Erfolgreiche erste Online-Ausgabe für die Franchise Messe

Aussteller präsentierten sich und ihre Marken auf digitalen Ständen und luden an zwei Tagen zum Live-Chat ein – über 30 Live-Vorträge und Roundtables vermittelten die Welt des Franchisings.

Die Franchise Messe ist heuer erstmals online über die Bühne gegangen. Es war ein großer Schritt weg von der realen Messe hin zum digitalen Pendant. In Anbetracht der coronabedingten Umstände "ein gelungener Pilot", so Veranstalterin Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange, die seit 2011 die Österreichische Franchise Messe in Partnerschaft mit dem Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) und der WKO umsetzt.

"Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, immerhin die Hälfte der Aussteller und auch die Hälfte der Besucher verglichen mit der realen Messe für die online-Variante zu interessieren. Konkret waren das 23 Aussteller und 438 Besucher. Endgültige Besucherzahlen liegen Ende Juli am Tisch, wenn die Plattform geschlossen wird. Denn noch können die Stände der Aussteller besucht werden, Nachrichten ausgetauscht und die aufgenommenen Vorträge gesichtet werden", erklärt Felzmann. "Ich denke, wir haben alle eine Menge dazulernen dürfen. Mit diesen learnings ausgestattet freuen wir uns schon jetzt auf die nächste digitale Franchisemesse, die von 5. bis 7. November als Hybrid – physisch in Frankfurt und internationale online-Messe – stattfinden wird."

Auch die Aussteller zeigten sich mit der digitalen Premiere zufrieden. "Wir von McDonald's sind stolz, Teil der ersten Online Franchise Messe gewesen zu sein. Wir konnten dadurch nicht nur interessante Kontakte generieren, sondern sehen das Format einer digitalen Messe auch als zukunftsweisend", so McDonald's Österreich-Franchise Manager Manfred Rothdeutsch. Die Messeplattform läuft noch bis 26. Juli für Besucher, die Vorträge wurden aufgezeichnet. (red)

www.franchise-messe.at

leadersnet.TV