WIFI Wien treibt Distance Learning weiter voran

Eine große Vielfalt an digitalen Methoden wird eingesetzt. 

Das WIFI Wien zählt zu den Vorreitern im Distance Learning: Bereits 2000 Bildungsprodukte wurden im letzten Kursjahr mit dem Support der Lernplattform angeboten. Nun stellt das Erwachsenenbildungsinstitut einen Großteil der Kurse auf Distance Learning um.

1100 Veranstaltungen sind aktuell im WIFI Wien von den Auswirkungen der COVID-19
Maßnahmen betroffen. Sie können aufgrund der Corona Krise nicht als Präsenztraining
stattfinden und werden neu geplant und organisiert. "Wir möchten als starker und verlässlicher Partner für unsere Kunden auftreten, vor allem in Zeiten, die verunsichern und belasten. Dazu gehört für uns, alles in Bewegung zu setzen, um Kurse in der gewohnt hohen Qualität weiterlaufen zu lassen und damit auch die geplanten Bildungsabschlüsse sicher zu stellen. Eine eigene Innovationsabteilung im WIFI Wien garantiert, dass wir dafür bestens gerüstet sind“, sagt Barbara Kluger-Schieder, Institutsleiterin des WIFI Wien.

Mehr als reines Online- oder E-Learning

Distance Learning sei mehr als reines Online- oder E-Learning. Es bedeute Lehren, Lernen, Begleiten, Zusammenarbeiten, Üben, Erarbeiten, Vertiefen und Überprüfen über räumliche Distanz hinweg, so die Expertin. Dafür setzt das WIFI Wien eine große Vielfalt an digitalen Methoden ein, wie zum Beispiel die Lernplattform, den virtuellen Klassenraum, Lernstrecken, Videos, eBooks, Online-Peergroups, Online Tutoring oder Virtual Reality. Aber auch bewährte analoge Werkzeuge wie Skripten, Lerntagebücher oder Arbeitsblätter kommen zum Einsatz. (red)

www.wifiwien.at/distancelearning

leadersnet.TV