Die Kommunikationsagentur Grayling startet mit "Kein Schmarrn! Der Storytelling-Podcast" ein Audio-Format als neue Diskussionsplattform rund um die Themen Kommunikation und Storytelling. "Alles was wir bisher angenommen haben oder gewohnt waren, steht tagtäglich auf dem Prüfstand. Meine aktuelle Situation als Agenturchefin beschreibt der Begriff 'Neues Denken' am besten. Ich stelle mir die Frage: Was ist weiterhin gut und kann bleiben? Was müssen wir ändern, verbessern, neu denken?", sagt Sigrid Krupica, CEO Grayling Austria, im "Kein Schmarrn!"-Interview anlässlich der Markteinführung.
Das neue Audio-Format sei nur eines der Dinge, die in der Agentur gerade neu gedacht werden, verrät Krupica darüber hinaus.
Storytelling mit Gästen aus Kommunikation, Medien und Wissenschaft
Grayling möchte mit "Kein Schmarrn!" ein spannendes Gesprächsformat mit Gästen aus Kommunikation, Medien und Wissenschaft anbieten und die Möglichkeiten und Trends von Storytelling in der Markenkommunikation aufzeigen. Krupica: "Ein Podcast ist dafür das geeignete Mittel. Er ist einfach umzusetzen und schafft inhaltlich großen Mehrwert. Alle Kompetenzen – sowohl technisch als auch redaktionell – haben wir mit unserem Podcast-Team inhouse zur Verfügung. Das ist auch für Unternehmen und Organisationen interessant."

Grayling Austria-CEO Sigrid Krupica © Grayling Austria
Bisher nutze bereits knapp jeder vierte Grayling-Kunde Podcasts in der Markenkommunikation. Der Rest sei noch zurückhaltend – überwiegend aufgrund des vermeintlichen Mehraufwands. "Mit Blick auf Trends bei den Nutzungsdaten von Podcasts gehen wir davon aus, dass Audioformate künftig einen wichtigen Teil im Kommunikationsmix von Unternehmen und Organisationen einnehmen werden. 65 Prozent der Grayling-Kunden sagen schon heute, dass sie sich Podcasts vorstellen können, um komplexe Inhalte an ihre Zielgruppen zu bringen, Storytelling rund um ihre Marke zu machen, zum Nachdenken anzuregen oder einfach zu unterhalten", meint Krupica.
Storytelling-Expertinnen vor dem Mikrofon
In Podcast-Folge 1 von "Kein Schmarrn" startet Agenturchefin Sigrid Krupica mit ihrer Einschätzung zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Kommunikationsbranche und erzählt, warum Storytelling in der Markenkommunikation erfolgsrelevant ist. In Folge 2 spricht Storytelling-Expertin Silvia Ettl-Huber von der FH-Burgenland über "Scrollytelling" und das Geschichtenerzählen in neuen Medien.
Der Grayling-Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar: Anchor, Spotify, Google Podcasts sowie RadioPublic. (red)
www.grayling.com