäft zurück. Aufgelassen wurden unter anderem auch die Medizingeräte- und Haushaltsgeräte-Sparte. (red)

www.toshiba.at

leadersnet.TV