Bahlsen tauft "Afrika"-Kekse um

| 09.03.2020

Rassismus-Vorwürfe lassen 60-Jahre alte Brand verschwinden.

"Weil du mir jeden Tag versüßt", zwei Tassen Milchkaffee und ein Teller mit Afrika-Keksen: Dieses Posting von Bahlsen löste einen enormen Shitstorm aus. Losgetreten hat diesen eine Userin mit dem Kommentar "Ein brauner keks der Afrika heißt? For Real?" und dem Hashtag #alltäglicherrassismus.

Größter Produzent von Kakaobohnen 

Man nehme die Meinung und die Kritik sehr ernst, so der Gebäck-Hersteller. "Der Name Afrika wurde ausgewählt, weil Afrika der größte Produzent von Kakaobohnen auf der Welt ist und der Name damit perfekt zu unseren vollschokolierten Waffeln passt. Das Produkt Afrika bieten wir unter diesem Namen bereits seit über 60 Jahren an."

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

[EDIT] Viele von euch haben sich intensiv mit unserem Produktnamen Bahlsen Afrika auseinandergesetzt und hier kommentiert. Eure Meinungen und die Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir distanzieren uns von Rassismus und Diskriminierung in jeder Form. Aus euren Kommentaren haben wir unterschiedliche Meinungen herausgelesen. Einige assoziieren den Produktnamen mit Rassismus, während andere die Diskussion um den Produktnamen nicht nachvollziehen können und finden, dass genau dieses Schubladendenken Rassismus fördert. Wir haben dieses Produkt vor 60 Jahren ins Leben gerufen und damals wie heute lagen uns rassistische Gedanken mehr als fern. Um zu vermeiden, dass unser Produkt Assoziationen mit Rassismus hervorruft, arbeiten wir bereits an einer Umbenennung.

Ein Beitrag geteilt von Bahlsen (@bahlsen) am Feb 14, 2020 um 2:00 PST

Alle Erklärungen stichelten die aufgebrachten User noch weiter an. "@bahlsen anstatt immer nur den gleichen Text abzuleiern, einfach mal drauf eingehen und überlegen, ob das so alles seine Richtigkeit hat. Ist nicht so schwer und nicht so schlimm", postete nach bereist mehreren Wochen Shitstorm Henning May von der Band AnnenMayKantereit.

Nun meldete sich Bahlsen erneut zu Wort: "Viele von euch haben sich intensiv mit unserem Produktnamen Bahlsen Afrika auseinandergesetzt und hier kommentiert. Eure Meinungen und die Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir distanzieren uns von Rassismus und Diskriminierung in jeder Form. Um zu vermeiden, dass unser Produkt Assoziationen mit Rassismus hervorruft, arbeiten wir bereits an einer Umbenennung. (red)

www.bahlsen.de

leadersnet.TV