Hollywoodreife Premiere des "Jahrhundert-Jedermann"

Wer für Tobias Moretti und "Buhlschaft" Caroline Peters trotz Corona aller antanzte.

2020 ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Jahr: Die globale Pandemie hält uns alle nach wie vor in Atem und hat unser Leben dementsprechend stark verändert. Dennoch darf, muss und soll es weitergehen, auch und insbesondere mit kulturellen Highlights und Traditionen, so wie den Salzburger Festspielen und ihrem "Jedermann", der heuer sein 100-jähriges Jubiläum feiert. "Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" aus der Feder von Hugo von Hofmannsthal ist längst zum Kult und zum Fixstern des Österreichischen Kultursommers geworden – ein umso wichtigeres Zeichen war es dann, als am vergangenen Wochenende die Jubiläumsausgabe des "Jedermann" in Salzburg in einer Inszenierung von Michael Sturminger und mit Tobias Moretti in der Titelrolle und Caroline Peters in die seiner "Buhlschaft" über die Bühne ging. 

Die Premiere ließen sich unzählige auch prominente Gäste nicht entgehen, darunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Schauspielerin Nina Proll, deren Gatte Gregor Bloéb in der Rolle des Teufels brillierte, Ex-Raiffeisengeneral und langjähriger Festspiel-Stammgast Christian Konrad, Ex-Opernball-Lady Maria Großbauer, Schauspielerin Sunnyi Melles, Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler oder Literaturnobelpreisträger Peter Handke.

Impressionen von der ganz besonderen Jedermann-Premiere finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.salzburgerfestspiele.at

leadersnet.TV